mein erstes Dendrobium ist nicht gut drauf...

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Kira_Neryz, 10. Mai 2007.

1. DaniVanilla

DaniVanilla Guest

ähm. Ich hab das Theama grad erst gelesen und da ist mir was aufgefallen...
    Irgendwo hieß es, die Wurzeln sollten grün sein. Das stimmt aber nicht!
    Ich habe auch so eine ähnliche und sie hat keine einzige grüne Wurzel! Nur die Spitzen sind hellgrün! (ihr geht es gut, sie schiebt fleißig Neutriebe, die im Folgejahr blühen)
    Und auch strohige, weißlichbraune Wurzeln können wieder austreiben, wenn man sie ab und zu besprüht, selbst wenn sie schon Risse haben! Die bekommen dann Seitentriebe, die zwar sehr kümmerlich ausfallen, aber zumindest funktionieren. (Bei meiner sind die "scheintoten" im trockenen Zustand hellbeige, fast weiß und werden braun, wenn sie nass sind. Die Seitentriebe sind weiß mit grüner Spitze)

Jetzt sind sie zwar schon weg, aber für die Zukunft könnte diese Information vielleicht nützlich sein.

Viel Glück noch, ich drück Dir die Daumen!

2. Kira_Neryz

Kira_Neryz Guest

Hello und danke noch mal für die Klarstellung wegen der Wurzeln! Es stimmt - die Dendro-Wurzeln sind auch im gesunden Zustand nicht grün, sondern weiss. Ich hatte mir vor dem Abschneiden der Wurzeln hier im Forum doch noch mal Bilder von gesunden Wurzeln angeguckt, sicherheitshalber.

Was mich dann doch zum Abschneiden bewogen hat war, dass der Wurzelballen bis in letzte Millimeterchen strohig und jede Wurzel innen völlig hohl war. Die Wurzeln waren unglaublich leicht - da war überhaupt keine Substanz mehr. Wirklich leicht wie Stroh. Dass da noch mal irgendwas rauskommen sollte, schien mir quasi unmöglich... hoffentlich hab ich nicht Mist gemacht, beim Abschneiden....

Hier mal ein Bild

Hoffe, dass die jetzt wirklich hinüber waren... :sad:

Liebe Grüße! Suzanne

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2007
  3. Kerry

Kerry Guest

Hallo Suzanne,

wenn nicht, nützt ärgern auch nicht: ab ist ab. Aber ich drücke dir die Daumen, dass bald neue Wurzeln sprießen werden. Man muß sich nur in Geduld üben!!:winke:

lg Kerry

4. Kira_Neryz

Kira_Neryz Guest

Ja, da hast Du recht - ab ist ab :D. Da ist nix mehr zu machen...

Für mein Dendro ist es jetzt egal - nur vielleicht kann hier doch noch jemad was zu den Dendrobium-Wurzeln sagen ... für andere "Opfer"...

Ich musste heute wieder mal kräftig einzimten, denn leider war da Schimmel. Mal sehen, wie es morgen ist. Habe doch ziemlich Angst um das Dendro...

Viele liebe Grüße,

Suzanne

5. Kerry

Kerry Guest

guten Morgen Suzanne,

das ist meiner Meinung nach immer so ein Ding mit der Tütenmethode, man bekommt zwar die Luftfeuchte schön hoch, so dass die Pflanze wenigstens etwas Feuchte über die Blätter bekommt - aber.....

durch die fehlende Umwälzung der Luft, bildet sich sehr schnell Schimmel, das ist wohl war. Bisher sind meine Versuche immer schief gegangen, muß aber nichts bedeuten, denn bei mir waren es 2 Phalis, die sind da ja noch empfindlicher.

lg Kerry

6. Kira_Neryz

Kira_Neryz Guest

Verflixt. Schimmel im Moos!

Hallo Ihr Lieben,

und da ist er - der Schimmel. Nicht mal am Dendro selbst (das ist gezimtet), aber... das Moos schimmelt dem Dendro unter dem *** weg :shocked:.

Das überschüssige Moos, welches ich ein bisschen feucht gehalten hatte (allerdings auch nicht besonders), ist eben auch vollkommen verschimmelt in den Müll gewandert.

Jetzt habe ich zwar noch anderes Moos, aber das wird wohl in ein paar Tagen den gleichen Weg gehen :sad: insbesondere weil hier 30°C sind.

Wie haltet Ihr den Schimmel vom Moos fern?? Die nächste Ladung Moos werde ich in die Tiefkühltruhe tun, und dann je nach Bedarf auftauen (ist nur getrocknetes Moos, aber bevor man das benutzen kann, muss mans ja befeuchten).

Hätte ich das mal lieber gleich ins Gefrierfach getan... (NICHT das Dendro:D nur das übergebliebene Moos).

Habt Ihr eine Idee gegen den Schimmel im Moos? Leider hab ich außer Zimt nix da. Aber ich kann ja daraus auch kein Zimtmoos machen... oder?

Bin ziemlich geknickt... und hoffe sehr auf Eure Tipps.

Viele liebe Grüße

Suzanne/Kira :winke:

7. nise

nise Guest

Hallo Suzanne,

ich hab zwar mit dem ganzen noch nicht so viel Erfahrung (Mein Tütenversuch ist in den Faulhimmel gegangen), aber wenn du eh immer so hohe Temperaturen hast ( auch Nachts?), dann lass doch zum Test einfach mal die Tüte / Folie ab und achte darauf, dass das Moss gleichmäßig feucht bleibt, aber nicht nass. Vielleicht reicht das ja auch schon aus, den Schimmel fern zu halten und die Wurzelbildung anzuregen. Kann vielleicht etwas länger dauern, aber klappt vielleicht.

Oder es haben noch unsere erfahrenen Forumianer einen Tip!

Oder du gibst das Teil auf, kaufst dir ne Neue und beschäftigst dich erstmal damit, eine gesunde Pflanze dauerhaft erfolgreich zu pflegen. Mir ist es nämlich auch mitlerweile zu blöd, mir immer die Frage zu stellen: "Schafft es meine Orchi, die ich mal wieder günstig aber halb tot ausm Laden retten musste, weil sie mir so leid tat:shocked: !!!" Ich kauf mir lieber mitlerweile eine gute, gesunde Pflanze und erfreue mich daran, dass ich sie mit meinen Kulturbedingungen am Leben halten kann.:D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2007
  8. Kira_Neryz

Kira_Neryz Guest

Liebe Nise,

ich glaube, was Du vorschlägst (mehr Luft dran), ist hier die einzige Möglichkeit. Alles andere führt zu täglich neu verschimmeltem Moos, und das bringt´s nicht!

Ich hab jetzt schon reagiert, und das Dendro jetzt mit ganz neuem Moos aus dem Gartencenter (die hatten hier tatsächlich lebendes Moos... ich hätte es nie gedacht!) so umgebettet:

ein paar andere Bilder hab ich noch in den Moos-Thread gesetzt, der bei den Orchideenprojekten läuft (mit Moos kann ich nämlich noch weniger umgehen als mit Dendros... :D

Tja, jetzt warte ich mal ab, wie sich das entwickelt.

Und zum Trost für die ganze Misere habe ich mir heute in dem Gartencenter eine wunderschöne Phal gekauft:

Aber ich hoffe trotzdem immer noch auf die Heilung meines Dendros ... :sad:

Viele liebe Grüße :winke:

Suzanne

9. Tinkers

Tinkers Guest

Hallo Suzanne,

ich würde es auch ohne Deckel probieren. Wie gesagt, ich kann nur von meiner geretteten Phal sprechen, aber die hatte ich über einen Monat im Bad (hohe LF) nur auf dem Substrat aufliegen und habe von Zeit zu Zeit gesprüht. Diese Woche habe ich sie eingetopft und mit einem Stock stabilisiert, damit die neuen Wurzeln nicht abbrechen. Es geht ihr prima. Also lass die Dendro einfach auf diesem lebenden Moos liegen und habe Geduld! Ja und achte darauf, wie Denise auch sagt, das das Moos zwar feucht, aber nicht total nass ist. lieber immer mal etwas antrocknen lassen, denn Wurzeln wachsen ja auf der Suche nach Wasser!

10. Woelfin

Woelfin Guest

kira die weisse phal ist wirklich enorm schön! aber du hast recht, ein dendro ist wirklich ganz was besondres. ich ehre meins sehr und finde kaum dendros in ganz wien! gute heilung weiterhin und baldige wurzelbildung am stämmchen wünscht woelfin!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden