Mediterrane 2008

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von knorbs, 4. Januar 2008.

  1. Charlemann

    Charlemann Guest

    So ist´s richtig so lange wie möglich geniessen und dann noch den Nutzen daraus ziehen.:D:D:D
    So versuche ich es auch immer, aber manchmal warte ich doch zu lange, dann gibt´s nichts mehr mit den Samen und ich schaue blöd in die Röhre.:shocked::shocked::shocked:
     
  2. aus Nordgriechenland, auch im Garten winterhart, Ophrys helenae, die einzige ohne Malzeichnung auf der Lippe, aber manche Insekten stehen halt drauf (ist nicht selbstbestäubend aber selbstvertil):



    Gruss Berthold
     
  3. gurkee

    gurkee Guest

    Hallo Berthold!

    Schönes Bild der interessanten O. helenae. In den Bilddaten steht als Aufnahmedatum das gestrigt.
    Darf ich fragen, stimmt das Datum, und wenn ja, ist die Aufnahme bei Ihnen im Garten entstanden oder in Griechenland.

    Gruß,
    Martin

    P.S.: Damit mein Forumseinstand nicht so langweilig ausfällt hänge ich gleich noch ein Bild mit ran.
    Ophrys bombyliflora von Kreta. Mitte März 2008.
     
  4. Hallo Martin,
    das Bild ist von gestern. Diese Pflanze steht im Gewächshaus im Topf zum testen von Substraten. Im Garten verschwinden die Pflanzen nach eingen Jahren, da muss man immer wieder neu aussäen. Ich teste jetzt, wie lange sie im Topf leben bei jährlichem Substratwechsel.
    Gruss Berthold
     
  5. gurkee

    gurkee Guest

    Hallo Berthold!

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Danke für die Antwort. Ich wollte nur sichergehen, dass sie nicht schon im Freiland blühten, sonst wäre der vergangene Trip umsonst gewesen ;-)

    O. helenae, Nordgriechenland, 2008


    lg,
    Martin
     
  6. eine Verwandte der Orchis mascula aus den spanischen Wäldern, die Orchis langei mit lockererm Blütenstand und der schafsnasenförmigen Lippe:
     
  7. Uhu007

    Uhu007 Guest

    eine späte, fast mediterrane

    Dactylorhiza foliosa

    Gruß Jürgen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden