Maxillaria tenuifolia

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Gunilla, 21. Mai 2009.

  1. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Hier mein blühfaules Teil, ist getopft und ab Oberkante Substrat 70cm hoch.
    Ich hab ein paar Stäbe reingesteckt und halte die Pflanze mit darumherumgeschlungenem Blumendraht etwas in Form.

    Max.ten1.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2014
  2. tristo

    tristo Guest

    Na cool , die hat aber eine Größe ! Sag setzt du sie im Sommer ins Freie oder eher nicht ?
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Hängt seit gestern im Freien, letzten Sommer hing sie draussen bis zu den ersten 5°C kalten Nächten Ende Oktober. Blüht aber seit Erwerb nicht mehr.
     
  4. maga_graz

    maga_graz Guest

    Meine blüht gerade das erste Mal, seit sie bei mir ist (2Jahre).
    Was ich gemacht hab: Sommer am Balkon, dann im temperierten Schlafzimmer.
    Immer feucht halten (temperaturangepasst halt).

    Was mir aufgefallen ist: die Pflanze steht bei mir in 2.Reihe nach dem Motto - die Cattsen-Sippschaft braucht mehr Licht. Jetzt blüht nur der Teil, der nicht hinter ner großen Cattse stand.

    Ich schließ daraus: mehr Licht während des Bulbenausreifens schadet nicht.
     
  5. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Danke, Maga
    ein guter Hinweis, dann halte ich sie im nächsten Winter zusammen mit den Cattleyen, also: sehr hell.
     
  6. Aminos

    Aminos Guest

    Also ich las was dass sie vorm Frühling sehr trocken gehalten werden muss. Ich hab die mir zum ausprobieren geholt, 70cm erschrecken mich etwas meine wächst noch weniger buschig, eher wie ein Turm von 4 aufeinander stehenden Bulben. Da ich bei der schunki gemerkt hab dass die sofort ein gelbes Blatt kriegt wenn man sie etwas zu trocken hält (und die bei O+M zwar luftfeucht aber eher bodenstrocken stehen) probier ich das nächsten Winter und riskier ne leichte Ruhezeit. Bin schon jetzt gespannt welches Rezept nun am besten zu ihr passt.
     
  7. MoraT

    MoraT Guest

    @mom:
    Drück dir die Daumen, dass sie bald blüht!

    Ich finde die Blüte wirklich sehr schön und dazu der Coconutduft.

    Der Herr Stute vom Luzerner Garten hat mir gesagt, von Mai bis Dezember alle 5 Tage ein Tauchbad und einmal pro Monat düngen. Dazu soll ich sie wenn möglich an ein Süd- oder Südwestfenster stellen, also sehr hell und mindestens einmal am Tag schön lange lüften. Sie mag wohl einen legeren warmen Luftzug.
    Balkon ist auch zu empfehlen, aber hier im Wallis geht immer ein ziemlicher Wind. Da flattert sie mir am Ende auf Nachbars Balkon. Lieber nicht zu stark dem Wind aussetzen.

    Ich selbst habe da noch keine Erfahrung.
    Bin aber stolz, dass alle vier Blüten gekommen sind, ok, eine war ja schon da.

    Gruss Thomas
     
  8. Agrumi

    Agrumi Guest

    Bedroht und mit Blütendünger bearbeitet

    Ich habe auch eine seit Dezember 2010.

    Sie stand beim Kauf in einem großen Topf, außen nur Sphagnum, in das sie kaum eingewachsen war.
    Im März 2011 umgetopft in feine Rinde.

    [​IMG]

    Wachstum Wurzeln und Pflanze üppig.
    Da sie nicht blühte, habe ich gedroht sie zu verkaufen. Schluß mit lustig!
    Als Friedensangebot und Unterstützung gab dann ab Neuaustrieb Blütendünger.

    Jetzt immerhin ganze zwei Blüten. Seufz.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nächstes Jahr wohl Aktion Hungerkur...

    Grüße aus Mainz

    Bernhard
     
  9. kruemelfritz

    kruemelfritz Guest

    Hallo zusammen,

    ich kam heute im Gartencenter mal wieder nicht am Sterbetisch vorbei und habe eine verblühte M. tenuifolia für wirklich kleines Geld mitgenommen (im Vergleich zum Originalpreis). Sie stand komplett in nassem Spaghnum in einem braunen Topf und hatte auf dem Moos schon ein paar "Mitbewohner" in Form von Klee und - ich glaube - Austrieben vom Moos, also habe ich sie zuhause gleich in einen etwas größeren und durchsichtigen Topf gestellt und das Substrat leicht gewässert, dass etwas Feuchtigkeit drin ist.

    Und nun kommt die Frage der Fragen - Wie muss ich ich sie stellen, damit sie mir nicht eingeht? Warm und hell im Wohnzimmer (hab da ein Südfenster mit direkter Sonne und ein überdachtes Südfenster ohne direkte Sonne, zumindest im Winter) oder gehts auch kühl und hell im Gästezimmer (auch überdachtes Südfenster, aber ungeheizter Raum)?
    Leider habe ich in meinem Orchideenbuch zu dieser Form nichts gefunden.

    Ich habe bei euch etwas quergelesen und sehe, dass ihr sie auch mal einen kompletten Monat nicht gießt, um die Blütenbildung zu fördern. Wenn ich jetzt also bald Blüten haben will, sollte ich für die nächsten 4-5 Wochen aufs Gießen verzichten, oder? Dann auch nicht übersprühen? Und nach der Gießpause gleich eine Düngergabe?

    Dankeschön & VG
    kruemelfritz
     
  10. Mausi4587

    Mausi4587 Guest

    Hallo,

    in die Fragen möchte ich auch gleich nochmal einhaken... dann können die Profis sich gleich austoben mit Antworten :lol:

    Ich habe meine M. jetzt einige Monate (blühend gekauft). Sie hat Unmengen NT, die jetzt langsam dicker werden, also wohl ihre Bulben bilden.

    Ich werde mit der Trockenphase für Blütenbildung warten müssen, bis sie die Bulben fertig hat oder?
    Würde mich wahnsinnig freuen, an meinem Schreibtisch wieder in dem wunderbaren Duft zu schwelgen im nächsten Jahr :yes:

    Danke schonmal für die Antworten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden