Hey, habt ihr einen Tipp wie ich meine Maxillaria tenuifolia (Cocos) zum blühen bewegen kann? Sie hat sich seit der letzten Blüte im letzen Jahr, so habe ich sie auch erworben, sozusagen nach oben hin verdoppelt. An jeder Bulbe ist eine neue Bulbe gekommen, die auch prall gefüllt sind. Ich habe die Orchi die letzten Wochen wo es schön war draussen im Garten gehabt. Vormittags sonnig, dann halbschattig. Immer schön mit Wasser benebelt und gleichmässig (im Gartenteich) getaucht. Würde mich über Tipps sehr freuen, Gruß Carol
ich hatte auch schon 2 tenuifolia, die ich nicht mehr zum blühen gebracht hatte. Laut Herrn Janke, von dem ich mir gerade heute wieder mal eine bestellt habe braucht sie zum Frühjahr hin evtl. etwas kühlere Temperaturen und ein phosphorbetonter Dünger zur Blüteninduktion.
Mir gehts wie carol, ist ja schön und sehr gut, wenn überall neue Bulben kommen, aber eine Blüte zu sehen würde mich auch freuen. Peter, Dankeschön, das werde ich mir merken und nächstes Jahr die Maxillaria in einen kühleren Raum stellen. Jetzt wird es leider zu spät dafür sein, denke ich.