Maxillaria tenuifolia Blütenknospen?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Vira, 5. Mai 2013.

  1. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo,

    habe letztes Jahr eine blühende M. tenuifolia erworben. Jetzt kommen Neutriebe. Dabei habe ich zwei
    entdeckt die etwas anders als die meisten aussehen. Sie sind dicker u. laufen spitz zu. Könnten das
    Blüten werden? Ich hab mal Eine vorsichtig etwas frei gelegt. Was meint ihr?



    Liebe Grüsse, Vira
     
  2. mom01

    mom01 Guest

    Das wäre toll, Vira, aber echt, ich weiß nicht, ob das oben ein BT wird. Die Stelle könnte passen :yes:

    Wenn daaas eine Blüte wird, musst Du uns allen hier verraten, wie Du dieses Biest zum Blühen gekriegt hast!! Meine will partout nicht, uns es ist schon meine zweite :rolleys_1:
     
  3. Vira, das sieht sehr interessant aus! Ich habe keine Maxillaria, sehe aber, dass sie einen kletternden Wuchs hat. Der Neutrieb unten ist ja eindeutig zu erkennen. Der obere Trieb hat eine andere Form, vielleicht wirklich ein Blüte? Ich drücke die Daumen! :yes:
     
  4. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo u. vielen Dank für Eure Einschätzung.
    Natürlich würde ich mich rieseg über Blüten u. den wundervollen Kokosduft freuen.

    @mom:
    wenn sie wirklich blühen sollte schreibe ich natürlich über meine Kulturbedingungen

    @KarMa:
    sie hat einen kletternden Wuchs, habe sie im Topf gekauft, in der Kulturdatenbank wird aufbinden empfohlen.
    Einige Händler bieten sie auch aufgebunden an. Der Habitus der Pflanze gefällt mir, sieht auch ohne Blüten toll aus.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  5. Ich freue mich schon auf Deinen weiteren Bericht. Eine fand ich in unserem Gartencenter, ich ... habe sie stehen lassen! Wird mir nicht mehr passieren! :ermm:
     
  6. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ja, in guten Gartencentern kann man Glück haben. Hab letztes Jahr auch meinen Augen nicht getraut, als sie in einem normalen
    Blumenladen stand.
    Übrigens habe ich heute noch zwei weitere dickere Triebe gefunden. Wenn es denn Blüten werden sollten wären es vier.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  7. mom01

    mom01 Guest

    @KarMa: im Moment gibt es die wieder in Garten- und Blumencentern blühend! Die duften unwiderstehlich intensiv nach Kokos :cool: Aber ich kenne erst einen hier im Forum, der es geschafft hat, die Maxillaria tenuifolia wieder zum Blühen zu bringen...die meisten haben frustriert aufgegeben, wie ich :sad:
     
  8. Mom, ich werde mich erst einmal über diese Art einlesen und informieren, denn ... ich habe auch keinen Platz mehr. Wenn einige in den Garten umziehen, dann evtl. Aber vielen Dank für Deinen Hinweis.
     
  9. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo,

    hatte das Bild versehentlich gelöscht, stelle deswegen nochmal eins ein.



    Liebe Grüsse, Vira
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Das schaut schon sehr nach Knospen aus, Vira! Bei meiner Tochter blüht sie gerade und es kommen noch Knospen und das schaut ähnlich aus.
    Meine will aber auch nicht blühen obwohl ich sie genau so pflege wie sie.:sad:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden