Maxillaria: Neutriebe sterben ab

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Hoyningen, 11. April 2008.

  1. Hoyningen

    Hoyningen Guest

    Hallo Experten,

    ich habe eine Maxillaria triloris und einige andere großblütige Maxillarias, mit denen habe ich immer wieder das gleiche Problem: Sie setzen einen schönen Neutrieb an, der entwickelt sich ein Stück und bleibt dann stecken. Das erste Blatt guckt schon, verfärbt sich dann und wird braun.

    Gerade jetzt bei M. triloris passiert, vor ein paar Tagen. Im Herbst hat sie noch geblüht. Aber ein ähnliches Bild habe ich auch bei anderen Maxillarias (z.B. fractiflexa und striata)

    Ich vermute, dass ich sie noch kühler und trockener halten muss, bis der Neutrieb richtig in Gang kommt. Wenn sie dann richtig wächst, braucht sie auch viel Wasser. Erfahrungsgemäß wird sie in einer Weile nochmal treiben und dann geht es. Aber befriedigend ist das nicht.

    Hat jemand einen Tipp?

    Volker

    p.s. die Blüte ist auf meinem Avatar
     
  2. Orion

    Orion Guest

    Hallo , ich denke Du vermutest da schon recht . Ich wuerde sie auch mal etwas trockener halten . Kuehler ja , aber doch mit guter Luftbewegung .
     
  3. Hallo Volker,

    die kultiviere ich auch, und die Neutriebe wurden noch nie braun. Ich vermute auch da fehlt Luftumwälzung. Ich kultiviere diese wie alle anderen Pflanzen temperiert, heisst jetzt um die 15°C Nachttemperatur. Der Lüfter in meinem kleinen Haus 9m² läuft mit 600 m³/h rund um die Uhr.

    Meine Pflanze bekommt so alle 2 bis 3 Tage mal eine Volldusche, das scheint ihr zu gefallen. Mein Problem ist eher daß die Blätter oftmals schwarz gesprenkelt sind, wahrscheinlich Pilzbefall und ich habe noch kein Mittel um dem entgegen zu wirken.
    Grüße

    Carsten Hammer
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden