Maxillaria in Sphagnum?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von deay, 3. Mai 2010.

  1. blubbel

    blubbel Guest

    @carat:
    Das ist ein toller Tipp, dankeschön! :thumb:

    Ich hoffe nur, dass es noch nicht zu spät ist. Heller gestellt hab ich sie jetzt schon mal (man weiß ja nie).
    Morgen kommt das versprochene Bild - da habt ihr nochmal einen besseren Eindruck!
     
  2. deay

    deay Guest

    Habe meine Maxillaria als ich sie gekauft habe in grobes Orchideensubstrat getopft, das Sphagnum hab ich nicht abgemacht, es war zu durchwurzelt. Letzte Woche hab ich sie aus dem Topf genommen, weil der Topf kaputt war. Das ganze neue Subatrat war schon komplett durchwurzelt. Jetzt sitzt sie in einem 15er Topf und ich habe ihn mit Seramis Orchi-Substrat aufgefüllt. Bin so gespannt, ob sie wieder blühen wird.
     
  3. eleni

    eleni Guest

    Ich habe meine Maxillaria auch in Seramis-Orchideensubstrat umgetopft, als ich sie von nem halben Jahr bekommen habe. Außerdem habe ich inzwischen festgestellt, daß sie etwas feuchter braucht als normale Phals. Und sie liebt es wenn ich ca. 2x die Woche die Bulben mit dem Substrat ansprühe. Sie hat inzwischen einige neue Triebe bekommen und ist ziemlich gewachsen und die Bulben sind schön grün und fest.
    Hab mal kurz ein Foto gemacht:

    [​IMG]
    maxillaria
     
  4. blubbel

    blubbel Guest

  5. Milla

    Milla Guest

    Hallo Guten Morgen blubbel,
    meines achtens hättest du sie noch etwas tiefer in das Substrat bringen müssen. Durch den kletternden Wuchs ist das leider so. Sonst werden die oberen Bulben irgendwann nicht richtig versorgt. Bei dieser Pflanze muss man überhaupt öfter umtopfen.

    Die braunen Bulben würde ich einfach beobachten. Vor allem hast Du seitlich neue Triebe. Demnach schau einfach wie sie sich entwickeln. Sind die braunen Stellen fest oder schon matschig?

    Ich habe meine im Moos belassen und die sieht jetzt so aus.

    [​IMG]

    Die unteren Bulben versinken schon fast im Moos. Aber ihr geht es gut.
     
  6. blubbel

    blubbel Guest

    :baeh: WOW!! Die ist ja toll!!


    Darüber hab ich mich auch gefreut - der erste ist auch schon braun geworden und hing schlapp runter. Jetzt hab ich ihn entfernt.
    Die Bulben werden langsam schrumpelig und richtig fest sind sie auch nicht mehr.

    Was soll ich nur machen??
     
  7. Milla

    Milla Guest

    Ich würde wahrscheinlich den Rundumschlag bei ihr machen.Alles braune entfernen und neu eintopfen, aber mit normalen Substrat gemischt mit Moos. Anschließend schön hell, temperiert stellen, Substrat nur von unten sprühen (obwohl ich auch gegen sprühen bin) und gut beobachten.

    So wie deine Bulben aussehen (zumindest die, die schon fast ganz braun sind) werden sie die neuen Triebe nicht mehr länger versorgen können. Auf dem ersten Bild konnte ich vorne und hinten links noch eine Bulbe erkennen, die noch Überlebenschancen hätten.

    Vielleicht melden sich hier aber noch einige, die mit so etwas schon mehr Erfahrung gemacht haben.
     
  8. Racer

    Racer Guest

    Hallo Leute,
    ich hätte auch ne Frage :). und zwar hab ich auch die maxillaria von Dehner und diese ist auch komplett in sphagnum gepflanzt. heute hab ich aber gesehen, das darin eine miinischnecke und ein kleiner durchsichtiger wurm war. Meine Frage an euch ist, ob dies normal ist, da dies ja natumoos ist, oder muss ich mir gedanken um meine Orchidee machen. :???
     
  9. Garfield

    Garfield Guest

    Ich schätze mal daß man Maxillarien leichter in Spaghnum kultivieren kann wie viele andere Orchideen da sie es eher dauerfeucht mögen und nicht abgrocknen müssen.

    Ich hab eine Maxillaria Sangai (eine Primärhybride) und die ist in feinem Rindensubstrat getopft und fühlt sich wohl, wächst und setzt nun wie es aussieht zur ersten Blüte bei mir an.

    Was man bei Maxillarien auch unbedingt beachten muss ist daß sie wie Lycasten absolut allergisch auf Wasser das in die Neutriebe gelangt sind, die dann sofort faulen, und zwar selbst wenn diese schon grösser sind. Also besser tauchen statt giessen und nicht ansprühen.
     
  10. Carol

    Carol Guest

    Hey,
    ich habe eine Maxillaria die letztes Jahr zum letzten Mal geblüht hat. Sie hat jetzt an
    jeder Bulbe eine neue angesetzt. Sie sieht auch gut aus, finde ich. Sie steht derzeit
    auf der Terrasse in süd-west Ausrichtung. Ich weiss nur einfach nicht, wie ich sie zum blühen bewegen soll.
    Hat da jmd eine Idee? Oder sieht ein Fachkundiger anhand der Bulben etwas was auf balige Blütenbildung hinweisen könnte?
    Wie sollte ihr Standort sein? Eher halbschattig? Tauche sie jeden Tag einmal kurz in den Gartenteich und vor 1 Monat habe ich angefangen sie noch zusätzlich zu düngen.
    Gruß,
    Carol

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden