Masdevallien: wie heiße ich?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von dc3yc, 2. Mai 2015.

  1. dc3yc

    dc3yc Guest

    Hallo,
    neulich habe ich mir vom Wühltisch im Gartencenter zwei Masdevallien angelacht. Leider waren keine Namen dabei.
    Die erste ist ein Revolverblüher und sieht aus wie eine "Southern Sun":

    Masdevallia_Southern_Sun_2477_1.JPG
    Aber wie heißt die andere?

    Masdevallia_barlaeana_2493_1.JPG

    Da könnte eine Masd. barlaeana dabei sein, aber was noch?

    Danke für weitere Hinweise!

    Herzliche Grüße,
    Helmut.
     
  2. Hallo Helmut,
    ich hab mir heute die Kosmos Orchideen Enzyclopädie geleistet... Mal eben zu den Masdevallien geblättert, stell ich jetzt mal Masdevallia Dean Haas und Masdevallia Rose-Mary oder Carousel Parade in den Raum...

    Das sind die Fotos im Buch, die deinen am ähnlichsten schauen.

    LG Ronja
     
  3. dc3yc

    dc3yc Guest

    Hallo Ronja,
    danke für deine Hinweise! Habe mal auf der Seite "pleurothallids.com" die Bilder verglichen, aber so ganz genau passen meine nicht zu den Bildern dort :(. Naja, dann muss ich mal weitersuchen!

    Schöne Zeit noch!
    Helmut.
     
  4. GiuliaB

    GiuliaB Guest

    Hat jemand noch eine Idee? Die 2. hab ich nämlich auch daheim.

    Gruß Giulia
     
  5. dc3yc

    dc3yc Guest

    Hallo Giulia,
    leider ist meine Kleine mittlerweilen einem Pilz zum Opfer gefallen. Aber ich würde auf eine der "Bellavallia"-Arten tippen, da ich sie aus einem Gartencenter hatte. Ich würde auf "Selphy Orion" tippen. Ersatzweise kommt die "Dusty Pink" ihr auch sehr nahe.

    Servus,
    Helmut.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden