Masdevallia

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Titus, 23. April 2016.

1. Titus

Titus Leser

Hallo
    Ich habe eine Masdevallia geschenkt bekommen und weiss nicht so recht, wie ich sie
    pflegen soll. Habe mich hier im Forum schon so ziemlich durch gelesen, aber auch
    bemerkt, das die Ansichten so ziemlich auseinander gehen. Sie war in einem
    winzigen Toepfchen mit ganz viel Wurzeln. Davon habe ich sie erstmal befreit.
    Mir wurde in einer Gärtnerei gesagt, sie hatten es gerne feucht und ich solle
    sie in Spagnum pflanzen. Dann habe ich auch gelesen, man sollte sie in ein
    Körbchen pflanzen.
    Wo ich auch hinschaue, jedesmal ist der Hinweis(Ratschlag) anders.
    Wie macht Ihr das denn?

LG......Titus

2. Jensemann

Jensemann Leser

Kommt ein wenig auf die Art an. Aber der Rat der Gärtnerei ist schon richtig. Aber sie vertragen auch mal Trockenheit, sofern sie kühl stehen. Kühl mögen sie überhaupt lieber, da sie sonst nicht blühen. Der Temperaturbereich ist aber auch Artabhängig.
    Kleinere Pflanzen kann man in Shagmum pflanzen. Sie gedeihen darin gut. Vorteil ist hierbei, daß das Moos ein wenig hohe Leitwerte abpuffert. Wo wir beim nächsten Punkt währen. Sie sind sehr salzempfindlich und brauchen sehr niedrige Leitwerte, sowohl beim Gießen als auch beim Düngen.
    Ob nun Körbchen oder Topf ist sicher Ansichtssache. Oft werden auch Tontöpfe empfohlen. Ich hab bisher nur Plastiktöpfe verwendet. Aber meine blühen auch nicht. Vieleicht liegts daran:gruebel: Denke aber nicht.

3. eyman2Ak

eyman2Ak Leser

Halte alle meine Masdevallien (Hybriden) in mineralischem Substrat, teils in Gläsern, teils in durchsichtigen Orchideentöpfen mit Dochtsystem in Übertöpfen. Halte sie ganzjährig im Wohnzimmer, also eher temperiert-warm. Dünger regelmässig bei jedem 2. Giessen. Darf ganzjährig bei allen ab und zu eine, zwei Blüten bewundern. Üppiges Blühen sieht aber schon anders aus ...;)

4. Titus

Titus Leser

danke für Eure Antworten.
    Annkahrin: was versteht man unter Dochtsystem?

LG......Titus

5. eyman2Ak

eyman2Ak Leser

Hallo Titus
    Schau mal in diesem Fachbereich unter "Kultur in Semihydro und Mineralsubstrat", dort habe ich ziemlich detailliert und mit Bildern meine Kultur beschrieben. Bin sehr zufrieden damit ... :)
    Dir viel Erfolg!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden