Hallo Orchifreaks, Ich möchte meinen Masdevallien-Bestand vergrößern. Und suche Masdevallien für den warm-temp. Bereich. Wer von euch hat Erfahrung mit fensterbank-kultivierten Mas.? Welche würdet ihr mir empfehlen? Bei mir stehen bereits Mas. herradurae, strobelii, wendlandiana und eine spez. Vielen Dank im vorraus Wolfgang
ich hab eine Masd. floribunda, die am ostfenster sehr gut wächst und blüht, ohne Probleme. Ist was für den warmen Bereich.
Ich habe auch eine floribunda, dann noch eine Aquarius, calura, nidifica und Measuresiana. Bis jetzt scheint's ihnen gut zu gehen, nur derzeit ist es der Aquarius anscheinend etwas zu warm zum blühen. Als es letztens eine Weile kühler war, ist aber eine Blüte durchgekommen: Nina
Hallo Wolfgang ! es gibt eine ganze Reihe von Masdevallien die gut auf der Fensterbank gehen... empfehlen, außer den schon oben genannten, kann man noch: Masd. prodigiosa, Masd. bicolor, Masd. glandulosa, Masd. infracta, Masd. strobelii u.s.w... Nicht zu vergessen (fast) alle Kreuzungen, die in ihrer Schönheit meißt eher dazu gewinnen... siehe diese hier: x viele Grüße Frank
Ich habe eine Mas. herradurae im Schlafzimmer an einem NO Fenster stehen. Zu meiner großen Genugtuung hat sie 3 bezaubernde Blüten. Die obigen Bilder machen gleich Lust auf mehr....
Hallo Wolfgang Masd. glandulosa kann ich nur empfehlen. Meine steht im Sommer im Freien und im Winter an einen Westfester sehr nahe an der Heizung. Vorigen Winter hat sie fast ununterbrochen geblüht. Bestäuben hat sie sich noch nicht lassen aber das wird hoffentlich noch Thomas
Mahlzeit auch! *g* Wie wär's mit nidifica, herradurae, floribunda, yungasensis, chaparensis, urosalpinx, tovarensis, impostor, erinacea, guttierezi, strobelii, bicornis (hohe Luftfeuchtigkeit!!)... Hybriden: Measuresiana, Aquarius, Kimballiana... Es gibt da furchtbar viele, die sich auch am Fenster kultivieren lassen. Traut keinen Temperaturangaben in Gärtnerlisten! Dort stehen die meisten als kalt zu kultivieren drin, Unsinn! Die meisten Masd. wachsen temperiert. Grüße Daniel
Ich habe da doch einige Schwierigkeiten mit den Mas. in Fensterbankkultur, obwohl meine Mas. Aquarius so plegeleicht sein soll. Sie wächst zwar übig und hat sich innerhalb eines halben jahres verdoppelt, aber die Knospen werden immer gelb und gehen nicht auf. Sie steht draußen im Schatten, wo es dann doch nicht kalt genug für sie ist.
Suuper, Vielen Dank für die zahlreichen Tips Ohje, meine Einkaufsliste ist aufeinmal ziehmlich groß geworden Viele Grüße Wolfgang