Masdevallia ??

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Orchimatze, 7. Mai 2013.

  1. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo,
    meine Masdevallia hat letztes Jahr wunderbar geblüht (Name weiss ich leider nicht)
    DSC00618.jpg


    Gleich nach der Blüte aber wurden die Blätter schwarz und fiehlen ab. Glaube die Blätter hatten einen Pilz, denn sie hatten unten an den Blättern schwarze Punkte.
    Dachte schon, dass sie das gröbste hinter sich hat...:sad:

    Habe sie dann umgetopft (Mooskern intakt gelassen und in Seramis und Orchideenerdemischung umgetopft)
    und umgestellt in ein kühleres Nordzimmer (direkte Sonne von 9 - 11 Uhr, ca. 15-22° je nach Jahreszeit).
    Nach ca 4 Monaten hat die Pflanze dann neue Blätter produziert, was mich sehr freute..

    Doch seit ca. einem Monat werden diese neuen Blätter von der Spitze an schwarz und sterben ab.
    DSC00146 (2).jpg
    DSC00145 (2).jpg
    DSC00144 (2).jpg
    DSC00147 (2).jpg
    Was gefällt ihr wohl nicht, hat jemand einen Tip??
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Kann mir wirklich niemand einen Rat geben,
    oder hab ich meine Frage in der falschen Rubrik eingestellt?? :doh:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2013
  3. Morgond

    Morgond Guest

    M.e. bekommt die zu viel direkte Sonne ab. Das mag im Winter funktioniert haben, ist aber jetzt vllt. schon zu viel. Ich hatte das mal bei Masd. limax, zu viel Licht -> Blätter gelb und Spitzen vertrocknet.
    Außerdem finde ich das mit dem Mooskern nicht optimal. Wär mir zu riskant, dass es dann von innen wegfault.

    Auf jeden Fall würde ich erst mal etwas schattieren oder sie etwas vom Fenster weg stellen oder zumindest so, dass keine direkte Sonne hinkommt.
     
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Vielen Dank für die Antwort!!
    Werde sie weiter vom Fenster ohne direkte Sonne stellen.

    Soll ich sie komplett aus dem Moos rausnehmen??
    Ist aber gar nicht so einfach ohne die Wurzeln zu beleidigen...
    Uns dann lieber in normale Orchideenerde oder in Seramissubstrat??
    Soll ich dann auch noch Perlite zumischen, da sie ja immer ein bisschen "Feuchtigkeit" haben soll...:???:???
     
  5. Morgond

    Morgond Guest

    Ich halte meine Masdevallien entweder in Moos oder Substrat. Dafür verwende ich das feine von O+M (weil's halt um die Ecke liegt) und da mische ich dann noch etwas Moos dazu.
    Den Mooskern bekommt man mit einer Pinzette ganz gut weg, wenn man das ganze eine Zeit lang gut wässert. Aber es hat bei Dir ja über 4 Monate ganz gut funktioniert drum würde ich erst mal abwarten und beobachten was sich tut, wenn sie keine direkte Sonne mehr bekommt.

    Vllt. ist auch die Luftfeutigkeit etwas zu gering. Ich habe knapp 60%.
     
  6. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Danke für deine Antworten!!
    Werde sie erst mal umstellen und abwarten...:unsure:
     
  7. Deine Pflanze heißt übrigens M. Rose-Mary.
     
  8. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Vielen Dank,
    hoffe ich sehe sie wieder mal blühen...:rolleys_1:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden