Masdevallia und Dracula in Seramiston-Granulat

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Christoph Risse, 17. Januar 2013.

  1. Hallo,

    wer hat Langzeiterfahrung in der Kultur von Masdevallia und
    Dracula in reinem Seramisgranulat und kann mir darüber
    berichten?
    Für Hinweise, ob negative oder positive, wäre ich sehr dankbar.
    Ein kurzer Umriß der Pflegeparameter sollte angegeben werden.

    MfG, Christoph
     
  2. Aminos

    Aminos Guest

    Kann damit zwar nicht dienen ich las aber dass das Granulat leicht gedüngt ist. Wär mir zu gefährlich. Allerdings hab ich 2 Dracula Raritäten seit Jahresanfang in Bims und das scheint nicht schlecht zu sein. Allerdings hab ich nur mit Draculas Glück, die Masdevallias machen früher oder später immer Probleme, eine scheint sich nun im letzten moment gefangen zu haben, die stand wohl zu feucht. Also bekam auch die vor einigen Wochen nen Gittertopf wie die Draculas.
     
  3. Hallo Aminos

    vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe das Seramis gründlich gespült ,
    aber die Idee mit dem Bims ist auch nicht
    schlecht .
     
  4. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Ich verwende schon seit über einem Jahr eine Mischung aus Seramis und Bims (groben oder feinen je nach Bedarf) und einen kleinen Anteil feine Rinde (manchmal auch ohne) als Substrat für alles was dauerhaft feucht kultivuert wird. Also das betrifff Pleuros, Masdevallien und auch verschiedene Dendrobien. Ich habe bisher damit recht gute Erfahrungen gemacht. Für Draculas hate ich das Material alledings weniger geeignet, weil in der Regel die Blütentriebe nach unten wachsen. Ich halte das Material dafür zu dicht.
     
  5. Aminos

    Aminos Guest

    Hier das vorletzte Foto von unten da kann man es sehen, bei einem Topf ist auch ein sehr geringer Rindenanteil drin, aber wohl nur oberflächlich. Die sind auch in einem transparenten Topf, meine anderen Draculas sind in Gittertöpfen. Die D.robledorum hat einen alten Blütentrieb der nach oben wächst, bei der vampira weiß ichs gerade nicht aber die soll eh erst ein wenig zulegen bevor sie blüht.

    http://www.forum.orchideen-forum.de...24550&highlight=dracula+robledorum#post724550
     
  6. Danke für die Beiträge ,

    ich glaube , ich bleib beim Klassiker :

    Sphagnum im Gittertopf .

    MfG , Christoph
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden