Masdevallia tovarensis

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Helgard, 2. Februar 2007.

1. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

könnte schon sein, daß sie bei hoher Luftfeuchtigkeit auch im etwas wärmeren Bereich kultiviert werden kann. Zu bedenken ist, daß es im Sommer sowieso auch meist im kühleren Bereich bei uns "warm" wird. Also ist es wohl günstiger, primär temp bis kühl zu kultivieren, das warm kommt von alleine, so läuft es bei mir gut.

Liebe Grüße Christian G

2. rainer k

rainer k Guest

hallo,
    ich habe neulich eine tovarensis gekauft und in die temperierte Vitrine gestellt, sie ist sehr schnell verblüht, ich werde sie jetzt kühler stellen. Ich habe auch schon häufiger erlebt, daß Masdevallien-Arten, die man temperiert bis warm halten soll, am kühlen Standort doch besser gedeihen.
    Gruß
    Rainer

3. Helgard

Helgard Guest

Hallo,
    durch Zufall habe ich 10 Mas. Mary Staal bekommen und habe sie im Nov. -bis dahin standen sie noch draußen - 5 kühl und 5 temp. gestellt. Die temperierten haben länger geblüht und haben mehr Neutriebe bekommen, während die kühlen Blätter verloren haben und Flecken auf den Blättern haben. Diese habe ich nun auch zwischen andere Orch. bei 19° gestellt. Ich hoffe sie erholen sich wieder.
    Meine tovarensis steht kühl und sieht einwandfrei aus.
    Gruß Helgard:winke:

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo Helgard,

die Antworten sind insgesamt etwas verwirrend. Konkret wurde von Dir nach der empfohlenen Kultur für die masd. tovarensis gefragt.

Ich sehe gerade im Buch "masdevallien" von Gerritsen/Parsons nach.

Auf Seite 44 wird wegen der dickeren Wurzeln der tovarensis ein Eintopfen mit Rinde-Perlite Gemisch angegeben.

Auf Seite 104 steht, daß sie am besten wächst und blüht bei Kultur im kalten Bereich, auch noch Richtung temperiert, sie verträgt auch kurze Perioden von warmen Wetter. (Da steht aber nichts mehr von Blühen..)

Hybriden aus m. tovarensis werden auf Seite 232 bei der Kultur als temperiert, aber sehr temperaturtolerant eingeordnet.

Liebe Grüße Christian G

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden