Masdevallia tovarensis

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Helgard, 2. Februar 2007.

1. Helgard

Helgard Guest

Hallo,
    ich mir beim Orch.-Züchter eine Mas. tovarensis gekauft. Er gibt an, sie kalt , feucht und schattig zu halten. Jetzt lese ich aber in der Kosmos Enzykl., dass sie warm/temp.,hell/halbschattig und feucht zu kultivieren sei.
    Was stimmt nun:???
    Freue mich Eure Meinung zu hören.
    Helgard

2. Volzotan

Volzotan Guest

3. Sanne

Sanne Guest

Hallo Helgard,

ich habe mal nachgelesen, bei mir steht im "Masdevallias, gems of teh orchid world" : Diese Spezie ist leicht zu kultivieren, sie toleriert kurze warme Perioden, am besten ist sie aber wächst sie aber unter temperierten Bedingungen, wurde aber auch schon unter kühlen Bedingungen erfolgreich kultiviert.

4. gitti

gitti Guest

Hallo Helgard,

ich kultiviere meine seit Jahren kühl, schattig und feucht, im Winter eher etwas trockener, aber nicht komplett austrocknen lassen. Zur Zeit blüht sie. Man kann sie in den Sommermonaten nach außen stellen, aber auch hier versuchen, daß es so kühl wie möglich ist. Warm mag sie es ganz bestimmt nicht. ;)

viele Grüße
    Gitti

5. rudorch

rudorch Guest

Hallo Helgard,

diese Art wurde nach dem Ort Colonia Tovar in Venezuela benannt. Dort wächst sie in 2000 m Höhe im schattigen Unterholz des Waldes, immer in dicken Sphagnumpolstern. Tagsüber wird es im Wald kaum wärmer als 20°C, mit beginnender Dämmerung fällt bereits Tau, eine Stunde später ist alles klatschnaß, und es ist saukalt. In der Morgendämmerung ist die Temperatur nur wenige Grad über Null. Im Winter fällt nachts auch schon mal etwas Schnee, der aber natürlich nicht lange liegen bleibt.

Also kalt, feucht, schattig. Kalte Zugluft vom Kippfenster oder ein ständig laufender Ventilator im Gewächshaus sind gut. Wenn es den Pflanzen mal zu warm wird (z.B. 30°C bei stickiger Luft), dann werfen sie innerhalb von einem Tag alle Blätter ab.

Viele Grüße
    Klaus

6. Schildlaus

Schildlaus Guest

kalt, feucht, schattig - genau. Meine hat im GH schon mehr als einmal winterliche Temperaturen von 5 Grad ausgehalten und überlebt das locker seit 10 Jahren. Verluste gibt es nur im Hochsommer.

Dass das Kosmos-Buch "warm" schreibt, ist ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht alles glauben darf, was in Orchideen-Büchern (und anderen) steht. Widersprüchliche Kulturangaben findest Du zu fast jeder Art, wenn Du nur genug Bücher durchsuchst.

Grüße

Wilfried

7. Helgard

Helgard Guest

Hallo,
    danke für die zahlreichen Beiträge am Freitag Vormittag.
    Es stimmt - in allen Büchern steht etwas anderes. Da lob' ich mir das Forum und bin dankbar für die Ratschläge, die so manche schöne Orchi. vor dem sicheren Untergang retten.
    Danke allen und Grüße
    Helgard:winke:

8. Jan-H.

Jan-H. Guest

Auch wenn es eine Wiederholung ist: Auch ich habe (Vergangenheit, da sie leider den letzten heißen Sommer im Garten nicht überstanden hat) meine ca. 10 Jahre kalt gepflegt. Bei zu hohen Temperaturen kannst Du leider zugucken, wie die Blätter gelb werden und abfallen.
    Trotzdem viel Spaß. Sie lässt sich sehr einfach zum Blühen bringen.

Jan

9. Helgard

Helgard Guest

Hallo Jan,
    ich habe letzten Sommer an heißen Tagen die kühlwachsenden Orchis immer tagsüber ins Haus an die kühlste Stelle (Altbau, dicke Mauern) gestellt. Ich könnte auch die Mas. an ein helles Kellerfenster hängen(kaum über 20° und 70-80% Luftfeuchte).
    Danke für die Warnung
    Helgard:)

10. Jan-H.

Jan-H. Guest

Hallo Helgard,

ich habe im Sommer der Masdevallien im Garten leider sehr unregelmäßig kontrolliert, da sie "im Schatten" der Pleionen standen (wie jedes Jahr). Naja, war im Nachhinein leider ein Fehler. Hätte sie besser in den Keller stellen sollen ...

Grüße Jan

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden