Masdevallia strobelii BT-Problem

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Christa, 27. August 2005.

1. Orion

Orion Guest

Hallo Christa , bin nicht boese , hoffe Du auch nicht :)

Hast ja eine tolle Sammlung von Orchideen !
    Good growing , Gruss ORION :)

2. Leni

Leni Guest

Servus
    Jetzt schreibe ich doch etwas.
    Denn dieser Satz hat mir ganz und gar nicht gefallen.
    "Sie magen es Kalt (kuehl) , die meisten wenigstens , feucht , nicht nass und gute Luftbewegung mit reichlicher Luftfeuchtigkeit"
    Denn diese Gattung ist so etwas von groß, dass Pauschalangaben dieser Art nun wirklich fehl am Platze sind.
    Es gibt warme ( herradurae) die meisten temperiert und etliche kühle.
    Manche brauchens sehr feucht z.B. elachys, bei anderen, gerade die mit sukkulenteren Blättern faulen dann gerne.
    Sie wachsen in Natur epiphytisch, litophytisch und terrestrisch.
    Nimm als Bsp. M. semi-teres, mit kühl feucht maximal halbschattig darfst du sie gleich in den Kompost werfen.
    Leider hat diese Meinung seit je her über Masdevallien Bestand und führt dann eben bei denen ( und das sind viele) , die es anders brauchen, zu Ausfällen. Was dann widerum die Meinung verstärkt, Masdevallien seien schwer in Kultur,kurzlebig und Zicken.
    In der Regel ist es aber nicht der Fall.
    Ich schreibe es gleich rein, bevor es Ärger gibt, ich will niemandem auf dem Schlappen treten und niemanden persönlich zu Nahe treten. =)=)=)=)

Liebe Grüße

Leni

3. Daz

Daz Guest

Hi Leni,

wo warst Du? ;) Eventuell hättest Du Deine Erfahrungen mit speziell dieser Art noch dazuschreiben können, falls solche vorhanden. Die Literatur beschreibt die strobelii als temperiert-kühl zu haltende Masdevallie.

Das mit dem "kalt" und "die meisten" würde ich so auch nicht stehen lassen, weil kalt eben nicht kühl ist und obwohl ich mich mit Masdevallia selbst überhaupt keine eigenen Erfahrungen habe (dafür einige an grauer angelesener Theorie :) ), würde ich fast behaupten, dass kalt-kühl höchstens zu 20 - 25 % der Arten passt. Das sind eben nicht die meisten ;)

4. Leni

Leni Guest

@Oli
    Wo ich war?
    In Deutschland :D:D:D:D:D:D
    das Problem bei vielen Arten ist, das irgendwer auf Grund einer Höhenangabe irgend einen Müll dazu ableitet. Sorry, aber das muß mal raus.
    Ich meine nicht zwingend hier jemand im Forum.
    So entstehen Mythen, die dann darin enden: Dracula alle kalt, Masdevallia Zicken, kühl schattig und hohe LF. Das trifft mit Sicherheit auf die Nebelwald Masdevallien zu, aber wieviele kommen von dort?
    Draculas, zumindestens die meisten , wachsen erheblich besser unter temperiert. Jetzt werden viele widerspechen, aber wer hat denn wirklich Draculas in Kultur?
    Ein BSP.1500 m in Venezuela sind eine Temperaturstufe höher als z.B. in Columbien, da hier die Nähe zum Äquator dies so mit sich bringt. Deswegen sind viele venezuelanische Telipogons temperiert,während columbianische kühl sind.
    Eigentlich gibt es viel zu viel falsche Interpretationen, die einfach darauf basieren zu schnell zu urteilen.
    Schlieslich und letztendlich möcht ich noch die Toleranz-Amplitude ins Spiel bringen. Diese besagt, dass das Wachsoptimum einer Pflanze nicht identisch sein muß mit den natürlichen Vorkommen. Dort kann auf Grund von Konkurrenzdruck das Habitat, in dem sich die Pflanze bewegt, eher im Grenzbereich einer Pflanze liegen. Aus diesem Grund kann eine einfachere und erfolgreichere Kultur einer Orchidee jenseits der natürlichen Bedingungen liegen.Wie gesagt, kann.

Zur stroebeli. Die wächst sehr gut unter temperiert, hohe LF und helles gestreutes Licht - halbschattig).
    Warum ich zu Christas Problem nichts geschrieben habe?
    Weil du es schon beantwortet hattest, Oliver:D:D:D:D:D:D
    Die Masdevallia würde nicht versuchen bei Christa zu blühen, wenn es ihr nicht sonst sehr gut gehen würde. =)=)=)=)=)=)=)

Liebe Grüße

Leni

5. Christa

Christa Guest

Ja Leni, wo "warsch" denn :? ;) :D

Leni, das ging runter wie Öl !!! ;) :D :D :D

Mittlerweile kann ich 5 BT's sehen und habe keinen mehr verloren, seit ich das "Brettchen flach halte" beim Tauchen ;) :D
    Bin sehr gespannt!
    Übrigens die Masd. patula schiebt auch einen BT :) :)

Lieber Gruß
    Christa

6. Daz

Daz Guest

Hihi, endlich mal einer, der zugibt, dass ich auch ab und zu mal was weiß :D Danke Leni! Ich warte übrigens immer noch auf die Info was es bei Dir für neue Orchis gibt, Du hast da wohl die eine oder andere PM überlesen :p

@Christa: Also wenn die nun schon wieder 5 neue BTe gemacht hat, hat sie ja die Bedingungen für ein schönes Foto schon halb erfüllt ;)

7. Christa

Christa Guest

Hi Oliver,
    nicht 5 neue :D - insgesamt sind es jetzt 5 oder 6 :) -aber ich habe keinen mehr verloren! Bin ganz aus dem Häuschen - vielleicht gibt's ja bald Blütenbilder :D
    Auch der BT der Dracula bella war noch nie soooooooo groß! =) =)

Hoffnungsvolle Grüße
    Christa
    PS: Schon komisch, dass manchmal weniger - mehr ist! :D

8. Daz

Daz Guest

Hallo Christa,

es ist immer wieder schön, wenn man einen Problem-Thread mit einem schönen Bild des Kandidaten in Blüte abschließen kann. Ich freue mich schon darauf :)

9. Christa

Christa Guest

Hallo Oliver,
    das wäre schön, wenn ich das könnte :( :rolleyes:
    Also ich hab's nicht vergessen, das Foto, ich hab' einfach keines :( - Bis auf einen BT, sind alle wie oben beschrieben futsch. Sie schiebt zwar schon wieder 2 neue BT's - aber hoffen tue ich eigentlich nimmer so arg. Ob ich mal mit Saprol sprühen soll :? Ist das einzige Pilzmittel, das ich zu Hause habe.
    Es ist aber eine schöne grüne Pflanze! :D ;)
    Lieber Gruß
    Christa

10. Daz

Daz Guest

Hallo Christa,

das ist schade :( Ich bin nicht sicher, ob Dein Saprol da funktioniert, derzeit würde ich es mal mit Azoxystrobin versuchen, das ist in dieser Richtung einer der neueren Wirkstoffe. Das aktuelleRosenplizfrei Saprol enthält diesen Wirkstoff, das alte Saprol war etwas anderes. Schau mal auf die Packung.

Normalerweise müsste das dann tun. Bekommt sie denn immer noch genug Frischluft? Bei mir Fensterbänkler müssen sie inzwischen da Abstriche hinnehmen und siehe da, die Pilzkrankheiten (Blattflecken) kommen langsam wieder. Gestern gab's ne Runde Azoxystrobin, nächste Woche nochmal, dann dürfte erst mal Ruhe eintreten ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden