Masdevallia strobelii BT-Problem

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Christa, 27. August 2005.

1. Christa

Christa Guest

Hallo zusammen,

meine strobelii schiebt andauernd BT's und keiner kommt zum Blühen :( :(

Sie sehen abend's z.B. noch gesund aus und morgens dann so: :(

x

siehe auf dem Bild den rechten BT - gestern abend waren beide noch saftig grün :(
    Ich versteh's nicht. Sie vertrocknen nicht. Es ist immer das gleiche Spiel: Hinter der Knospe wird der Stengel ganz dünn und dann wird's "matschig" rötlich - ach ich weiß nicht wie ich's beschreiben soll - auf jeden Fall nicht trocken.
    Vertragen die BT den kein Wasser :? - dann wird's mit dem Tauchen schwierig, da die BT's ja alle nach unten wachsen.
    Die Pflanze selbst sieht knackig gesund aus :)
    Hoffentlich hat mir einer einen Rat! Mag ja nicht ständig BT's "beerdigen" :( :( :(
    Sie schiebt nämlich mind. noch 4 weitere! :)

Lieber Gruß
    Christa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2015
  2. Daz

Daz Guest

Hallo Christa,

es scheint tatsächlich so zu sein, dass die BTe nicht nass werden dürfen, da sie offensichtlich dann dahingerafft werden.

Ich schlage mal vor, 1. für mehr Frischluft/Luftbewegung zu sorgen und statt den Block zu tauchen 2. die Pflanze mittels eines Drucksprühers ganz gezielt auf die Pflanzunterlage zu gießen, ohne die Pflanzenteile zu benetzen.

Ich kenne das von Restrepien. Sollte das nicht helfen, müsstest Du mit einem Fungizid spritzen. I. d. R. helfen aber schon diese einfachen Maßnahmen.

3. Christa

Christa Guest

Hi Oliver,
    danke für deine Antwort :)
    Für mehr Frischluft/Luftbewegung kann ich leider nicht sorgen - die vorhandene müßte eigentlich reichen :rolleyes: , da das Küchenfenster ständig auf Kippe steht, noch auch Nachts!
    Ich werde jetzt beim Tauchen, darauf achten, daß die BT nicht nass werden. Das kommt mir irgendwie einfacher vor, als beim Spühen, darauf zu achten :( Hab's heute gleich probiert :D - Bisher hatte ich immer die ganze Pflanze untergetaucht - nun beschränke ich mich auf das "Brettchen" :D
    Hoffentlich nützt's was! Hab' zumind. von gestern auf heut kein BT verloren!!!! :)
    Lieber Gruß
    Christa

4. Daz

Daz Guest

Hallo Christa,

ich drücke die Daumen, dass es reicht. Das Angebot an Frischluft erscheint mir auch ausreichend. Verbessern könntest Du es noch mit einem handelsüblichen Billigventilator mit Oszillationsfunktion (damit es keinen Zug gibt), den Du immer auf kleinster Stufe eingeschaltet lässt, solange sich keine Menschen im Raum aufhalten. Dann hast Du auf jeden Fall die richtige Luftbewegung ;)

Ich habe bei meinen kühl-feucht-liebenden einen Venta Luftwäscher in der Nähe stehen, den ich immer laufen habe. Seitdem habe ich kaum noch Blattflecken oder abgefaulte Knospen :)

5. Christa

Christa Guest

Hallo Oliver,
    danke für's Daumendrücken :D - Extra einen Ventilator mit "O-dingsbums-funktion" ;) :D werde ich sicher nicht kaufen! Schätze ich habe es einfach zu gut gemeint mit dem tgl. "Komplettpflanzentauchen" :( - werde vorsichtiger sein!!!! :D
    Den Venta-Luftwäscher habe ich i.M. aus, da ich mitten im Wohnzimmer ca. 70% Lf habe und das erscheint mir ausreichend. Der Venta wird wieder im Winter rennen. da hat er wirklich was gebracht! :D Sämtliche Fenster im Wohnzimmer sind nachts/tags noch gekippt und wenn ich zu Hause bin steht mind. eine Terrassentür komplett offen - mehr Frischluft geht einfach nicht! ;) :D :D :D
    Hoffe sehr, daß die restlichen BT's "davonkommen" :D
    Lieber Gruß
    Christa

6. suzukerl

suzukerl Guest

Hi Christa!

Jetz muß i auch nu meinen Senf dazugeben... :)
    Ich hab die gleiche Erfahrung bei Paphis gemacht... wunderschöner BT und innerhalb kürzester Zeit verfault..
    Bin dann draufgekommen, dass die so empfindlich sind gegen kalte, nasse Füße und dann sofort Bakterienfäule dazukommt und aus die Maus mit schönen Blüten!
    Also das mit dem trockener halten ist auf alle Fälle wichtig und auf keinen Fall in der Nacht feucht halten (Triebe)
    Das Problem sind hier die Bakterien, die bei kühlen Temperaturen und Feuchtigkeit sehr zarte Pflanzenteile gleich in Beschlag nehmen und da hat die Pflanze keine Chance sich zu wehren!

Ich hoffe, dass deine Masd. bald ihre Blüten behalten kann und du diese Bakterien in den Griff kriegst!

Liebe Grüße,

Margot

7. Christa

Christa Guest

Hallo Margot,
    danke für deine guten Wünsche :)
    Darf ich fragen, was du für Masd. pflegst :?

Lieber Gruß
    Christa

8. suzukerl

suzukerl Guest

Hi Christa! :)

Ich selbst habe leider keine Masdevallien, aber da ich eine Gartenbaufachschule absolviert habe und der Meister in der Schulgärtnerei Orchideenliebhaber war und unter anderem auch Masdevallien, Vanille und andere Spezialisten im Schulglashaus gezogen hat, hab ich mir einiges abgucken können.
    Ich hab mit 8 Jahren angefangen Orchideen zu sammeln, anfangs nur mit Phalaenopsis, weil die einfach damals noch am leichtesten zu bekommen waren, mein Interesse war also schon damals gezielt vorhanden, darum die Neugier in der Schulgärtnerei ;-) ...
    Aber wie gesagt... Dieses Problem ist bei einigen Orchideenarten zu finden... kalte Füße mögen sowieso die wenigsten Pflanzen und da die Gattung Masdevallia zum Großteil eher kühl zu haltende Arten beinhaltet, muß man gerade da sehr vorsichtig sein.. Bakterien sind leider fürs menschliche Auge nicht sichtbar.. oder zumindest dann, wenns schon zu spät is, leider... aber wenn die Pflanze so gehalten wird, dass diese keine Angriffsfläche haben, dann hat man das Problem im Griff!
    Leider kann ich dir nicht mehr Infos geben, da ich keine unmittelbaren Erfahrungen speziell mit Masdevallien habe, aber meine Kenntnisse als Gärtnerin machen auch nicht vor Orchideen halt... die Krankheitsbilder sind oft sehr identisch mit ganz gewöhnlichen Zimmer- oder Balkonpflanzen.
    Ich kann dir nur wünschen, dass meine Vermutung richtig war und du deine Lieblinge weiterhin ohne Schäden durchs Jahr bringst.

Liebe Grüße,

Margot

9. Orion

Orion Guest

Hallo , wenn man sich eine Orchidee zulegt , dann sollte man sich immer zuerst fragen ob man ihr die richtige Pflege geben kann . Besonders Masd. sind da nicht so einfach und reagieren sehr unguenstig wenn die richtige Pflege nicht gegeben werden kann .Sie magen es Kalt (kuehl) , die meisten wenigstens , feucht , nicht nass und gute Luftbewegung mit reichlicher Luftfeuchtigkeit . Ist all das vorhanden dann haut es sicher hin . natuerlich das Licht darf nicht vergessen werden(keine volle Sonne).
    Good growing , Gruss ORION :)

10. Christa

Christa Guest

@zuzukerl: Danke für deine Antwort :)

@Oriion:
    Lieber Orion, du kannst versichert sein, daß ich immer genau das tue bzw. getan habe, bevor ich mir eine neue Orchi zulege bzw. zugelegt habe!!! Besonders über Masd. habe ich viel gelesen, bevor ich mich an sie gewagt habe. Die wenigen,die ich habe, gehen bei mir sehr gut, kann mittlerweile sogar schon Teilstücke abgeben. :D :D
    Nur hatte ich eben d. kleine Problem mit den BT's bei der strobelii :(
    Bitte sei mir nicht böse, aber die allg. Antwort über die Pflege von Masd. hat mir nicht unbedingt weitergeholfen.
    Falls du gerne den Zustand meiner Orchis begutachten möchtest, empfehle ich dir folgenden Link:
    x
    Nix für ungut!!!

@Daz: So wie's aussschaut - war 's das! :D :D :D Seit ich drauf achte, daß die BT's nicht mehr nass werden, wachsen sie!!!! So groß sind sie bisher noch nie geworden!!!! Bin also "guter Hoffnung"! ;) :D
    Dank dir herzlich! :)

Lieber Gruß
    Christa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden