Masdevallia rima-rima

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Lillie, 13. November 2006.

1. Lillie

Lillie Guest

Hallo Masdevalliaspezialisten,
    kennt bzw. noch besser: pflegt jemand von Euch Masdevallia rima-rima?
    Die Suche im Forum zumindest spuckt nichts aus.
    Woanders finde ich nur kurze Hinweise.
    In meinem Masdevalliabuch taucht sie nur mit dem Beinamen alba auf, an der Bezeichnung bei meiner steht jedoch "pink". Im Internet finde ich zwei verschiedene Blütenfarben (hellgelb bzw. pink). Gibt es also doch zwei Arten?
    Ich hoffe sehr, meine ist die pink-gestreifte Variante...(sie blüht noch nicht). Ich habe sie auf der Orchilim in Belgien erworben.
    Sie steht bei mir derzeit kühl und in normalem Substrat mit Sphagnum.
    Wer mir einen Rat erteilen kann bzw. etwas mehr über diese Art weiß, bitte ergänzen!
    Danke!

Liebe Grüße
    Lillie

2. postpiet3

postpiet3 Guest

Hallo,

laut KEW ist folgender Name akzeptiert: Masdevallia rimarima-alba, und da findet Google auch etliches ...

Schönen Gruß

Peter

3. Lillie

Lillie Guest

Danke, Peter, für Deine Antwort und für´s Mitsuchen!

Diese Schreibweise hatte ich aber auch schon durch. Ich verstehe trotzdem nicht, warum rimarima immer mit alba bezeichnet wird, auch wenn ich auf den Googleseiten zwei verschiedene Blütenfotos finde, eine dunkle und eine helle Variante, welche wirklich von meinem Gefühl her "alba" sein könnte. Meine trägt aber den Namen "pink" (ohne alba), und darüber finde ich nichts. Ich vermute mal, die Bezeichnung an meiner Pflanze ist falsch. Aber selbst dann verstehe ich nicht, warum es zwei Varianten gleichen Namens geben soll. Naja, werde mich wohl damit abfinden müssen und das Ergebnis in Blütenform abwarten...

Liebe Grüße
    Lillie

4. pinkcat

pinkcat Guest

hallo lillie,
    bin zwar kein masdevalliaspezialist und außerdem ganz neu hier im forum, aber bin nun beim eifrigen herumschmökern auf deinen beitrag gestoßen.

ich habe zufällig kürzlich auch eine solche pflanze erstanden.
    und zwar vor ca. 6 wochen bei ecuadorianischen händlern, die mit ihrem stand auf der internationalen orchideenausstellung in locarno (22-24.9.2006) zu gast waren:
    auf dem namenschild steht: Masdevallia rimarima - pink
    es gibt diesen artikel in deren pflanzenliste, neben alba, auch fotos von beiden, die deutlich unterschiedlich sind.
    da steht zwar nicht allzuviel, aber vielleicht hilfts ja weiter.

bei mir selber steht rima momentan im nordfenster, tagestemperatur um die 17°, nachts ca. 14°C. getopft habe ich sie in pinienrinde mit etwas sphagnum. es scheint ihr zu bekommen, denn sie hat in der kurzen zeit bereits begonnen, ein paar neutriebe zu entwickeln.

Liebe Grüße
    Uli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2006
  5. Lillie

Lillie Guest

Hallo Uli,
    danke für die Infos. Ich glaube, ich habe meine vomselben Händler...
    Aber die Bezeichnung "pink" ist wohl offiziell nicht richtig, sondern beide Farbvarianten laufen kurioserweise unter alba. Aber so kann man sie wenigstens auseinanderhalten.
    Wenn Deine blüht, freue ich mich über Bildchen...
    meine zeig ich Dir natürlich auch...ich hoffe auf pink gestreifte Himbeerbonbons...

Lieben Gruß
    Lillie

6. pinkcat

pinkcat Guest

klar, werde ich dann posten! bei der gelegenheit, wie mache ich das, damit du das mitkriegst? (wohl typische anfängerfrage:??? )
    gruss
    uli

7. pinkcat

pinkcat Guest

Masd. rimarima blüht pink

kaum 3 Wochen her, daß über sie gesprochen wurde und sie begann gleich, einen BT zu entwickeln (immerhin einen! sie ist ja noch ganz klein). die blüte ging nun heute morgen auf und ist wunderschön pink:

im vergleich dazu anderes foto der alba im internet, z.B. bei orchidspecies:
    http://www.orchidspecies.com/masrimarimaalba.htm
    grüsse
    uli

8. Lillie

Lillie Guest

Danke Uli, die ist wunderschön!
    Ich werde meiner Minipflanze das Bild zeigen, damit sie weiß, worauf sie hinzuarbeiten hat...

Liebe Grüße
    Lillie

9. jolle

jolle Guest

Hab noch was gefunden:
    M. rimarima-alba grows epiphytically or terrestrially among small trees in the microclimate of protected ravines in the otherwise comparatively arid Huasahuasi Valley (Peru), at an elevation of around 2.500 m. This species is grown under cool conditions.

Auf gut deutsch...zu kalt für mich, aber hübsch ist sie.

Viel Erfolg
    Jolle

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden