Masdevallia Problem

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Loop, 5. Dezember 2007.

1. Loop

Loop Guest

Hi!

Ich hab schon länger eine Masdevallia strobelii auf Kork auf meiner Fensterbank hängen. Als ich sie gekauft hatte, besaß sie 8 Blüten... es zwar schon ein paar mal welche nachgekommen, aber davon gehen ca. nur 1/3 auf. Auf halber Entwicklungsstrecke gehen die einfach ein. Woran liegt das denn? Und wenn sie blühen, halten die Blüten grad mal ne woche. Blätter kommen maßig.
    Und wenn ich sie eintopfen wollte, welches substrat empfiehlt sich da?

Danke

2. Orion

Orion Guest

Hallo , die meisten der Masdevallias moegen es kuehl , feucht im Topf und gute Luftfeuchtigkeit mit Luftbewegung . Es kann sein , dass die Luftfeuchtigkeit fuer die Pflanze zu niedrig ist weil da viele der Knospen nicht aufgehen.
    Ich habe welche eingetopft in feineres Substrat mit etwas Moos , Perlite und Kohle vermischt .

3. Modestus

Modestus Guest

Masd. sind nicht gerade meine Baustelle, habe nur die coccinea. Sie steht mit dem Tontopf in einem Untersetzer, der ständig mit Wasser gefüllt ist.
    Eigentlich sind Masd. aufgebunden auf der Fensterbank ungewöhnlich und selten erfolgreich zu kultivieren, weil sie soviel Wasser brauchen.
    Zum Eintopfen eignet sich Rindensubstrat mit reichlich Sphagnum. Ein Tontopf schafft durch die Verdunstungskälte ein gutes Kleinklima.

4. Modestus

Modestus Guest

da hab ich mit Orion wohl gleichzeitig geschrieben, nur das er schneller war.

5. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

von der ganzen Gattung habe ich jede Menge an Pflanzen. Auf der Fensterbank wird es immer schwierig sein, genügend LF im gesamten Bereich (auch die herausragenden BT !) zu bieten. Einmal trocken, sofortige Reaktion der Pflanze.... Selbst im GWH machen manche Schwierigkeiten, werden an Substanz mal weniger, das gehört zum Alltag bei diesen Kalthauspflanzen.

Also, auch Eintopfen wird nur bedingt zur Besserung führen, denn die BT ragen ja wieder aus diesem Mikroklima des Topfes raus. Als Substrat wäre ein stark die Feuchtigkeit haltendes Substrat zu nehmen, was trotzdem sehr viel Luft rein lässt... Theorie :sad:

Liebe Grüße Christian G :winke:

6. Loop

Loop Guest

Das kling logisch... hab zwar fensterbankschalen, aber über 50% LF komme ich fast nie hinaus... aufgebunden auf Kork (wie im moment) könnte ich fast drei mal am tag wässern, weil es so schnell austrocknet...
    mögen sie es also dauerfeucht oder schimmel sie dann?
    also tontöpfe und spanghum hab ich eh da... wenn ich des mir normalem orchideen substrat im verhältnis 70 (spanghum) zu 30 (Orchisubstrat) mische, klappt des dann???
    ach ja... also ich hab mich extra vor dem kauf informiert und die m. strobelii is eine, die auch temperiert kultiviert werden kann...

7. Ralla

Ralla Guest

Hallo Loop,

dauerfeucht, aber keine stehende Nässe wäre wohl das Beste. Dazu empfiehlt sich aber auch Luftbewegung durch einen Ventilator.

Du kannst eine Spaghnum-Substrat-Mischung (+- 50/50) ausprobieren, wenn du das alles da hast. Ich versuche seit einiger Zeit eine Mischung aus Substrat mit Seramis, was bisher gut geht. Mein Ventilator geht 2x täglich für 1-2 Stunden an.

LG,
    Carola

8. Modestus

Modestus Guest

Hallo Loop,

30% Spagnum reichen. Du kannst auch Perlite oder Agrofoam (Schaumstoffllocken) hinzufügen. Das lockert das Substrat auf. Ich kann Dir versichern, das die Masd. nicht fault, trotz Dauerfußbad. Solang sie soviel Wasser verbraucht, sind auch die Wurzeln intakt. Mit dem Dauerfußbad bei Masd. haben ja etliche Forumianer gute Erfolge.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dezember 2007
  9. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

als Alternative zum Eintopfen, wo ich auf Dauer wieder, gerade durch den hohen Moosanteil, die Komplikationen des sich verdichtenden Substrates sehe, wäre noch an den Einsatz einer Tonröhre zu denken.

Liebe Grüße Christian G :winke:

10. anjacarina

anjacarina Guest

Masdevallia

Hallo, alle zusammen!
    Habe seit einiger Zeit auch eine Masdevallia- Hybride. Habe sie in meinem kühlen Schlafzimmer stehen. Um die Luftfeuchtigkeit hinzubekommen steht sie in einem ganz kleinen Aquarium auf feuchtem Seramis in einem Tontopf. Zusetzlich steht sie noch in einer Schale, damit sie immer Wasser hat. Die Luftbewegung erzeuge ich nur durch kurzes Lüften. Bis jetzt gehts ihr prima. :)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden