Masdevallia Pflege

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von GiuliaB, 8. Oktober 2015.

1. GiuliaB

GiuliaB Guest

Hi,

Ich meine irgendwo, vlt sogar hier im Forum, gelesen zu haben, dass die M. es mag, wenn sie in einer hohen Glasvase auf Blähton steht.
    Habe mir also nun zwei Glasvasen besorgt, eine Schicht Blähton rein gefüllt und diesen mit Regenwasser angefeuchtet. Sie stehen nun an einem Südwestfenster in einem relativ kühlen Raum stehen. Dort hat es der einen relativ gut gefallen bevor sie diese schwarzen Flecken bekommen hat...
    Sie hat damals viele neue Blätter und Blüten entwickelt.

Kann mir jemand was zur weiteren Pflege sagen?

Freue mich auf Antworten

Gruß Giulia

2. Wollfluse

Wollfluse Guest

Viele Masdevallien brauchen es schon kühl und luftfeucht, aber wahrscheinlich ist durch die hohe Vase fast keine Luftbewegung vorhanden, was dann Fäulnis begünstigt. Dann fangen die Pflanzen an, schwarze Flecken zu bekommen. Stehende Luft dürfte sich bei kühl-feuchten Bedingungen noch verheerender auswirken als in einer warmen Umgebung.
    Aber es meldet sich bestimmt noch jemand, der sich mit Masdevallien besser auskennt.

3. gertrudchen

gertrudchen Leser

Meine Masdevallien stehen in einem großen Untersetzer, der mit feuchtem Tongranulat bedeckt ist und die Feuchtigkeit erhöht. D.h. die Pflanzen stehen schon offen, dass die Luft sich nicht drum herum staut.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden