Masdevallia Pflege generell

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von DerMuedeJoe, 16. Juli 2008.

1. DerMuedeJoe

DerMuedeJoe Guest

Inzwischen habe ich schon ein paar Masdevallien.
    Über Wachstum kann ich mich beklagen. Im Frühjahr hat die pyxis auch schon geblüht.
    Meine Frage ist nun, ob ich warten muss bis sie ihren natürlichen Blühzeitpunkt haben oder ob es da auch einen Kulturtrick gibt.
    Wenn ich im Forum sehe, wie viele blühen und dann noch mit so vielen Blüten, könnte man glatt neidisch werden.

Meine Masdevallien sind:

Masdevallia campyloglossa
    Masdevallia popowiana
    Masdevallia corderoana
    Masdevallia limax
    Masdevallia nidifica
    Masdevallia pairaena
    Masdevallia rimarima alba
    Masdevallia rubiginosa
    Masdevallia pyxis
    (die hatte geblüht)
    Masdevallia barleana
    Dann habe ich noch 3 Teilstücke wo ich noch nicht weiss welche Naturformen es sind.

Könnt ihr mir was zu diesen Masdevallien sagen? Würde mich freuen.
    Sollte es keine Methoden geben muss ich halt warten.

2. Ralla

Ralla Guest

Ich werde mich mal an einer Teilantwort versuchen.

Die meisten Masdevallien, die du da hast, mögen es kalt bis temperiert. Kultivierst du sie im GH oder auf der Fensterbank oder ...?

Von deiner Liste habe ich die
    Masdevallia campyloglossa
    Masdevallia nidifica
    Masdevallia pairaena (ist dies vielleicht die paivaeana? Die hätte ich.)
    und die stehen alle im Winter in der ungeheizten Abstellkammer und im Sommer im Garten. Bei mir sind alle getopft.

Die campyloglossa blüht bei mir nur im Winter und dann reagiert sie sehr empfindlich auf schwankende Temperaturen und schwankende Feuchtigkeit. Diesen Winter hatte sie reichlich BT produziert und aus verschiedenen Gründen sind die alle wieder gehimmelt (die BT, nicht die Pflanze).

Bei der nidifica zeigen sich gerade die ersten BT und ich hoffe noch auf mehr. Letztes Jahr passierte das immer schubweise, alles auf einmal und dann wieder Pause.

Die paivaeana hat bei mir auch noch nicht geblüht, aber ich habe auch bei anderen Masdevallien die Erfahrung gemacht, dass sie manchmal ein oder zwei Jahre (eher jährliche Klimazyklen) durchlaufen müssen, bevor sie sich die beste Blütezeit ausgesucht haben. Ich habe sie weniger als ein Jahr, sie sah nicht gut aus, als ich sie bekommen habe und ich bin geduldig. So wie sie im Moment wächst scheint sie gerne zu klettern und vielleicht sollte ich sie besser aufgebunden kultivieren.

Hilft dir das weiter?

LG,
    Carola

3. DerMuedeJoe

DerMuedeJoe Guest

Ich kultiviere sie am Nordfenster in der schattigeren Ecke. Wie schon erwähnt wachsen sie fröhlich vor sich hin und erfreuen sich bester Gesundheit. Dann über ich mich mal in Geduld, was so leicht nicht ist. :original:

4. Juliana

Juliana Guest

Liebe Foris!

ich habe auch eine Masdevallia, leider aber keine Ahnung welche Sorte: und es gibt scheinbar sehr viele!!!

Geblüht hat sie gelb ( im Januar): ein wenig " zipfelig- spitz" ...( siehe Schild )

Was soll ich jetzt damit machen ??? Auch raus in den Garten?

Oder weiterhin im Badezimmer stehen lassen ( Vormittagssonne)

Danke!!! LG Juliana

5. Christian G

Christian G Guest

Hallo Juliana,

das könnte wohl eine Hybride um Madevallia Mary Staal sein, lässt sich aber nur mit genauem Blütenbild bestimmen.

Wo ist es denn Tag und Nacht wärmer und wo ist bessere LF gegeben, im Badezimmer oder in einem schattigen Obstbaum :???

Diese Entscheidung nach örtlichen Gegebenheiten musst Du selber treffen. Genaue Kontrolle, daß die Pflanze nicht austrocknet, ist sehr wichtig.

Liebe Grüße Christian G :winke:

6. Juliana

Juliana Guest

Vielen Dank!!!

Aber : Sollte sie eher wärmer oder kühler stehen?

LG Juliana

7. Christian G

Christian G Guest

Hallo Juliana,

also sicher etwas im kühleren bis temperierten Bereich.

Liebe Grüße Christian G :winke:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden