Hallo Leute, wie wird die oben genannte Art gepflegt? Kann ich sie temperiert bis warm kultivieren? Liebe Grüße Stefan
Hallo Stefan, nachdem sie in einer Höhe von etwa 2600 m bis 2700 m wächst, würde ich eher sagen kühl. liebe Grüße Gitti
@ Gitti: Danke für die Antwort! @ all: Ist ein Ostfenster für Masdevallien gut geeignet? Wenn ja, dann hätte ich ein kühles Plätzchen für sie... Liebe Grüße Stefan
Hallo Stefan, Ostfenster hört sich so erstmal ganz gut an. Das Problem ist es den Sommer über die Temperatur ausreichend niedrig zu halten. Wenn Du Zugriff auf einen hellen Kellerlichtschacht hast, kannst Du die Masde. dort übersommern.
Hallo Georg, zwei Kellerschächte würden in Frage kommen. Einen sehr hellen und einen mehr schattigen. Aber in dem hellen, wird es im Sommer wohl auch so um die 24° Grad werden. Könnte ich sie nicht im Sommer in den Garten stellen? An irgendeinem schattigen Platz? Aber dort wird ihr bestimmt zu warm... Viele Grüße Stefan
Hallo Stefan Für alle, die mit dem Problem kämpfen, kühle Orchideen gut über den Sommer zu bringen, hier ein kleiner Tip. Nutze den Verdunstungseffekt von Terracotta. Als Bsp. für deine paiveana könnte ich mir folgendes vorstellen. Wähle einen Untersetzer mit hohem Rand ( ca. 3-5 cm). Dann setze darauf einen großen Terracottatop. Den Untersetzer mit Wasser füllen und die Masdevallie in!! den Topf setzen. Der Topf sollte eher breit als hoch sein und wesentlich breiter als die Pflanze, so dass noch genügend Licht einfällt. Man kann auch Löcher in den Topf bohren und aufgebundene Orchideen so gut über den Sommer bringen. Wichtig ist, dass im Topf kein Wasser steht, denn so hätte die eingesetzte Orchidee nasse Füsse. Im Notfall Hydrogranulat einfüllen. Es entsteht durch die Verdunstung nun Kälte ( ca. 7 Grad weniger als die Umgebung) und hohe Luftfeuchte. Liebe Grüße Leni
Hallo Leni, Danke für den Tipp!!! Werde ich einmal ausprobieren! Dann kann ich sie doch noch auf der Fensterbank halten. Viele Grüße Stefan