Masdevallia hat ein Schimmelproblem

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von junge_blume, 17. November 2016.

  1. junge_blume

    junge_blume Guest

    Hallo zusammen,

    eigentlich bin ich ja ein fleißiger,stiller Mitleser und konnte schon einige Orchi-Probleme so lösen.

    Jetzt bin ich jedoch auch im Club der (zickigen) Masdevallien :(
    Die Hybride habe ich auf einer Ausstellung im Oktober gekauft. Da war sie noch das beste Pflänzchen was ich finden konnte, und jetzt nach ein paar Wochen wird mir klar, dass auch diese nicht im besten Zustand war und bereue etwas den Kauf, denn in der Mitte sind schon viele Blätter abgefallen, da stehen nur noch Stengel. Mittlerweile ist sie auch abgeblüht.
    Sie sitzt in Spaghnum und ich gieße sie ca. 2 mal die Woche. Sie steht in der ungeheizten Küche am Fenster bei ungefähren 14-16°C.
    Dass Feuchtigkeit und Kälte zu Schimmel führen, ist mir klar. Jedoch frage ich mich,was ich jetzt Gutes für das Pflänzchen tuen könnte. Denn die Stengel sind mit einem weißen, flauschigen Pelz umgeben. Halte ich sie vielleicht doch zu nass, kalt oder noch irgendetwas? Was könnte ich gegen die flauschigen Stengel tun? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn Blätter verliert sie auch schon.

    Anbei noch ein Bild, da ich mit dem Handy poste, hoffe ich, dass alles auch so klappt


    20161117_121051.jpg
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo junge blume,

    für mich sieht es so aus, als würde die Pflanze zu nass und mit zuwenig Luftzirkulation gehalten. Deswegen der Schimmel an den Blattstielen.

    Ich würde Dir empfehlen, die Pflanze nur noch zu tauchen, nicht mehr zu gießen.
    Tauchen aber nur so weit, dass die Blattstiele nicht mit nass werden, also dass Wasser nicht so hoch einfüllen, biss sie die Oberfläche des Mooses berührt.
    Tauchen auch nur wenn das Moos abgetrocknet ist.
    Auch wichtig für Masdevallia ist, dass sie immer ein bisschen bewegte Luft um die Blätter haben, dann bildet sich der Schimmel auch nicht so schnell.
    Ich hatte auch schon dieses Problem, ganz vermeiden lässt es sich nicht, aber in diesem Außmass können die Blätter an der Schimmelstelle abfallen.

    Die Temperatur sollte passen, ich halte meine noch viel kälter, im Moment bei 7° an einem geöffneten Fenster.
     
    Vira und gertrudchen gefällt das.
  3. junge_blume

    junge_blume Guest

    Danke Orchimatze für die schnelle Antwort,
    habe jetzt das Weiße etwas weggewischt so gut es ging. Dann werde ich zusehen, dass ich beim nächsten Tauchgang nicht nochmal von oben nachgieße bzw. von oben wässere.
     
    Orchimatze gefällt das.
  4. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Ich würde auch sagen: viel zu nass.
    Meine Masdevallien halte ich in Gitterkörbchen. Sie stehen relativ warm, trotzdem werden sie nur einmal die Woche getaucht, wenn das Moos trocken ist (Fingerprobe).
     
  5. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Ich waessere (tauche) sie auch nur, wenn sie ziemlich trocken sind und das ist, wie Mathias schon
    schrieb einmal die Woche. Standort: gekipptes Südfenster, das nur nachts geschlossen wird.
    Im Sommer waren sie draussen, was ihnen sichtlich gefallen hat.

    LG........Titus
     
  6. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Das abgstorbene Material, die Blattscheide, neigt zur Schimmelbildung. Bedingung für Schimmel ist Dauerfeuchte. Also würde ich auch bei geringer Luftumwälzung von unter wässern, daß die betroffenen Teile abtrocknen können. Gegebenfalls eine Weile etwas wärmer stellen. Abwischen bringt nichts.
    Wenn du Sphagmum verwendest, darfst du den Topf nicht tief ins Wasser tauchen. Nur nen Moment zwei Finger tief. Im Moos wird das Wasser später nach oben gesaugt. Die Oberfläche bleibt fast trocken.
    Angemerkt sei die Ungefahrlichkeit des Schimmels auf die Pflanze. Der Blattwurf steht meiner Meinung nach damit nicht direkt in Verbindung.
     
  7. junge_blume

    junge_blume Guest

    Da hab ichs wohl ein bisschen zu gut gemeint mit der Orchi *seufz*
    Ich danke euch für die Tipps und Anregungen. Ich werde es beherzigen :)
     
  8. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Ist ja noch nichts verloren und aus Fehlern lernt man ;)
     
  9. phuhn

    phuhn Guest

    Ich hatte dasselbe Problem im Winter. (Sommer: Balkon, Herbst&Frühjahr: Fenster dauer-gekippt).

    Ich habe die Masdevallien und Draculas in versch. Substraten ("normales" Seramis, Steinwolle/Perlite, Spaghnum/Perlite, feine Rinde und alle mgl. Kombinationen). Alle Masdevallien stehen in Tontöpfen, Draculas in Gittertöpfen.

    Ich hatte irgendwie auch gehofft, dass anorganische Substrate nicht schimmeln, weil sie sich ja nicht zersetzen. Das war natürlich kurzgedacht. Der Schimmel sitzt halt af der Oberfläche und bildet Fäden zwischen den Körnchen. Im Gegenteil hemmt Sphanum die Schimmelbildung. (Dafür kann man gebrauchtes Seramis aber abkochen und wieder verwenden.)

    Obwohl keines meiner Substrate je "nass" war, trat das Problem bei hoher Luftfeuchte einfach standardmäßig auf, wenn das Fenster (Winter) zu war.

    Jetzt gab es einen Ventilator, weil mich das ständige Lüften (inkl. Abfall von Luftfeuchte, Temperaturschock und v.a. Abräumen der Fensterbank) nervte. Innerhalb von 2 Tagen war das Problem erledigt. Der brummt jetzt halt. Aber stehende Luft ist ab einer best. Luftfeuchtigkeit einfach ein Problem.

    Ansonsten anders gießen, wie die anderen schon geschrieben haben.
     
  10. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Ein kleiner Tip... Kauf dir nen großen PC Lüfter. Gibts für Serverräume und flüsterleise, sofern man etwas mer Geld ausgibt. In der Regel haben die 12 Volt. Steckernetzteil dran und auf 9 Volt stellen. Ich hab einen 12 cm Papst im Fenster. In 2 Meter Abstand ist nix mehr zu hören. Ein Steckernetzteil mit einstellbarer Spannung kann man sogar die Drehzahl einstellen und somit eine wählen, wo es ausreichend pustet, aber noch nicht rumnervt.
     
    phuhn gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden