Masdevallia coccinea alba

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Gabi.H, 4. Juni 2015.

1. Gabi.H

Gabi.H Guest

Zu meinem großen Entsetzen hat mir meine Tochter heute zum Geburtstag zwei Orchideen geschenkt:
    eine Bulbophyllum blumei und eine Masdevallia coccinea alba.
    Ehrlich: ich kann mir nicht mal die Namen merken und fühle mich dermaßen überfordert! Ich komm grad mal mit den Phaleanopsen zurecht und hab mich an zwei Dendrobien gewagt :eek:, und jetzt das!
    Es sind Jungpflanzen, in Töpfen mit Moos und Kieselsteinchen.
    Muss ich die jetzt umpflanzen - wenn ja, in normale Orchideenerde?
    Die Masdevallia hab ich ins Nordfenster gestellt, in einen Glasübertopf, den ich mit so Wasserkugeln (?) statt Steinchendrainage angefüllt habe (klingt das einigermaßen verständlich?), weil sie doch mehr Luftfeuchtigkeit braucht.
    Die Bulbophyllum steht bei den anderen Orchis im Wintergarten. Sie hat einen flachen 8eckigen Topf. Weiß nicht so recht, was ich damit machen soll. Wo soll die denn mal rein?
    Puh, ich würde mich über jeden Tipp freuen, denn dieser Aufgabe fühle ich mich einfach nicht gewachsen :(
    Wenn Bilder gewünscht werden hole ich das natürlich gerne nach.
    Danke schonmal :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2015
  2. Orchimatze

Orchimatze Guest

Hallo Gabi,

ist doch prima, wenn Du von Deiner Tochter so tolle Orchideen bekommst.
    Wir mussten auch alle erst mal andere Arten ausprobieren, wer nicht probiert, weiß ja auch nicht, ob es klappt.;)
    Zu Masdevallien und Bulbo gibt es hier im Forum viele Pflegehinweise, nutze einfach die Suchfunktion oben rechts.
    Ich wünsch Dir gutes gelingen mit Deinen Neuzugängen...:)

3. Gabi.H

Gabi.H Guest

Hab die Suchfunktion bemüht, aber nichts wirklich Erhellendes gefunden.
    Ich weiß jetzt, dass die Masdevallia verflixt schwer zu halten ist und die Bulbo flache Töpfe bevorzugt.
    Ich weiß nicht, ob ich beide umtopfen soll und ob sie mit normalem Orchideensubstrat klar kommen.
    Wenn sich vielleicht doch die Experten unter euch melden könnten, bittebitte?

4. orchidfriend

orchidfriend Leser

Hallo Gabi, bin jetzt nicht der Experte, aber vielleicht kann ich trotzdem ein wenig helfen.
    zum Bulbophyllum
    Bulbo. blumei soll vom Habitus etwas kleiner bleiben, ich würde es in eine Schale pflanzen (habe ich bei meinem dearei auch gemacht). Als Substrat habe ich Pinienrinde genommen. Wachstum ist da, mit dem Blühen tut sie sich die letzten ca. 2 Jahren etwas schwer...
    Allerdings nicht wundern, die Abstände von Bulbe zu Bulbe können durchaus auch mehrere Zentimeter betragen.

zur Masdevallia
    Ich habe eine Masdevallia wurdackii (mein allerletzter Versuch mit Masdevallien) und diese sitzt in einem Physalis-Körbchen. Dieses habe ich mit Fliegengaze ausgekleidet, damit das Substrat im Körbchen bleibt. Als ich die Pflanze gekauft habe war sie auch in reinem Moos getopft. Ich komm damit wahrscheinlich nicht zurecht (habe es allerdings auch noch nicht probiert), daher habe ich Substrat aus der Orchideengärtnerei mit etwas vom Moos gemischt. So hält das Substrat die Feuchtigkeit etwas länger (Masdevallien sollten nicht austrocknen), kann aber auch gut langsam antrocknen. Das Körbchen steht in einer Schale auf Tonscherben, so dass ich immer etwas Wasser in die Schale zwecks höherer Luftfeuchtigkeit einfüllen kann. Ca. alle 3-4 Tage wird das Körbchen getaucht.
    Die meisten Masdevallien wollen nicht zu warm stehen, dies bitte bei der Standortauswahl beachten.

So sieht das Körbchen aus

5. Gabi.H

Gabi.H Guest

Danke Jens, vielen Dank! Das hilft mir schon sehr.
    Hab hier im Forum schon öfter gelesen, dass die Masdevallia kein einfacher "Patient" ist. Daher ist meine Freude darüber - hm - gedämpft.

6. Orchimatze

Orchimatze Guest

Probieren Gabi,
    ich hab auch gerade nur noch meine 6te und 7te Masdevallia in Pflege...:pff:
    Bei Anderen wachsen und blühen sie aber wie Unkraut...
    Meiner Erfahrung nach ist es am Besten, all seine Orchideen in Substrat zu kultivieren, mit dem man siuch auskennt.
    Ich habe mehrere Masdevallien versucht in verschiedenen Substraten zu halten, hat aber nicht geklappt. Nun sitzen sie in mittelgrober Pinienrinde gemischt mit Seramis.
    So scheint es bei mir zu klappen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2015
  7. Gabi.H

Gabi.H Guest

Hatte ein langes, interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Schwerter.
    Meine beiden Pfleglinge sind Erdorchideen. Umpflanzen soll ich sie im ersten Jahr nicht, dann in entsprechendem Substrat mit Spagnum. Tauchen nur kurz nach Bedarf etwa einmal wöchentlich. Die Masdevallia mag es kühl, die Bulbo warm. Die Blätter dürfen bei beiden täglich übersprüht werden, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.
    Jetzt versuch ich einfach, entspannt zu bleiben und mich über den Neuzuwachs zu freuen.

8. orchidfriend

orchidfriend Leser

Entspannt bleiben, ja!
    Aber: Beachte bitte, dass Du die Kulturbedingungen einer Gärtnerei nicht mit den Bedingungen zu Hause vergleichen kannst. Viele Forumianer, und ich gehöre mittlerweile auch dazu, topfen Neuzugänge sofort neu um . Dabei kann man sich gleich einen guten Überblick über den Wurzelzustand verschaffen. Hat auch den Vorteil, dass die Pflanze im nächsten Jahr nicht erneutem Stress durch Umtopfen bekommt, denn wie lange die Pflanze bereits in dem Substrat sitzt weist Du wahrscheinlich nicht - so hast Du wenigsten Sicherheit. Wie oft Du die Pflanze tauchst muss Du ausprobieren. Bei meiner Masdevallia wäre 1 x wöchentlich definitiv zu wenig, alleredings kann es bei Dir evtl. auch ausreichend sein.
    Die Luftfeuchtigkeit durch Besprühen der Blätter zu erhöhen halte ich, zumindest für eine dauerhaft höhere LF, für nicht zielführend. So viel Zeit wird ein Berufstätiger nicht haben um da auch eine effektive Erhöhung zu erreichen. Mach es lieber so, wie Du schon eingangs beschrieben hast.

9. Orchimatze

Orchimatze Guest

Ich würde Dir das Gleiche raten wie Jens...:yes:
    Mit Blätter ansprühen hab ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, warscheinlich ist bei mir dafür nicht genug Luftzirkulation...

10. Gabi.H

Gabi.H Guest

Die Masdevallia bleibt in dem Glasübertopf stehen, klar. Der Mitarbeiter von Sch. fand die Idee ja auch gut.
    Wenn ich ehrlich bin rechne ich nicht wirklich damit, dass ich diese Orchidee durchbringe. Wenn Experten wie ihr es nicht schafft - was soll dann ein Anfänger wie ich ausrichten! Aber ich versuch`s einfach :)

Vira gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden