Masdevallia chaparensis, polystica und spathulifolia

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Frank_K, 16. März 2013.

1. Frank_K

Frank_K Guest

Hallo zusamen,

hat jemand schon Erfahrungen mit den o.g. Masdvallien?
    Kommende Woche ist ja wieder Dresden angesagt und ich habe mir diese drei bei ecuagenera reservieren lassen. Hab zwar schon ueberall nachgelesen, aber vielleicht kann mir hier ja jemand noch berichten worauf eventuell noch zu achten waere.
    Freue mich ueber jeden Rat und Tipp.

Danke schon mal und ein schoenes Wochenende wuenscht

Frank

2. Frank_K

Frank_K Guest

Hallo,

hat wirklich niemand diese Arten in Pflege und kann mir dazu Weitere Ratschlaege geben?

Gruss Frank

3. Hallo Frank,

von den drei genannten Arten habe ich nur chaparensis. Allerdings kann ich dir noch nicht so viel dazu sagen, da sie noch nicht so lange bei mir ist. Allem Anschein mag sie es aber feucht und kühl.

M. spathulifolia ist übrigens ein Synonym zu M. polysticta. Auch wenn sie Ecuagenera als zwei Arten führen, werden beide Pflanzen sehr ähnlich zu kultivieren sein. Sie kommen ja beide bei ca. 1500-3000m vor.

4. Morgond

Morgond Guest

Ich hab seit knapp einem halben Jahr eine M. polysticta. Steht im Schlafzimmer, ist zwar Südseite, aber schattiert. Ich halte sie eher feucht. Im Winter tagsüber bis zu 20°C, nachts nicht unter 10°C, LF 60-65%. Im Sommer kommt sie raus auf den Balkon.
    Getopft ist sie in feinem Substrat von O+M.

5. Frank_K

Frank_K Guest

Hallo,

so,das sind nun meine 3 Neuerwerbungen von gestern. Wie ich finde, sind es schöne kräftige Pflanzen und sie sehen richtig gut aus.
    Seit heut morgen sind sie in Substrat getopft und stehen in der Küche am Ost- bzw. Nordfenster.

Un wie das immer so ist, wenn man eine so wunderbare Show besucht haben sich auch schon wieder die ersten Wunschkandidaten ergeben. :yes:

Dann hab ich unter anderem noch das hier gesehen, was mich ziemlich fasziniert hat.

Und letztendlich war ich von dieser noch völlig hin und weg (gesehen bei Frau Hildebrand), Name war "Stelis keferstena" aber so wie ich
    auch gesucht habe, ich habe darüber absolut nichts gefunden. Die würde sich bestimmt in dem Glashaus gut machen.

Schönen Sonntag wünscht

Frank

6. Hallo Frank, hübsche Bilder konnte ich sehen, vielen Dank dafür.

So ein hübsches GH kann man sich leicht selbst basteln (mit der Löttechnik für Tiffany-Lampen). Das muss ich meinem Mann mal zeigen! :original:

7. Bertram

Bertram Guest

8. Frank_K

Frank_K Guest

Hallo Brigitte,

danke für die Info. Da wird man ja auch gleich fündig.
    Ist was für die Wunschliste.

Frank

9. Bertram

Bertram Guest

Gern geschehen!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden