Masdevallia Art?

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Gunilla, 15. November 2008.

  1. Habi

    Habi Guest

    Hallo Gunilla,

    ich habe als "Zimmergärtner" alle meine Masdevallien in gläserne Windlichter umgesetzt.
    Diese sprühe ich alle 2-3 Tage durchdringend, so das immer etwas Wasser stehen bleibt.
    Das gibt ein perfektes Mikroklima, Schimmel o.ä war bis jetzt kein Thema.
    Das funktioniert seit etwa 2 Jahren wunderbar, früher habe ich nur "Kümmerlinge"
    gepflegt, jetzt habe ich durchweg "fette dinger"

    Bester Gruß
    Stefan
     
  2. Hallo Stefan,

    ist interessant und sieht bestimmt auch noch gut aus. Doch zwei Fragen zu deiner Kulturmethode:

    1. Welche Masdevallien hast du so in Kultur? NF oder Hyb.?
    2. In welchem Substrat sitzen sie?
     
  3. Habi

    Habi Guest

    Hallo Tom,

    Meine Hybriden habe ich mittlerweile, bis auf eine, aus Platzmangel verschenkt.

    Momentan halte ich folgendes im Glas:

    1x Masd.hybride, Aquarius o.ä
    1x Masd. trochilus (blüht gerade)
    1x Masd. zebrina
    2x Masd. coriacea (selbst aufgepäppelt)
    1x Masd. veitchiana "Prince de Galle" (glaub ich erst nach der ersten Blüte...)

    Von einer Dracula cordobae habe ich mich kürzlich getrennt, das Ding wurde echt zu
    groß, außerdem waren die Hängeblüten nicht wirklich für das Glas geeignet, schade.

    Als Substrat hat sich feine/mittlere Rinde, evtl. mit Schaumstofflocken, als sehr gut
    bewährt. Muß halt aufgrund der hohen Dauerfeuchte regelmäßig kontrolliert/gewechselt
    werden.

    Besten Gruß in die Oberpfalz
    (geht scho wos am Ochsenkopf?)

    Stefan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden