Masdevallia amplexa Synonym: Alaticaulia amplexa Herkunft: Die Naturform kommt in Zentral-Peru vor.* Blattlänge: ca. 10 cm Blütengröße: ca. 5 cm Blütezeit: Keine feste Blütezeit. Duft: Leichter Duft wahrnehmbar. Eigene Kulturerfahrung: Meine Masdevallia amplexa steht an einem kühlen Westfenster (Vorbau) mit direkter Abendsonne. Über das Jahr herrscht dort eine Temperatur um die 20° (im Sommer mehr) und ca. 15° in der Nacht. Im Winter steht sie dort unbeheizt mit Nachttemperaturen um die 5°. Ich kultiviere sie in feinem Rindensubstrat, gemischt mit Perlite und Schaumstoffstückchen. Dieses Töpfchen steht in einer Glasvase mit Kies am Boden um mehr Feuchtigkeit zu speichern. Entsprechend den vorherrschenden Temperaturen wird sie im Sommer einmal pro Woche getaucht, und zusätzlich je nach Temperatur gieße ich noch 1-2mal die Woche das Moos. Sie bekommt ganzjährig aufgedüngtes Regenwasser mit 150µS/cm. Besonderheiten: Pflegeleichte NF, die an ihren BT mehrere Knospen austreibt. *Quelle: KEW Habitusbild: Knospenbild: Blütenbilder: