Masdevallia amplexa

Dieses Thema im Forum "Steckbriefe (species)" wurde erstellt von Orchimatze, 12. Juni 2016.

1. Orchimatze

Orchimatze Guest

Masdevallia amplexa

Synonym:
    Alaticaulia amplexa

Herkunft: Die Naturform kommt in Zentral-Peru vor.*

Blattlänge: ca. 10 cm

Blütengröße: ca. 5 cm

Blütezeit: Keine feste Blütezeit.

Duft: Leichter Duft wahrnehmbar.

Eigene Kulturerfahrung: Meine Masdevallia amplexa steht an einem kühlen Westfenster (Vorbau) mit direkter Abendsonne. Über das Jahr herrscht dort eine Temperatur um die 20° (im Sommer mehr) und ca. 15° in der Nacht. Im Winter steht sie dort unbeheizt mit Nachttemperaturen um die 5°. Ich kultiviere sie in feinem Rindensubstrat, gemischt mit Perlite und Schaumstoffstückchen. Dieses Töpfchen steht in einer Glasvase mit Kies am Boden um mehr Feuchtigkeit zu speichern. Entsprechend den vorherrschenden Temperaturen wird sie im Sommer einmal pro Woche getaucht, und zusätzlich je nach Temperatur gieße ich noch 1-2mal die Woche das Moos. Sie bekommt ganzjährig aufgedüngtes Regenwasser mit 150µS/cm.

Besonderheiten: Pflegeleichte NF, die an ihren BT mehrere Knospen austreibt.

*Quelle: KEW

Habitusbild:

Masdevallia amplexa Juni 2016 800 (2).JPG

Knospenbild:

Masdevallia amplexa Juni 2016 800.JPG

Blütenbilder:

Masdevallia amplexa März 2016 800.JPG

Masdevallia amplexa Mai 2016 800.JPG

Masdevallia amplexa März 2016 (3) 800.JPG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2016
    Ingrid, orchidfriend, sinam und 8 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden