Masdevallia amabilis: Kultur?

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Catfish, 22. März 2009.

  1. Catfish

    Catfish Guest

    Hi,

    ich besitze seit einem guten Jahr eine Masdevallia Amabilis, aufgebunden auf einem Stück Holz. Leider hat sie seitdem nicht geblüht. Da sie aus dem Kalthaus ist, habe ich sie in meinem Badezimmer (meist kühl und hohe Luftfeuchtigkeit). Sie wächst gut und sieht auch gesund aus. Sollte ich sie vielleicht mal teilen, damit sie induziert? Oder dunkel stellen? Oder sonst irgendwas grobes damit tun??? Ich bin ziemlich ratlos ....

    LG und schon mal vielen Dank für euere Antworten,

    Catfish
     
  2. Schildlaus

    Schildlaus Guest

    Wenn sie gut wächst und gesund aussieht, können Standort und Pflege ja schon mal nicht falsch sein. Nach meiner Erfahrung blüht die Art nicht das ganze Jahr, sondern vor allem im Sommer und Herbst (meine jedenfalls). Was ich an Deiner Stelle vielleicht versuchen würde, ist eine vorsichtige Düngung (ein Viertel von dem, was auf einem Orchideendünger als Dosis angegeben ist, aber das alle ein, zwei Wochen).

    Grüße

    Wilfried
     
  3. Catfish

    Catfish Guest

    O.K., dann werde ich das mal versuchen. Ich habe sie letztes Jahr im Januar blühend gekauft. Düngen habe ich mich bisher nicht getraut, da ich angenommen habe, dass sie recht salzempfindlich ist.

    danke für den Tipp, LG,

    Catfish
     
  4. Catfish

    Catfish Guest

    Meint ihr,ein Aufenthalt im Freien wäre hilfreich?

    LG
     
  5. Schildlaus

    Schildlaus Guest

    Meine ist von Mai bis September draußen und blüht dort meist auch. Der Freilandaufenthalt hat den Vorteil, dass man üppig gießen kann, weil in Frischluft und Wind alles schnell wieder trocknet. Und "echter" Regen und Tau sind sowieso durch nichts zu ersetzen.

    Grüße

    Wilfried
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden