Masdevalien in Fließkultur?

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Robert, 4. August 2006.

  1. Robert

    Robert Guest

    Hallo,

    meine Masdevallien kümmern bei den Temperaturen in letzter Zeit etwas trotz Nebeln und Venti. Habe leider kein kühles Erdhaus od. ähnl.
    Allerdings habe ich die Idee, die Pflanzen in einem kühlen Wasserlauf zu kultivieren. Brauche dazu nur eine rechteckige Wanne etwas schräg zu stellen und die Masd. dort in 8 cm Spagnum zu setzen. Am oberen Rand der Wanne lasse ich Wasser in die Wanne laufen. Am unteren Rand wird dieses wieder in einem Behälter aufgefangen und mit einer kleinen Pumpe wieder nach oben befördert. Zwischen das Spagnum will ich zur Auflockerung ein paar Steine von ca. 10 cm Größe setzten.
    In der Auffangwanne kann dann auch problemlos der µ-siemens-Wert und der ph-Wert etc. gemessen werden.

    Was haltet Ihr von dieser Idee? Hat jemand schon mal so etwas gemacht?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2006
  2. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Robert,

    wenn du das Wasser in dem geplanten System nicht gegenüber der Umgebungstemperatur runterkühlst, nützt das nichts. Nur mit der "Verdunstungskälte" erreichst Du wenig, das hast Du ja schon.

    Wenn Du sagst, Du nebelst bisher schon, mit ungenügendem Erfolg, dann gibt es wenig Spielraum. Ich hatte in den letzten Tagen bis 30 Grad im Kalthaus unter starker Nebelbildung und die Pflanzen sind in Ordnung und es kommen viele Blüten.

    Liebe Grüße Christian G
     
  3. whoopie

    whoopie Guest

    Also ich habe momentan noch sämtliche Masdevallien auf dem Balkon... mehr oder minder schattiert natürlich.
    Bei zweimal täglichem Sprühen (tropfnass) hat es ihnen bisher gut gefallen. Die ganz hohen Temperaturen hat die eine oder andere nicht so gut weggesteckt (zweie haben sich einen leichten Sonnenbrand geholt). Aber z.B. die Aquarius blüht mit ca. 10 Blüten gleichzeitig... einfach ein Traum. Die anderen treiben auch alle wie wild. In der noch schattigeren Ecke blüht jetzt auch eine Masd. Ted Khoe.

    Insofern kann ich mich also nicht beklagen. Das einzige, was ich zusätzlich bei einigen gemacht habe um die Luftfeuchtigkeit möglichst lange hoch zu halten war, dass ich eine Art moosiges Gras mit eingepflanzt habe.
     
  4. Christian G

    Christian G Guest

    @Silvia,

    meinen Glückwunsch, wenn das bei Dir so gut geht. Welche Himmelsrichtung hat denn Dein Balkon?? Mit welcher Art von Verschattung oder ohne?? Du hast sicher keinen Grund, Deine Kulturbedingungen zu ändern.

    Liebe Grüße Christian G
     
  5. Robert

    Robert Guest

    Hallo Silvia,

    meine Masd. stehen alle in Spaghnum. Das scheint ihnen auch zu bekommen. Was ist moosiges Gras? Schließt das eine nicht das andere aus?
     
  6. Mecki

    Mecki Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit nur zwei Kalthauspflanzen: eine Coelogyne cristata und eine Masdevallia Ted Khoe.
    Beide stehen tagsüber drinnen (in den letzten Wochen deshalb, weil es drinnen nur max. 27°C warm war; nun, weil ich auf dem Balkon tagsüber kein schattiges Plätzchen habe, die Temperaturen wären jetzt ja okay), nachts werden sie aber herausgestellt, weil mir die dortige hohe Luftfeuchtigkeit mit Taubildung und die deutliche Temperaturabsenkung für die Pflanzen wichtig sind.
    Die Masdevallia hatte schon beim Kauf vor einigen Wochen geblüht, blüht auch weiterhin und bildet neue Knospen. Es scheint der Pflanze also so zu gefallen.
    Ob es der Coelogyne auch gefällt, zeigt sich dann im Winter: blüht sie oder nicht? ;) Ist das erste Jahr mit ihr, kenne ihre Ansprüche also bislang nur theoretisch.

    Viele Grüße
    Mechthild
     
  7. Katrin

    Katrin Guest

    Hallo Robert,
    bzgl. Deines Planes bin ich doch etwas skeptisch;)

    Ich selber pflege etliche Masdevallien, die den Sommer über im GWH auf der Nordseite stehen, den Winter über sind sie in der Wohnung.

    Ich habe seit kurzem ein Provisorium im GWH laufen, da mir die hohen Temp. auch nicht so zusagten. Dazu hab ich eine ca. 15 cm hohe Plastewanne genommen. Darein hab ich erstmal umgedrehte Untersetzer gestellt, darauf einen Teil meiner Masdevallien, welche ich prinzipiell in Tontöpfen kultiviere.
    Die Zwischenräume hab ich bis zur Oberkante der Tontöpfe (gleich Oberkante der Wanne) mit Seramis aufgefüllt, der ständig feucht ist.

    Das Thermo- und Hygrometer zeigte im GWH mittags 13 Uhr folgende Werte an:
    - 24 Grad, 63 Prozent Luftfeuchte
    - unmittelbar Oberkante Tontöpfe in der Wanne 18 Grad und 83 Prozent Luftfeuchte.

    Derzeit sprühe und neble ich nicht. Muss aber auch sagen, dass dies die aktuellen Werte sind, welche nicht aus der Hitzeperiode stammen. Ich gehe aber davon aus, dass auch bei steigenden Temperaturen eine Temp.absenkung von mehreren Grad gegeben sein dürfte.

    Durch die umgedrehten Untersetzer gelangt das ca. 1 cm hoch in der Wanne stehende Wasser nicht an die Füße der getopften Masdevallien, die Feuchtigkeit zieht sich aber gleichmäßig am Tontopf nach oben.

    Das Substrat der Masdevallien (Rinde) trocknet regelmäßig an, sodass ich nach Bedarf sprühen kann.



    liebe Grüße
    Katrin

    Ahja, hab noch Bubikopf und Farn zwischen die Töpfe gepflanzt;)
     
  8. whoopie

    whoopie Guest

    Hallo zusammen,

    also mein Balkon hat volle Südausrichtung. Allerdings habe ich seitlich eine Sichtschutzwand (prima zum Aufhängen von Töpfen mit Topfclips) und die Markise wird im Sommer praktisch nur bei sehr starkem Wind eingefahren. Wenn es regnet oder auch nachts bleibt sie draußen (da hängen die ganzen Vandeen dran). Darunter auf zwei Blumentreppen Cattleyen, Angraecen und sonstiges Gemüse. :D

    Alle Masdevallien stehen in purer - etwas feinerer - Pinienrinde plus dieses Gras. Wie es heißt weiß ich leider nicht, aber es ist sehr niedrig - eben fast wie Moos. Dazwischen sammeln sich beim Sprühen gut die Wassertropfen und können so den Tag über verdunsten.

    Hier mal ein paar Fotos von meinem Balkon:

    x
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2015
  9. Robert

    Robert Guest

    Hallo Silvia,

    deine Orchis , insbesondere die Masd. sehen ja prächtig aus. Gehe davon aus, daß es eher temp. zu haltende sind, da Südfenster.

    Hallo Katrin,

    Warum skeptisch? Etwa wegen der eventuell zu hohen Substratfeuchte bei der ständigen Bewässerung?
     
  10. whoopie

    whoopie Guest

    Hallo Robert,

    ja... vorwiegend sind schon solche für den temperierten Bereich... aber auch einige für den kühleren. Die stehen dann in der ganz schattigen Ecke - und fühlen sich auch wohl.
    :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden