Masdevalia coccinea

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Modestus, 30. September 2008.

1. Modestus

Modestus Guest

Tach zusammen,

ich habe seit 1 1/2 J. eine blühfähige Masd. coccinea und bekomme sie einfach nicht mehr ans blühen. Die Pflanze hat an die 20 Triebe und mindestens 5 Neutriebe, also ein Prachtexemplar. Die Kultur ist mir bekannt. In der KDB wird sie als problematisch geschildert.
    Sie steht fast das ganze Jahr halbschattig draußen in einem wassergefüllten Untersetzer mit Dünger (500 µS). Bei tieferen Temperaturen bleibt der Untersetzer leer und sie wird über das Substrat gegossen und kaum noch gedüngt.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Kultur verbessern bzw. wie ich eine Blühinduktion bewerkstelligen kann?

Zum Düngen, ich verwende seit dem Frühjahr während der Wachstumszeit Peters professional 21-7-21, 500 µS bei jedem Gießen für alle Orchideen. Bezgl Masd. wird beim Düngen immer Zurückhaltung empfohlen, da sie so empfindlich seien...Diese Theorie kann ich nicht bestätigen. Möglicherweise ist der Dünger auch besonders verträglich?

2. Christian G

Christian G Guest

Hallo Modestus,

die Düngerkonzentration vom 500 µS als "Dauerversorgung" bei schönem Wetter erscheint mir zu hoch.

Ist Deine Pflanze getopft, darauf lässt der Untersetzer vermuten ?

Liebe Grüße Christian G :winke:

3. Modestus

Modestus Guest

Hallo Christian,

die Düngehöhe wird bestens vertragen, auch wenn die Mehrheit anderer Ansicht ist. Sie ist kerngesund und hatte bisher auch keinerlei Krankheiten. Evtl. könnte ich sie im nächsten Jahr mal testweise magerer halten. Oder welchen Tip hättest Du zur Blühinduktion?
    Masd. gehört nicht gerade zu meinen Favoriten, trotzdem hätte ich gern mal wieder eine Blüte.

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo Modestus,

vielleicht wäre doch eine Düngerreduktion zur Blüteninduktion sinnvoll. Wenn die Pflanze durch zwar gut vertragene hohe Düngergaben dauernd neue Bulben bringt aber keine Zeit hat, Blüten zu entwickeln...

5. Modestus

Modestus Guest

Hallo Cristian,

hast Du speziell die coccinea in Kultur? Wenn ja, wie bekommst Du sie zum Blühen? Gerade die coccinea soll diesbzl. nicht einfach sein.

hier mal ein Foto gerade bei trübem Wetter geknipst.

[​IMG][​IMG]

6. Christian G

Christian G Guest

Hallo Modestus,

ich habe mehrere Masdevallia coccinea, im Augenblick blüht eine alba. Dann auch noch Hybriden mit M. coccinea.

Alle blühen irgendwann einmal, ohne daß ich ihnen besondere Aufmerksamkeit widme. Schattig, feucht und kühl bei aufgebundener Kultur.

7. Modestus

Modestus Guest

das ist doch schon mal ne brauchbare Aussge Christian, danke! Obwohl ich bei ihr mit dem Dünger nicht zimperlich bin und sie im Sommer im Dauerfußbad stand, ist sie vollkommen makellos ohne nur den kleinsten Fleck. Man soll doch nicht so tun, als wenn Masd. nur 1/4 der Düngedosis verträgt und ansonsten hochempfindlich sind. Nach meiner Erfahrung ist dies einfach falsch.

8. Cirdan

Cirdan Guest

Hallo Modestus,

ich habe mir im vergangenen Jahr eine coccinea zugelegt - irgendwann im Frühjahr. Das ganze Jahr hing sie regelmäßig gegossen im Kirschbaum. Im Winter stand sie trockener in der Garage, leicht schattiert an Südfenster; die Temperaturen gingen bis ca +5°C. Schon während des Aufenthalts in der Garage zeigten sich die ersten Bültentriebe.

Ich hoffe, dass das in diesem Jahr wieder so funktioniert.

LG Uwe

9. wudillo

wudillo Guest

Hallo,

habe auch eine coccinea in Pflege. Bei mir steht sie an nem Riffelglas-Ostfenster, welches tagsüber immer gekippt ist (auch im Winter). Da gehen die Temperaturen auch bis +5° runter. Könnt schon sein, das diese tiefen Temperaturen (kurzzeitig) auch ein Teil der Blüteninduktion sind. Sie hat bei mir bisher jedes Jahr geblüht.

LG Wudillo :winke:

10. ralf 02

ralf 02 Guest

Hallo,

ich habe seit ca. 5 Jahren eine M. coccinea, sie blüht jedes Jahr, mal mehr, mal weniger. Sie steht von Ende Mai bis Ende September schattig unter einem Busch, im Winter in einem kühlen Raum am Ostfenster (ca. 12-15 Grad). Während des Sommer - Freilandaufenthalts erhält sie alle 14 Tage Wuxal 1 ml/L.

Grüße,
    Ralf

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden