Masd. Coccinea alba - Temperaturen

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Schildi08, 19. Mai 2011.

  1. Schildi08

    Schildi08 Guest

    Hallo zusammen,

    habe mir am Wochenende bei O&M eine Masd. coccinea alba gekauft :happy:
    Habe mich vorher informiert und gelesen, dass sie (sehr) empfindlich ist, wenn es wärmer wird, es wird empfohlen sie tagsüber nicht wärmer als ca. 20°C zu stellen.

    Jetzt plagt mich ein wenig mein schlechtes Gewissen, da es wahrscheinlich doch wärmer wird, auch wenn ich sie tagsüber in der Wohnung lasse. :unsure:
    Derzeit habe ich sie nachts draußen, tagsüber auch noch, werde sie aber die nächsten Tage tagsüber rein holen.

    Habt ihr einen guten Tipp für mich :???

    Danke und viele Grüße
     
  2. Hallo,

    ich habe zwar keine coccinea, aber doch einige andere Masdevallias. Manche stehen momentan auch draußen, den ganzen Tag. Solange die Temperaturen nicht über 30° gehen, sollten sie das schon aushalten. Wichtig ist nur, dass sie in der Nacht eine Temperaturabsenkung bekommen.
     
  3. Schildi08

    Schildi08 Guest

    Danke für die Info :original:
    Denke sie wird unter die Kategorie "Erfahrungen sammeln" fallen...

    VG Kerstin :winke:
     
  4. Wichtig ist halt auch, dass du sie mit Regen- oder Osmosewasser gießst. Bevor sie dir aber hopps geht, dann meld dich bei mir.
     
  5. *gregor*

    *gregor* Guest

    Hallo,

    Masdevallia coccinea ist eine wirklich nicht ganz einfache Masde-Naturform. Man kann sie nicht mit anderen Masdevallien -vor allem nicht mit Hybriden vergleichen, die coccinea braucht wirklich kühlere Bedingungen und ist nicht so wärmetollerant, wie andere und 30°C wird diese nicht so ohne weiteres überstehen. Meine Masdevallia tovarensis hat den letzten warmen Sommer auch gut überstanden, sie ist allerdings eine, die es auch etwas wärmer tolleriert, aber man hat schon in der Entwicklung gemerkt, dass ihr es schon ein bisschen zu warm war.

    Ich bin zwar kein Masdevallia-Experte, aber ich weiß, dass es Masdevallien gibt, die auch temperiert ganz gut zu pflegen sind, leider gehört die Masd. coccinea nicht dazu.
    Ich mag besonders die alba-Form sehr, doch ich kann ihr bei mir zu Hause nicht die Temperatur bieten, die sie braucht.

    Ich denke aber, dass sie zur Zeit draußen im Schatten besser aufgehoben ist, als in der Wohnung.
     
  6. Schildi08

    Schildi08 Guest

    Hallo,

    Lieben Dank für die Antworten und die Hilfen

    @unterallgaier
    mach ich :grin:

    @*gregor*
    habe sie derzeit draußen stehen, vorallem nachts, damit ich die kühlen Temperaturen ausnutzen kann. Tagsüber entscheide ich spontan, wenns wärmer ist, kommt sie rein, ansonsten bleibt sie draußen. Denke aber, dass wenns wirklich zu den Sommertemperaturen hingeht, sie ein Dasein in der Wohnung / Nordseite fristen wird...

    Viele Grüße
     
  7. tigalilly

    tigalilly Guest

    Hallo,
    Hab gerade von deiner Masdevallia gelesen.
    Meine Coccinea steht am Nordfenster, Schlafzimmer ungeheizt oder wenig geheizt im Winter und zur Zeit bei fast dauernd geöffnetem Fenster. Ich würde sie auch bei den z. Zt. herrschenden Temperaturen rausstellen, aber wegen Katze Kind und Kegel ist mir das zu riskant, weil sie gerade 2 BT macht. Letztes Jahr hat etwas oder jemand die Knospe abgebrochen:sad:.
    Sie ist wirklich ein bisschen eigen,was hohe Temperaturen angeht. Im vergangenen Jahr hatten wir einen sehr heißen Frühsommer, da hat sie ein paar Blätter verloren. Die Veitchiana bekam durch die hohen Temperaturen veformte Blüten, die nur ein paar Tage hielten.
    Ich besprühe normalerweise meine Orchideen auf der Fensterbank nicht, aber bei den "kühlen" Masdevallien mache ich an warmen Tagen eine Ausnahme. Weil gute Luftbewegung ist durch das geöffnete Fenster, sieht bis jetzt alles gut aus.
    Zum Gießen Regenwasser ist wirklich prima für diese Pflanzen, ich gebe gel. ein bisschen Kranenberger und noch seltener einen Hauch Dünger dazu.
    Ach ja, ich hab auch mal gelesen, dass Schnecken eine leckere Masdevallia durchaus nicht verschmähen, also im Freien darauf achtgeben, dass die Schleimer nicht rankommen!
     
  8. Frank_K

    Frank_K Guest

    Hallo ,

    ich habe meine M. coccinea gerade raus gehängt. Sie hängt jetzt zusammen mit der M. amplexa und der M. welischii x Highland Fling im Schatten in einem Apfelbaum. Die M. ignea folgt den drei anderen, sobald die Blüte wieder weg ist. Schließlich musste ich über 2 Jahre auf eine neue Blüte warten und die möchte ich nun doch jeden Tag sehen:yes:
    Ich denke ich werde die drei, die nun im Freien sind jeden Morgen mit Regenwasser übersprühen (wenn ich um 5 ausser Haus gehe :grin:) und bei Bedarf in Regenwasser tauchen. Wäre das OK, oder muss ich da noch etwas anderes beachten?

    Gruß
    Frank
     
  9. tigalilly

    tigalilly Guest

    Frank, hört sich gut an was du schreibst.
    Hast du deine Masdevallien schonmal einen Sommer im Freien gepflegt? Ich nicht, deshalb kann ich dir leider nicht sagen wie sie auf Dauerregen oder z B 30° reagieren. Ich denke da hilft nur beobachten. Bei zu viel Regen (ja, ja, ich weiß, zur Zeit wünschen wir uns alle welchen) auf Schimmel im Substrat und Blattflecken achten, bei zu großer Hitze und Trockenheit wäre vielleicht zu überlegen, ob sie sich im Haus an der kühlsten Fensterbank nicht wohler fühlt.
    Momentan sprühe ich mehrmals tgl. und erhoffe mir einen Kühleffekt. :???
    Ich werd sie erst nach der Blüte rausstellen, schließlich will ich es genießen, wenn ich morgens aufwache und die Blüten sehe (Wie du bei der Ignea)
     
  10. Frank_K

    Frank_K Guest

    Hallo tigalilly,

    es ist das erste Jahr, dass ich meine Masdevallien draussen habe. Ich habe mir dazu im Dekohandel kleine verzinkte Eimerchen gekauft, in diese mehrere Löcher in den Boden gebohrt und meine Töpfe dort rein gestellt. Das Ganze hängt nun schön unter dem Blätterdach des Apfelbaumes, was sich heute auch schon bewährt hat, es hat ca. 20 min lang gehagelt und die Körner hatten einen Durchmesser von ca. 2 cm. Den Masden ist absolut nichts passiert. Wenn die Sonne scheint, dann bekommen sie abnds ein ganz klein wenig davon ab, gestern war es ungefähr 15 min vor Sonnenuntergang, als das Sonnenlicht darauffiel. Ich denke, das sie den Sommer im Freien gut überstehen werden und es mit schönem Wachstum und hoffentlich auch Blüten danken werden. Wenn sich das bewährt kommen im nächsten Jahr wieder zwei Wunschkandidaten dazu :D

    Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden