1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Mallorca März 2017

Dieses Thema im Forum "Ausflüge und Reiseberichte" wurde erstellt von Deleted member 8453, 8. Januar 2018.

  1. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    8.953
    Ort:
    Emmental CH
    Klasse!
    Eidechsenparadies, da möchte ich sofort hin.
     
  2. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2.422
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Lieben Dank Chris, für die vielen wunderschönen Fotos! So eine Exkursion würde mir auch gefallen.
    Gut, dass Du uns mitgenommen hast ;)
     
  3. Danke Euch! :)
    Sehr gerne doch.


    Dann geht es nun weiter....

    Ein Meer aus Bellis annua
    _DSC4444.jpg

    _DSC4453.jpg

    Möwen am Strand
    _DSC4474.jpg

    _DSC4489.jpg

    Etwas Meer
    _DSC4498.jpg

    _DSC4505.jpg

    Am Strand wuchs auch des öfteren Carpobrotus acinaciformis eine Aizoaceae
    _DSC4511.jpg

    Bei Santuari de Sant Salvador
    _DSC4527.jpg

    _DSC4540.jpg

    Wieder ein kleiner Mauergecko, dieses Mal aber auf der Straße
    _DSC4596.jpg

    Liebe Grüße
    Chris
     
    sinam, eyman2Ak, Linde und 6 anderen gefällt das.
  4. Auch Orchis anthropophora haben wir hier gefunden

    _DSC4567.jpg

    _DSC4568.jpg

    _DSC4570.jpg

    _DSC4576.jpg

    _DSC4584.jpg

    Und beim Rückweg haben wir auch noch Cytinus ruber entdeckt, eine Schmarotzerpflanze an Cistus Arten
    _DSC4614.jpg

    Danach ging es weiter zu einer Bucht im Nord-Westen der Insel, der Cala Varques um hier etwas Pause zu machen, zu
    essen, etwas zu schwimmen und später wieder Pflanzen bestimmen.
    Es war der vorletzte Tag, hier zog ich mir einen schlimmen Sonnenstich zu, weshalb es vom nächsten und letzten Tag keine
    Bilder mehr geben wird.
    _DSC4700.jpg

    _DSC4708.jpg

    _DSC4714.jpg

    Der wollte auch ins Wasser...
    _DSC4738.jpg

    Liebe Grüße
    Chris
     
    sinam, eyman2Ak, Horni und 5 anderen gefällt das.
  5. Hier haben wir auch Abschlussbilder gemacht und noch etwas die Landschaft genossen

    _DSC4770.jpg

    _DSC4891.jpg

    Noch eine bekannte Pflanze
    _DSC4992.jpg

    Und noch etwas Neues, eine Centaurium pulchellum
    _DSC5006.jpg

    _DSC5027.jpg

    Hier habe ich mir vermutlich beim Bilder machen den Sonnenstich eingefangen
    _DSC5058.jpg

    _DSC5068.jpg

    _DSC5082.jpg

    _DSC5095.jpg

    _DSC5104.jpg



    Das war´s dann auch schon wieder und die Exkursion neigte sich dem Ende. Am nächsten Tag ging es noch nach Palma zum
    botanisieren rund um die Kathedrale, da es mir jedoch nicht sonderlich gut ging, habe ich an diesem Tag keine Bilder gemacht.
    Anschließend gaben wir die Mietautos zurück und es ging wieder in den Flieger, zurück nach Deutschland.
    Es war eine wirklich lohnenswerte Exkursion mit vielen spannenden Pflanzen und Ereignissen sowie netten Leuten und schönen Tagen.
    Die Insel hat auch ihre schönen und reizvollen Seiten und wer noch nie live eine Erdorchidee in der Natur gesehen hat, wird hier in Hülle
    und Fülle von ihrer Anwesenheit überrascht.

    Liebe Grüße
    Chris

     
    KarMa, eyman2Ak, Linde und 6 anderen gefällt das.
  6. Was nun noch kommt, ist eine Zusammenstellung der von mir gefundenen Farbvarianten von Ophrys tenthredinifera
    und noch einige Bilder weiterer Ophrys Arten

    _DSC4592.jpg

    _DSC2440.jpg

    Die Natur...
    _DSC2719.jpg

    _DSC2799.jpg

    _DSC2801.jpg

    _DSC2808.jpg

    _DSC2847.jpg

    _DSC3373.jpg

    _DSC3391.jpg

    _DSC3419.jpg

    Liebe Grüße
    Chris
     
    KarMa, sinam, eyman2Ak und 7 anderen gefällt das.
  7. ...

    _DSC3430.jpg

    _DSC3512.jpg

    _DSC4603.jpg

    Womöglich eine Naturhybride?
    _DSC3428.jpg


    _DSC3293.jpg

    _DSC3637.jpg

    Hier ist wohl etwas schief gelaufen...
    _DSC4935.jpg

    Ophrys fusca
    _DSC3638.jpg

    _DSC3643.jpg

    _DSC3700.jpg

    Liebe Grüße
    Chris
     
    KarMa, sinam, eyman2Ak und 7 anderen gefällt das.
  8. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    11.461
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Nochmals vielen Dank für die ausführlich bebilderte Exkursion. Es war eine wahre Freude die Bilder zu betrachten.
    Und die Erinnerungen an meinen Mallorca-Aufenthalt kommen auch gerade wieder hoch... da könnte man gleich wieder in den Flieger steigen.
     
  9. _DSC4977.jpg

    _DSC4999.jpg

    _DSC5003.jpg

    Ophrys bombyliflora
    _DSC3695.jpg

    ?
    _DSC5015.jpg



    _DSC4967.jpg

    _DSC4965.jpg

    _DSC4947.jpg

    _DSC4939.jpg

    _DSC4937.jpg

    Liebe Grüße
    Chris

     
    KarMa, sinam, eyman2Ak und 7 anderen gefällt das.
  10. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    13.405
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Ganz vielen Dank für die schönen Bilder!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden