1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Mallorca März 2017

Dieses Thema im Forum "Ausflüge und Reiseberichte" wurde erstellt von Deleted member 8453, 8. Januar 2018.

  1. Gerne doch, die Insel hat ja schon Ihren ruf weg, nur Feierwütige zu beherbergen. Aber Sie hat auch ihre ruhigen und schönen Seiten.

    Danke Vira! :)


    Ankunft auf Sa Dragonera
    _DSC3860.jpg

    Hier muss man sich zwischen mehreren Wegen entscheiden, alle kann man an einem Tag kaum gehen, wir haben
    noch nicht einmal einen geschafft, da es so viel auf dieser Insel zu sehen gab.

    Wir hatten keine 50 m hinter uns, da sahen wir schon die erste Kolonne des Pinienprozessionsspinners (Thaumetopoea pityocampa)
    _DSC3861.jpg

    _DSC3863.jpg

    Und in nah..
    _DSC3885.jpg

    Der Blick zurück auf Mallorca
    _DSC3889.jpg

    Um diese Tierchen geht es hier auf der Insel, sie ist durch und durch übersät von diesen Eidechsen Podarcis lilfordi
    _DSC3867.jpg

    Manche von ihnen hatten ein mehr oder weniger starkes Blau oder Grün als Färbung
    _DSC3870.jpg

    _DSC3872.jpg

    _DSC3876.jpg

    Ein kleiner Vorgeschmack
    _DSC3879.jpg

    Liebe Grüße
    Chris
     
    KarMa, eyman2Ak, Linde und 6 anderen gefällt das.
  2. ...

    _DSC3899.jpg

    _DSC3925.jpg

    Möwen gab es hier auch reichlich
    _DSC3895.jpg

    _DSC3921.jpg

    _DSC3908.jpg

    _DSC3910.jpg

    _DSC3911.jpg

    _DSC3916.jpg

    _DSC3917.jpg

    Und wieder etwas Pflanzliches eine Silene sp.
    _DSC3932.jpg

    Liebe Grüße
    Chris
     
    eyman2Ak, Linde, Ingrid Pape und 6 anderen gefällt das.
  3. ...

    _DSC3935.jpg

    Etwas Landschaft
    _DSC3938.jpg

    _DSC3990.jpg

    _DSC3996.jpg

    _DSC3997.jpg

    Und wieder Eidechsen
    _DSC3958.jpg

    _DSC3982.jpg

    _DSC3989.jpg

    Ein Gras, wie es heißt weiß ich leider nicht
    _DSC3972.jpg

    Eine Giftfalle, für wen die bestimmt ist, weiß ich aber leider nicht. Kann mir auch nicht denken, für wen oder was diese sein soll.
    _DSC3995.jpg

    Liebe Grüße
    Chris
     
    Linde, Ingrid Pape, sinam und 4 anderen gefällt das.
  4. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    7.610
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ach, ich würde dort sofort Urlaub machen, aber das geht jetzt leider nicht.
    Toll, wie Du die schnellen Eidechsen erwischt hast, ich hatte letztes Jahr Mühe, sie überhaupt fotografieren zu können.
    Der Pinienprozessionsspinner richtet wohl dort große Schäden an?

    Liebe Grüße, Vira
     
  5. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    11.461
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Klasse Bilder.
    Die Farben der Eidechsen sind beeindruckend.
     
  6. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    13.405
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Herrliche Bilder, da wäre ich jetzt auch gerne.
     
  7. Danke Vira, die waren denke ich noch nicht ganz fit, wir waren hier noch früh am Morgen, weshalb sie wohl noch einige
    Zeit gebraucht haben um sich aufzuwärmen. Aber sie hielten auch so ab und an recht still um zu fressen oder weil sie neugierig waren.
    Ja, den Pinienprozessionsspinner richtet dort sehr viel schaden an, man konnte man immer mal wieder sehen und viele der Bäume trugen ein Gespinst der Raupen.

    Danke Jens und Brigitte! :) Ja, die Farben sind wirklich eine schöne Abwechslung zu unseren Eidechsen.
    Wäre jetzt auch gerne wieder dort, war schon ziemlich schwer die besten Bilder für euch auszusuchen ohne daran zu denken, wie schön es wäre, nun dort zu sein.


    Weiter geht´s
    _DSC4021.jpg

    Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Evtl. Phagnalon sp.
    _DSC4013.jpg

    Möwen, noch entspannt
    _DSC4026.jpg

    _DSC4029.jpg

    Doch als wir näher kamen,
    _DSC4033.jpg

    flüchteten sie...
    _DSC4035.jpg

    Ein kleiner Mauergecko (Tarentola mauritanica)
    _DSC4038.jpg

    Und die Eidechsen. Als wir es uns gemütlich machten um etwas zu essen, hatten sich nach kurzer Zeit dutzende Eidechsen um uns versammelt. Unglaublich, welche Farbenvielfalt hier vorhanden ist.
    _DSC4040.jpg

    _DSC4046.jpg

    _DSC4058.jpg

    Liebe Grüße
    Chris
     
    eyman2Ak, Linde, Ingrid Pape und 7 anderen gefällt das.
  8. Es war alles voll von ihnen...
    _DSC4064.jpg

    _DSC4070.jpg

    _DSC4086.jpg

    _DSC4125.jpg

    _DSC4129.jpg

    _DSC4140.jpg

    Dann machten wir uns wieder auf den Rückweg.
    _DSC4193.jpg

    _DSC4206.jpg

    _DSC4217.jpg

    _DSC4229.jpg

    Liebe Grüße
    Chris
     
    KarMa, eyman2Ak, Linde und 8 anderen gefällt das.
  9. Calif

    Calif *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    1.914
    Unheimlich und unglaublich, aber Schön! Danke fürs zeigen.
     
  10. ...

    Wunderschöne Küste
    _DSC4248.jpg

    _DSC4258.jpg

    Die Rückfahrt mit der Fähre, ein letzter Blick auf Sa Dragonera
    _DSC4273.jpg

    Die heimfahrt, vorbei an der Kathedrale der Heiligen Maria
    _DSC4294.jpg

    Ein neuer Tag beginnt, mal wieder mit einem schönen Sonnenaufgang
    _DSC4319.jpg

    An diesem Tag ging es zu den Salinen von Es Trenc. Zu sehen, riesige Salzhaufen
    _DSC4360.jpg

    Eine Schulklasse machte wohl dort eine Besichtigung, ich nahm die Schüler als Größenvergleich
    _DSC4362.jpg

    Etwas Vegetation rund um die Salinen, es gab nicht nur Pflanzen...
    _DSC4379.jpg

    Naja, eigentlich schon...
    Eine Distel, der Name ist mir entfallen
    _DSC4425.jpg

    Ein kleiner Plantago
    _DSC4427.jpg

    Liebe Grüße
    Chris
     
    Linde, Ingrid Pape, Druantia und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden