Malaxis, Herminium und anderes alpines Orchideengemüse

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von dispar, 28. Juni 2004.

  1. dispar

    dispar Guest

    Am Sonntag verschlug es mich wieder ins entlegene Bärenland im steirisch-niederösterreichischen Grenzgebiet. Mit Falterfotografieren war´s bald vorbei (der Wetterbericht lag ja völlig daneben :mad: !)
    Ersatzprogramm: Orchideensuchen :D !

    Was findet man dort?

    Z.B. Herminium monorchis: auf einem grasigen, steilen Hang hinter einer größeren Almweide wird man rasch fündig, obwohl sie so unscheinbar sind. Es wachsen sicher 100e dort, auch relativ kräftige Pflanzen darunter :) !

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Malaxis monophyllos: die große challenge, klein, grasgrün im Gras, und sie könnte überall und nirgends in dem riesigen Gelände stehen :\ . Zuerst fand ich 2 mickrige, abgefressene; aber am Ende wär ich dann doch beinahe in ein ganzes Nest von sehr schönen Pflanzen gestiegen. Die haben dann - im Gegensatz zum Namen - sogar 2 Blätter :) .

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gymnadenia odoratissima: unten am Flüsschen, setzt gerade zum Blühen an. Und es gab auch eine reinweiße "alba" :) :) .

    [​IMG]

    [​IMG]


    Anacamptis pyramidalis: Obwohl alles hinten ist, sind die doch auch schon da, überraschend eigentlich :? .

    [​IMG]


    Cypripedium calceolus: auch hier jetzt verblüht, aber im tiefen Schatten fand ich doch noch 2 letzte Blüten - Abschied vom Frauenschuh nach über 1 Monat Blühen für die nächsten 11 Monate :( .

    [​IMG]


    Ein schönes Falterfoto ist mir bei einem Sonnenfenster doch geglückt: der ziemlich dunkle Baldrian-Scheckenfalter :) , gibt´s nicht überall.

    [​IMG]


    Und beendet wurde die Exkursion am Abend dann durch einen heftigen Regenschauer. Gleich hinter der Hütte erkennt man die Herminium- und Malaxis-Hänge.

    [​IMG]


    Zu erwähnen wäre noch, dass es natürlich dazu noch andere Arten gibt: Orchis ustulata (bis in den August, dann wohl subsp. aestivalis), Ophrys insectifera und das übliche Orchideenunkraut (Dactylorhiza spp., Platanthera bifolia, Gymnadenia conopsea) :D . Die dort unzähligen Epipactis palustris und atrorubens brauchen noch eine Weile...

    Und nun bitte ich den armen Wolle :( , die Bilder wieder lagerichtig einzufügen :rolleyes: !
     
  2. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Wolfgang,

    die Bilder sind online.
     
  3. Tom

    Tom Guest

    superklasse wolfgang,
    malaxis fehlt auch noch auf meiner life-sehen-wollen-liste. aber die blüten sind ja doch etwas grasartig, eftl bin ich immer draufgetreten ;-)
    wie nennt man eigentlich schmetterlings-ornitologen?

    sg
    tom
     
  4. BerndH

    BerndH Guest

    Obwohl die Malaxis unscheinbar und nicht gerade die spektakulärste der heimischen Orchideen ist, beeindruckt sie mich immer wieder.
    Letztes Jahr habe ich in den Berchtesgadener Alpen davon eine Menge gesehen.
    Und Regen hatten wir auch - aber zum Glück meist so, daß er nicht gestört hat.
     
  5. Auricular

    Auricular Guest

    Hi Wolfgang,

    super Fotos!-)

    Sieht man nicht jeden Tag & wenn man sie gezielt sucht, findet man eh nix!-(


    LG
     
  6. dispar

    dispar Guest

    Schmetterlings-Ornit(h)ologen?:D :D :D :D :D :D :D :D = Lepidopterologen (=Zweigstelle der Insektenkundler=Entomologen) ;)


    Ja, die Malaxis wächst wohl immer dort, wo es regnet, also besonders im Nordstau der Alpen. Da braucht man wohl viel Gefühl, um die gezielt zu suchen. Aber mittlerweile habe ich schon eine recht konkrete Vorstellung vom Biotop. Trotzdem Glückssache.

    Listera ovata hab ich noch vergessen beim Gemüse - immens häufig.

    Das Scheckenfalterfoto gefällt mir selbst immer besser - hätte ich verkaufen sollen, statt hier einzustellen ;) . Die odoratissima ist auch nicht so schlecht, eigentlich schwer zu knipsen.

    Dank an Wolle für´s perfekte Einstellen!
     
  7. eremurus

    eremurus Guest

    hallo, malaxis habe ich letztes jahr bei mir im wald 1 einzige pflanze gefunden - direkt am wegesrand, im gras, rein zufällig entdeckt. wollte dann nochmals mit einer anderen camera photos machen, aber leider nix mehr gefunden - mal sehen wie es heuer wird...................

    ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden