mal wieder Meisterliches

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Ingrid, 24. Mai 2010.

1. Orchidee*sbg

Orchidee*sbg Guest

Meines Wissens kommt diese Art aus Thailand. Habe auch vor sie mir zu kaufen. Aber das sie der Meister auch hat wusste ich gar nicht.:paperbag:

Die Art ist aber wahrscheinlich von der Globiceps/Hirtula Sektion. Vlt verwandte Art von Bulb. rubiferum (ect.) ?

2. emmi

emmi Guest

@mäx: Mit Bulb. rubiferum sehe ich genau viele Gemeinsamkeiten wie mit einer Phalaenopsis.

Viel Spaß mit CITES, Phyto, Zoll etc.

PNG... ich war gedanklich gestern weit weg... :paperbag:

@Ingrid: Namen habe ich keine gefunden, aber ich würde mal sagen, dass das Ding entweder eine der Farbvarianten von Bulb. reichenbachii ist, oder, wenn nicht, dann damit verwandt ist. Diese Art kommt so viel ich weiß in Burma vor und Thailand ist gleich nebenan. :)
    Hast Du ein Bild vom Habitus? Hatte die Pflanze Blätter? Auf dem Foto schaut der BT von der Haltung aus wie bei Bulb. kanburiense, B. lemniscatoides etc, auf jeden Fall wie bei laubabwerfenden Arten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2010
  3. genau, und wie es (momentan) aussieht, auch am dem Sonntag....:lol:

4. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

ich bin sowas von Pleite nach den Jungs und dem Meister, da geht nix mehr :sad:

meins blüht auch grad :unsure:

also ich find knuffig, hab aber weder dir noch mir eins mitgebracht ;)

Danke Werner :)

Na, das ist doch schon sehr viel :)

Schuhe schon angekommen? es soll regnen :rolleyes:

5. emmi

emmi Guest

Nicht? :crying:

6. Orchidee*sbg

Orchidee*sbg Guest

-emmi

Ja da hast du schon recht. War halt (wiedermal) ein Fehler in der Beschreibung von mir.:rolleyes:
    Mit der Sek Hirtula oder Globiceps denk ich trotzdem, dass das nicht so daneben liegt. Mit dem Bulb. rubiferum kannst du ja recht haben. Ich meinte auch nicht von den Blüten her, sondern vom Habitus. Obwohl ein ''echtes'' Bulb. rubiferum wohl auch anders aussieht, wie mir aufgefallen ist. :paperbag: Jedenfalls hat eine Art die ich mal gesehen habe (und welche als rubiferum angeschrieben war) ähnlich ausgesehen.

Danke. Werd ich haben.:)

Ja, Bulb. reichenbachii kommt auch aus Burma/Thailand. Hast wohl recht mit dem. Das sieht schon viel ähnlicher aus. Nur ist doch Bulb. reichenbachii eine etwas trockenere Art und mit ganz braunen Bulben oder? Diese Pflanze hat schöne grüne Bulben.( zumindest nur teilweise etwas dunkler)
    Ich denke schon das sie laubabwerfend ist, da an den Bulben kein Blatt ist. Der BT schaut etwas wie bei

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2010
  7. *Andrea*

*Andrea* Guest

Sollen wir einen Club gründen? :D

Das eine hat je ein winziges Knubbelchen, aber es geht nix voran.

Ich hätte an Peters Stelle Gummistiefel geordert...;)

8. Ingrid

nö... wegen der Rosinen :D

Jo, den Club der verarmten Orchidioten :blink:

Das geht auch nur langsam vorran, aber dannn ...

Gummistiefel hätt ich mir in Istrien auch gewünscht :rolleyes:

9. *Andrea*

*Andrea* Guest

Da kriegen wir sicherlich viel Zulauf...:D

Na dann hoff ich mal weiter :rolleyes:

Gummistiefel hab ich immer im Kofferraum, hätten mir mit Pferd schon gute Dienste geleistet. :yes:

10. Ingrid

Denk ich auch und damit wir überhaupt noch welche bekommen, stricken wir uns halt welche :p

geh jetzt Gummistiefel auf den einkaufszettel schreiben :rolleyes:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden