1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Möchte schauen, wieviele Namen ich kriege

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Serenade, 28. April 2015.

  1. Serenade

    Serenade Guest

    Hallo.

    Mittlerweile habe ich ja 10 Phals, von denen ich aber nur eine sicher benennen kann.
    Nämlich diese hier:

    Phal. "Taiwan Exklusiv/Spezial"

    IMG_0744.JPG

    Hier kommen meine weiteren Phals, teils mit evt. Namen.

    Phal. "Baldran´s Kaleidoscope"?

    IMG_0722.JPG


    IMG_0727.JPG


    Phal. "Ever Spring King"?

    IMG_0745.JPG

    IMG_0716.JPG

    Desweiteren besitze ich noch ein Ü-Ei (von Schwiegermutter errettet) und eine weitere Phal, welche bei mir momentan abgeblüht ist. Meine aber, dass es einfach nur eine weiße Multihybride ist.

    Von den anderen kenne ich leider keine Namen und finde im I-Net, bzw. Ident-Thread so viele, welche ihnen ähnlich sind, dass ich wenig Hoffnung habe, dort Namen zu bekommen.
    Der Einfachheit halber nummeriere ich sie durch:

    Phal. 1:

    IMG_0740.JPG

    Auf dem Bild kommt die Original-Farbe recht gut zur Geltung. Auch die Lippe sieht man gut.


    Phal. 2:

    IMG_0723.JPG


    Phal. 3:

    IMG_0720.JPG

    Die Blüten sind eher klein. Ist auch vom Wuchs her ziemlich klein. Eher "Midi" wie man´s so nennen könnte. Keine Little Lady!


    Phal. 4:

    IMG_0717.JPG

    Hat sehr sehr große Blüten. Ist eine Baumarkt-Phal. Bei ihr bin ich mir sehr sicher, dass es keinen Namen gibt.


    Phal. 5:

    IMG_0729.JPG

    Diese hier wurde blau gefärbt, merkt man mittlerweile auch an zwei Blüten, welche dann so ähnlich aussehen, wie die Phal. 4, nur ohne die rötlich-pinken Farbfelder in der Lippe. Sie hat nur die jetzt schon leicht erkennbare gelbe Färbung.

    Wenn weitere Fotos gewünscht/gebraucht werden, kann ich gerne nachliefern. ;-) Soweit meine Digi und ich das zusammen hinkriegen.

    Würde mich auch über evt. Mütter/Kreuzungsnamen freuen, damit ich kleine Schilder basteln kann. :-D

    Danke euch schon mal und

    Liebe Grüße,
    Uschi
     
  2. monki

    monki Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    7.940
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Uschi,

    bei den Phalaenopsis aus dem Baumarkt stehen die Chancen schlecht, dass Du da einen Namen herausbekommen wirst. Es gibt ja Tausende an Hybriden, die fuer den Verkauf manchmal mit einem Fantasie-Namen versehen werden oder die schon von vornherein keinen Namen, sondern hoechstens noch eine Nummer haben. Etwas Anderes ist es hoechstens, wenn manchmal auch im Gartencenter ganz bestimmte, sehr bekannte und markante Hybriden angeboten werden, wie z.B. die Phal. Mini Mark - die werden dann in der Regel auch unter ihrem richtigen Namen verkauft.

    Lg, Anja
     
    Orchimatze, *Felix* und KarMa gefällt das.
  3. Serenade

    Serenade Guest

    Hallo Anja,

    das war mir klar. Hatte aber gehofft, dass man zumindest meine Vermutungen bestätigen könnte? Viele sind bei mir auch von OBIs Gartencenter. Eine (die blau gefärbte) habe ich auch von einer Gärtnerei.

    Nun ja, dann werde ich das mit Schildchen basteln wohl lassen müssen.

    LG, Uschi
     
  4. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Nr.3 könnte eine Phal. "Chienlung Vista" sein, sieht meiner jedenfalls sehr ähnlich und die ist wirklich Verhältnismäßig klein
     
  5. Serenade

    Serenade Guest

    Hallo Gabi,

    danke für deinen Tipp, er hat sich bestätigt. Habe den Namen nochmals gegoogelt und die Bilder genau verglichen. :-D
    Kleines Schildchen (für Provisorium, muss mir noch was gutes Überlegen) ist schon gebastelt.
    Gibt es noch weitere Vermutungen?

    LG, Uschi
     
  6. Serenade

    Serenade Guest

    Hallo.

    Habe mal wieder etwas gegoogelt und mal noch ne Idee gefunden: Könnte die hier in diesem Thread unter evt. "Ever Spring King" auch eine "White Harlequin" sein?
    Vom Aussehen her passt das noch viel besser und auch der Rest passt eher.

    Danke und LG,
    Uschi
     
  7. Serenade

    Serenade Guest

    Hallo liebe Community.

    So, habe hier noch einige Neuerwerbungen, vielleicht gibt es ja da Namen? (Hoffnung habe ich immerhin ein wenig...)


    Phal 6:

    IMG_0942.JPG



    Phal 7:

    IMG_0943.JPG


    Phal 8 und 9 gibt es, wenn der Akku der Digi wieder fit ist...
     
  8. Serenade

    Serenade Guest

    So. Nochmals einige Blütenbilder, in der -geringen- Hoffnung auf ein paar Namen.

    Phal 8:

    IMG_1057.JPG


    Phal 9:

    IMG_1052.JPG


    Und nun Phal 10 (Das Ü-Ei 1 von Schwiegermutter, ein sehr schönes Exemplar):

    IMG_1046.JPG
     
  9. Serenade

    Serenade Guest

    Sorry, vergessen:

    Phal 11:

    Frisch aufgegangen (Die Farbe ist etwas grünlich- gelblicher als beim zweiten Bild):

    IMG_0988.JPG


    Ein paar Tage alt (wird zusehends weißer):

    IMG_0989.JPG
     
  10. Serenade

    Serenade Guest

    Hallo.

    Spontane Frage: Könnte bei Phal4 "Phalaenopsis philippinensis" mitgewirkt haben? Finde schon, dass gewisse Ähnlichkeiten zu finden sind. Diese Frage stelle ich eigentlich nur, um einen evt. Kreuzungspartner zu kennen. Nicht um sie als sie solche einzuordnen. Dafür fehlen ja immerhin die typischen Pünktchen.
    Und die Blüten an dem neuem Seitentrip sind kleiner, eher "normal" groß. ;-)