Lycaste

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Gaby, 16. Februar 2007.

1. Arturo

Arturo Guest

Hallo Wendelin.
    dank für die Fotos. Neid!!! Eine lasioglossa könnt mir auch noch passen... :happy:und dass sie skinneri unverkäuflich ist, glaub ich gerne...

@n Christian,
    warum sollte deine meyeriana keine leucantha sein?:???

Gruss von der Insel
    :winke:
    Arturo

2. Christian G

Christian G Guest

Hallo Arturo,

ich habe diese Lycaste bei Ident eingestellt :http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=37501&referrerid=1910

Mich stört an der Blüte, dass im "Trichter" stärker gefärbte Bereiche sind, die ich sonst bei der leucantha in der Literatur nicht finden konnte.

Kannst Du Dir dort mal die Bilder ansehen und beurteilen :???

Ich werde auch die Bilder der vermeintlichen Lycaste dowiana einstellen, denn Lothar Becker hat recht, sie würde auch in den L. macrophylla Komplex passen.

Liebe Grüße Christian G :winke:

3. Arturo

Arturo Guest

Hallo Christian,

hab mal nachgeschlagen und glaube nun auch nicht mehr, dass es eine leucantha ist. Von der gleichschenkeligen Blütenform her erkenne ich skinneri, die kurze, aufgeblasene Lippe (ist sie wirklich so?) könnte ein cruenta-Einfluss sein, die Lippe und die braunen Anteile auf den Sepalen und die langen Blütenstiele sind macrophylla-Komplex: kurz, mir kommt es eher wie eine Hybride vor, weiter komme ich da nicht. Schicke sie doch mal an Mr Oakeley.

Gruss von der Insel

Arturo

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo Sigrid,

nach langem Suchen habe ich Deinen Beitrag # 123 gefunden, wo Du die Haltung der BT der Lycaste ciliata angesprochen hast. Dann wurde im Beitrag #125 das Bild "Lycaste ciliata frontal" gezeigt. Nun will ich zu dieser Frage noch das Vergleichsbild der BT meiner Pflanze zeigen:

Bei mir stehen alle BT wie eine eins :yes:

5. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

bei mir sind einige Lycasten und co knospig, hier eine Lycaste deppei, man sieht, im Hintergrund geht es weiter.....

6. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

eine Blüte bei Anguola clowesii

und Lycaste aromatica

7. LittleOrchid

LittleOrchid Guest

noch lange nicht sooo gross wie Christians :D aber sie blüht ;)

Lycaste aromatica
    (wieso hat meine Pünktchen ??? und Christians nicht :???)

[​IMG][/URL][/IMG]

8. Schildlaus

Schildlaus Guest

Habe ich so bei aromatica noch nie gesehen; vielleicht ist in ihrer Ahnenreihe mal eine andere Art (deppei?) mit im Spiel gewesen.

---

Bei mir beginnt gerade L. skinneri zu blühen. Ich habe ein etwas zwiespältiges Verhältnis zu der Blüte, das Rosa finde ich fatal.

Lycaste skinneri

Die gefällt mir viel besser:
    Lycaste cruenta; auf dem Bild erkennt man gut den für cruenta typischen dunkelroten Punkt am Grunde der Lippe.

Grüße

Wilfried

9. Wolle

Wolle Guest

Sehr schön Wilfried, auch die skinneri. :rolleyes:

10. sabinchen

sabinchen Guest

Hallo Wilfried,
    ich finde rosa sehr schön. Naja, bin ja auch Frau :D

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden