Lycaste

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Gaby, 16. Februar 2007.

1. walkeriana

walkeriana Guest

Sigrid nun hatte ich Zeit und die von Dir gewünschten Bilder gemacht.
    Bild Nr. 1 zeigt die Bulben der Lycaste fragrans, es ist eine fragrans, zu 100 % da sie ja geblüht hat und an Hand der Blüten dies gezeigt hat. Die Bulben sind länglich.

Hier nun ein Bild auf dem Schildchen steht Lycaste ciliata ich habe sie noch nicht blühend gesehen und habe sie erst im August diesen Jahres erhalten. Die Bulben sind rundlich bis kugelig dick, leider sind noch keine Blütenansätze zu sehen.

Und hier nun ein Bild auf dem Schildchen steht Lycaste ciliata, diese Pflanze habe ich seit Frühjahr diesen Jahres ohne Blüten gekauft und was mich jetzt stutzig macht die Bulben sind so länglich wie die der fragrans und auch die selbe Größe und wie es scheint wird es keine fragrans sein (und somit die nächste Pflanze was nicht ist was auf dem Schild steht) aber an der Basis dieser Pflanze sind unzählige Blüten im Anmarsch und somit wenn alles gut geht werde ich bald sehen ob es eine ciliata ist oder nicht.
    Aber diese Blüten geben mir nun die Gewissheit die Lycastenhaltung funktioniert bei mir, weil diese Blüten sind definitiv der Verdienst meiner Haltung.

2. Beitrag 131 - walkeriana

Danke für die Fotos.

1. Meine fragrans blüht derzeit auch, hat längliche Bulben wie Dein Exemplar.

2. Deine ciliata mit den kugeligen Bulben stammt meines Wissens aus dem gleichen
    Stall wie meine. Glaubt man Oakeley, sollten unsere ciliata eigentlich keine kugeligen Bulben haben. Bitte sieh nach bei Oakeley und vergleiche.

3. Deine zweite ciliata, die gestreckte Bulben hat und demnächst blühen wird, kommt offensichtlich aus einem
    anderen Stall.

Ich bin gespannt darauf, wie Deine 2. ciliata und die von Christian G blühen werden.
    Ob die Blüten meiner ciliata mit den kugeligen Bulben mit Euren vergleichbar sind?
    Dieses festzustellen ist sicher nicht einfach, zumal auch gewisse Ähnlichkeiten mit einer
    fimbriata vorhanden sein könnten.

MfG
    Sigrid

3. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

meine Lycaste ex "meyeriana" habe ich mal bei Ident eingestellt, vielleicht hilft mir da einer weiter :???

Es blühen weiterhin Lycaste lasioglossa x skinneri

und Lycaste dowiana

Die BT der Lycaste ciliata wachsen weiter nach oben...

Liebe Grüße Christian G :winke:

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

nun ist die erste Blüte meiner Lycaste (Ida) ciliata offen, diese Blüte und alle Knospen stehen noch wie eine 1 nach oben...

Liebe Grüße Christian G :winke:

5. Arturo

Arturo Guest

macrophylla

Heute morgen in der Krankenstation entdeckt. Leider ohne Namen aus dem Formenkreis der L. macrophylla.
    Kurzstielig aber perfekt ausgeformt 6,5 x 9cm - im Regen...

Gruss von der Insel

Arturo

6. Hallo Christian,
    Deine dowiana sieht aus wie eine macrophylla, die dowiana ist runder in der Blüte und relativ warm zu halten. Außerdem hat sie recht runde Bulben.

7. Wendelin

Wendelin Guest

Ich war gestern bei Karge in Dahlenburg.
    Ich kann nur sagen : " wer Lycasten sucht sollte durchaus mal dort nachfragen."Es sind zwar nicht alle verkäuflich die dort rumstehen aber zum Beispiel von dieser, die als L. skinnery (alba) , wohl eher semialba, ausgezeichnet ist, standen sehr viele Meristeme herum. Alle schön kräftig. Ich durfte mich dann zwischen der einzigen mit Knospe, und einer noch kräftigeren Pflanze , aber ohne Knospe, entscheiden.Hab dann die kräftigere Pflanze genommen, da kommen sicherlich auch noch Knospen .Wenn nicht dieses Jahr , dann Nächstes. Die einzige blühende musste als Anschauungsobjekt für die Kunden dableiben.
    Ist sie nicht traumhaft schön? Und riesig !

lassioglossa x skinnery waren auch viele da , auch macrophylla meine ich gesehen zu haben sowie die reine lassioglossa. Es waren bestimmt noch andere darunter , die ich mir aber nicht alle gemerkt habe.

8. Wendelin

Wendelin Guest

Diese Beiden waren gleich ausgezeichnet. Lycaste lasioglossa x skinneri.
    Die Farbwiedergabe kommt hin.

Diese Lycaste skinneri war unverkäuflich! Entschuldigt bitte die schlechte Quallität der Bilder . ich glaube ich hab an meiner Kamera die Lichtempfindlichkeit ein bischen zu stark erhöht.:sad:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2009
  9. Beitrag 137 - Wendelin

Hier: Lyc. lassioglossa x Lyc. skinneri

Hallo Wendelin,

vorerwähnte Pflanze variiert "unglaublich" stark. Vor etwa 3 Jahren habe ich solche
    Pflanzen bei einem NRW-Händler gesehen, ausnahmslos hatten alle unterschiedliche
    Blüten, mal war die lassioglossa "durchgeschlagen", mal war es die skinneri, nicht
    nur farblich.

MfG
    Sigrid

10. Arturo

Arturo Guest

Hallo Wendelin.
    dank für die Fotos. Neid!!! Eine lasioglossa könnt mir auch noch passen... und dass sie skinneri unverkäuflich ist, glaub ich gerne...

@n Christian,
    warum sollte deien meyeriana keine leucantha sein?

Gruss von der Insel

Arturo

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden