Lycaste

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Gaby, 16. Februar 2007.

1. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

hat lange gedauert, jetzt sind die Knospen der Lycaste trifoliata fast alle offen

Liebe Grüße Christian G :winke:

2. Rüssel

Rüssel Guest

kein besonderer Klon, weil nicht riiiiiesengroß, aber es freut mich trotzdem, dass die L. skinneri blüht

3. walkeriana

walkeriana Guest

@Rüssel,
    toll Deine skinneri blüht hoffe meine zeigen auch mal Blüten.

4. walkeriana

walkeriana Guest

11 Blüten drängen zum aufblühen und sie duften in der Nacht tatsächlich nach Hyazinthen

Lycaste fragrans

5. Beitrag 111 - Christian
    Beitrag 114 - walkeriana

Hallo,

immer wieder staune ich über die Vielzahl von Blüten, die eine Lycaste hervor-
    zaubern kann.

--------------

Beitrag 112 - Rüssel

Auch eine Lyc. skinneri ist in der Lage, eine Vielzahl von Blüten zu produzieren,
    dauert vielleicht noch etwas.

MfG
    Sigrid

6. Rüssel

Rüssel Guest

ich freu mich auch über 1 Blüte,
    mein Beitrag war übrigens von Ende Oktober und sie blüht noch immer ohne Ende :yes:

7. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

die neue (?) Saison bei Lycaste geht schon los oder ist immer noch die alte da ?

Hier die Blüte von Lycaste lasioglossa x skinneri 13 cm breit

und Lycaste meyeriana

Liebe Grüße Christian G :winke:

8. Hallo,

hier kommt ein Foto von den Knospen meiner Lyc. ciliata, die jetzt wohl
    Ida ciliata heißt (siehe Oakeley). Das Foto wurde jetzt schon gemacht, um zu
    dokumentieren, wie viele Blüten e i n e Bulbe zu produzieren vermag, es sind
    exakt 2o.

MfG
    Sigrid

9. walkeriana

walkeriana Guest

Bin ja erst wieder nun fast 1 Jahr dran an den Lycasten und auch ich bin verwundert was es doch für eine zauberhafte Gattung ist. Manche haben reges Blütenwachstum bringen viele Blüten auf einmal oder hintereinander. Sie können Monate lang blühen mit sehr interessanten Blüten in verschiedenen Farben. Da nun meine allererste Lycaste die ich mir gekauft habe auch wieder Blüten bekommt, bekomme ich es anscheinend hin mit den Lycasten. Und dies habe ich hier 3 Personen zu verdanken, 1 Person ganz besonders, die mich darin bestärkt haben es noch einmal mit Lycasten zu probieren. Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Lycasten sind Orchideen ohne große Ansprüche aber mit tollen Blüten.

@Sigrid, ich darf doch dann bald auf ein Foto mit offenen Blüten hier hoffen?

10. Beitrag 119, letzter Satz - walkeriana

Hallo walkeriana,

Du brauchst nicht auf ein Foto zu ho f f e n , weil es meiner Ansicht nach zwingend
    kommen muß. Grund:

Das Foto im Beitrag 118 zeigt einen 13 cm hohen Topf; die Blütentriebe stehen mehr-
    heitlich noch aufrecht, nur etwas zum Licht hin geneigt.

Jetzt aber sieht die Situation ganz anders aus: Der ursprüngliche Topf steht auf einem
    1o cm hohen Topf, so daß sich die Blütentriebe auf i n s g e s a m t 2 3 cm
    neigen konnten, und das haben sie mehrheitlich bis jetzt auch in der Tat getan. Es gibt
    keinen Blütentrieb mehr ohne Neigung.

Wegen dieses Phänomens habe ich heute mit dem Händler telefoniert. Auch er mußte
    feststellen, daß er Pflanzen mit den "stark hängenden" Blütentrieben und keine Erklärung
    dafür hat.

Also: Foto wird kommen, ich muß noch 2 bis 3 Tage warten.

MfG
    Sigrid

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden