1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Luftwurzeln rebellisch-schön-witzig

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Phalaenopsis)" wurde erstellt von sinam, 5. Januar 2016.

  1. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    :0069: So konsequent von Licht weg?
    Scheint, als gab es bei Dir leckere Sachen zu essen...:ess004:
     
    Druantia gefällt das.
  2. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    2.378
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Daran wird's wohl liegen - oder vielleict wollen sie am anderen Ende des Wohnzimmers zur Terassentür hinaus:sport4:
     
    Orchimatze gefällt das.
  3. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    12.253
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Meine macht das auch immer und ich muß dann schauen wie ich die Wurzeln irgendwann wieder in den Topf bekomme.

    Das machen aber ganz viele Wurzeln.
     
    Druantia gefällt das.
  4. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    2.378
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Also soooo extrem machen das bei mir nur die beiden ;)
     
  5. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    12.253
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Bei mir macht auch nur die nicht ganz reine mariae die cornu-cervi und die hieroglyphica so viele Wurzeln außerhalb des Topfes.
     
    Druantia gefällt das.
  6. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    2.378
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Die hieroglyphica macht schon auch ordentlich Luftwurzeln. Aber eher ein Gwurschtel und nicht so sturmfrisiert :winter001:
     
  7. nine.hoelzel

    nine.hoelzel Guest

    WP_20161010_16_22_03_Pro.jpg

    WP_20161010_16_27_51_Pro.jpg

    Die Luftwurzeln von meiner Phal Golden Beauty, hat irgendwie etwas von einem Boxer :D mal sehen wo die noch hinwollen...
     
    Linde, Bertram und Gabi.H gefällt das.
  8. eyman2Ak

    eyman2Ak Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1.874
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Meine grosse, weisse Phalhybride erholt sich langsam von einem Spinnmilbenbefall - und weiss jetzt ganz genau wo es lang geht... ;)
    image.jpeg
     
    sinam, KarMa, gertrudchen und 3 anderen gefällt das.
  9. monki

    monki Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    7.705
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Mal etwas aus der Rubrik Luftwurzeln, auch wenn es nicht ganz zutrifft.... diese hier habe ich ganz offenbar schon lange nicht mehr vom Untersatz mit den Hydrokugeln weggenommen - und es scheint ihr auch in diesen zu gefallen :) (jetzt muesste ich eigentlich nur noch wissen, um was es sich hier eigentlich handelt, irgendeine Rueckbulben-Nachzucht)

    Luftwurzeln 2017.JPG
     
    sinam, Gabi.H, gertrudchen und 3 anderen gefällt das.
  10. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    3.406
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Das erinnert mich an mein Oncidium, das auch so herrlich wurzelte.
    Immer noch treibt meine Lc. Sentinel lange Wurzeln, alle mit grünen Spitzen. Einen Topf dafür habe ich noch nicht gefunden. Das bringt mich zu der Frage, ob die Pflanzen in ihren Töpfen evtl. dürsten und deshalb so viele Luftwurzeln treiben, um Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen?
    Bitte nicht so eng sehen, sind halt nur Überlegungen. :confused1:
     
    monki gefällt das.