Luftwurzeln Oncidium

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Siggi, 15. Juli 2002.

1. Siggi

Siggi Guest

Hallo
    aus dem Topf meiner Oncidium hängen
    bis 60 Zentimeter lange Luftwurzeln.Die Pflanze hat blassgrüne Blätter bekommen.Obwohl ich sie dünge und umgetopft habe
    werde ich den Eindruck nicht los irgendetwas gefällt ihr nicht.
    Sie steht am Südostfenster in der "zweiten Reihe".
    Soll ich sie heller oder mal dunkler stellen?
    Oder wer hat einen guten Tip?
    mfg Siggi

2. Joe

Joe Guest

Hallo Siggi !

Luftwurzel von Oncidium reagieren manchmal sehr böse, wenn man sie eintopft. Bei diesen Arten muß man eigentlich umtopfen, bevor die Wurzeln alle draussen hängen. Es kann sein, dass daher die Probleme kommen. Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht erholen kann. Wenn sich neue Wurzeln bilden, können die nächsten Neutriebe wieder besser aussehen. Generell würde darauf achten, das keine direkte Sonne von 11:00 - 15:00 Uhr auf sie fällt, das kann eine weitere Ursache sein.

3. Klaus

Klaus Guest

Hallo Siggi,

wenn sie blassgrüne Blätter kriegt, deutet das bei Onc. auf viel zu wenig Licht hin. Stell sie doch mal vorsichtig heller - und erwarte nicht, dass du innerhalb von 3 Wochen schon Erfolge siehst. Das dauert schon einige Zeit.

Sofern sie schon sehr lange nicht mehr umgetopft oder gedüngt wurde (ich lese das so, dass du sie erst kürzlich umgesetzt hast), könnte auch Eisenmangel die Ursache sein, aber bei Pflanzen, die relativ neu gekauft sind (kürzer als ein Jahr) oder wenigstens ab und zu mal gedüngt werden, ist das eigentlich auszuschließen.

viele Grüße
    klaus

4. gitta

gitta Guest

Moin Klaus,

bin gerade aus meinem Büroschlaf aufgeschreckt und hab eine Nachfrage:

Helle Blätter = zu wenig Licht?
    Ist es nicht umgekehrt?

Ich würde bei Siggis Onc. am Südost-Fenster, 2. Reihe, eher vermuten, daß es ein bißchen zuviel Sonne ist?? Und daher für ein Onc. auch evtl. zu warm.

Bitte um Aufklärung, damit ich weiterschlafen kann - und es danach auch wieder mit der neuen Rechtschreibung klappt.

herzlichst
    gitta

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden