Luftwurzeln kürzen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Kathrin, 7. März 2009.

  1. schnattchen

    schnattchen Guest

    Boah, können die so lang werden.

    mal ne zwischenfrage, darf man nur luftwurzeln nicht kürzen oder alle wurzeln?
    Ich habe in meinem Buch gelesen, das man die Wurzeln der Orchideen beim umtopfen mit der schere kürzen soll. Ist das richtig?
     
  2. ...Lisa...

    ...Lisa... Guest

    Wenn wir von Epiphyten reden - und das tun wir meistens bei tropischen Orchideen - sind die Luftwurzeln die Wurzeln.

    Also Wurzeln gleich Luftwurzeln, heißt möglichst nicht stören.
    Ansonsten einweichen und dorthin biegen, wo man sie haben möchte; Besser als abschneiden.

    LG
    Lisa
     
  3. Kiwi

    Kiwi Guest

    :blink:
    Ich würde nur das abschneiden an Wurzeln, was krank oder tot ist... Alles andre würde die Pflanze nur schwächen.
     
  4. Kathrin

    Kathrin Guest

    hallo,
    danke für die vielen Antworten!
    Die von mir beschriebenen ist eine Phalaenopsis... welche weiß ich leider nicht, ich kann sie nicht eindeutig zuordnen und sie ist auch schon alt (mehr als 10 Jahre). Weiterhin haben wir hier noch noch eine Cymbidie und eine Oncidium flexuosum, ein Frauenschuh, zwei neue Burr. Nelly Isler :???(die hab ich von einer Floristin so bekommen, ohne Blüten... warte noch auf die ersten Blüten) und etwa 10 weitere Phalaenopsis.
    Ich überleg mir jetzt mal, was ich mit den Luftwurzeln mache, die auf dem Boden liegen. Bevor jemand drüber läuft und sie so beschädigt, kürz ich sie am besten voher :sad: . Umtopfen und die langen Wurzeln so "beseitigen" geht leider nicht, da sie seit ein paar Jahren fast an einem blüt :shocked: und ich dann auch lieber noch etwas warte... meist zu lange :rolleyes:
    Aber da hab ich dann natürlich auch nichts dagegen :D
    Lg und danke nochmal.
    Kathrin
     
  5. Kiwi

    Kiwi Guest

    Hallo Kathrin,
    du kannst im Frühjahr gut umtopfen, trotz Blüte. Bei mir hat es bisher noch nie die Blüte gekostet, wenn ich umgetopft habe. Egal wann es war. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden