Ludisia discolor verblasst und gelbe Blätter

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von LudisiaFan, 26. Juni 2012.

  1. LudisiaFan

    LudisiaFan Guest

    Ich hätte noch eine Frage, nämlich, wie es mit dem Düngen bei den Ludisias läuft. Habe jetzt gelesen, dass sie sehr düngeempfindlich sind und man nur die halbe Düngemenge nehmen soll. Soll ich dennoch so alle zwei Wochen bei den Ludisias düngen? Oder wie macht Ihr das?

    VG Dani
     
  2. LudisiaFan

    LudisiaFan Guest

    Mir ist vorhin eingefallen, dass ich noch ein Fliegenschutzgitter mit UV-schutz / Reflektoren (oder wie auch immer man das bezeichnet) habe; die Außenseite ist silber. (Mit dem Gitter konnte ich bisher nix anfangen, da es den Raum doch etwas dunkler macht). Habe jetzt dieses ans Fenster im unteren Bereich, wo die Orchideen stehen, gemacht und ich muss sagen, dass das schon viiiiel besser ist. Die Sonne knallt jetzt nicht mehr so auf die Orchideen. Also meines Erachtens ein deutlicher Unterschied. Hoffe mal, dass das was helfen wird.

    Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen habe.

    VG Dani
     
  3. Waldi

    Waldi Guest

    Hallo Dani,

    ich würde die Pflanzen schon an diesem Fenster lassen. Allerdings würd´ ich die Schale mit den Pflanzen an den hinteren Rand des Fensterbrettes ziehen.
    Die braunen Flecken sehen mir auch nach Verbrennungen aus. Kann es sein, dass die Blätter hier die Scheibe berührt haben?

    Das mit dem Fliegenschutzgitter ist auch ´ne Idee - hab´ ich schon öfters gelesen, dass das zum Schattieren verwendet wird.
    Ich selbst bevorzuge zum Schattieren, wenn denn nötig, andere Zimmerpflanzen wie zb. die Grünlilie oder auch Zyperngras. Bei Bedarf kann man hier fast ständig neue Ableger ziehen.

    Bzgl. des Düngens: Ich dünge meine Ludisia bei jedem Gießen, aber immer in geringer Konzentration.

    Was mich wundert ist, dass Du schreibst, dass Du sehr hartes Wasser verwendest. Ich selbst habe jahrelang mit mittelhartem Wasser gegossen. Ludisia hat das schon vertragen, Macodes aber nicht. Diese ist mir nach einiger Zeit eingegangen, das hatte ich immer auf das Leitungswasser geschoben. Hast Du die Macodes auch schon seit zwei Jahren?
     
  4. LudisiaFan

    LudisiaFan Guest

    Hallo Waldi,

    ganz links oder ganz rechts vom Fensterbrett bringt nix, da die Sonne genauso hinbrettert. Und für eine zweite Reihe ist mein Fensterbrett zu schmal. So wie die Schale jetzt steht, kann ich sie vielleicht 2 cm nach vorn und 2 cm nach hinten und 10 cm nach links und nach rechts schieben.
    Aber das Fliegenschutzgitter mit dieser silbernen Seite scheint wirklich etwas zu bringen.

    Das kann schon sein, dass die Blätter der grünen Ludisia die Scheibe berührt haben. Die insgesamt vier langen Ableger waren ringsherum gut verteilt und die Fensterbank wie gesagt sehr schmal ist, waren die Blätter bestimmt an der Scheibe.

    Ich wohne ca. 50 Min. von München weg und hier ist das Wasser sehr hart. Ich müsste ansonsten Regenwasser auffangen; aber bislang haben wir keine Regentonne. Das Wasser läuft direkt ab. Und meinen übrigen Pflanzen (hauptsächlich Grünpflanzen) hat das bislang reichlich wenig gestört. Ich habe leider einen nicht ganz so grünen Daumen, aber bislang hat es immer ganz gut mit meinen Pflanzen funktioniert.
    Ich hatte mich im Geschäft sofort in die Ludisias verguckt und möchte es daher jetzt mal noch weiterhin probieren. Vielleicht reicht ja die "Abdunklung", die neue Luftfeuchtigkeit und das regelmäßige Düngen, was ich jetzt immer machen werde. Wenn mir die Ludisias natürlich nicht bleiben, ist ganz klar, dass dann leider, leider, leider andere Pflanzen her müssen. :yes:

    Mmmm...., wie lang ich die Macodes habe ... Ich glaube so ein Jahr. bzw. 3/4 Jahr. Die Zeit vergeht immer so schnell und es kommt einen oft nicht so lang vor. Aber ich glaube so ein Jahr habe ich die jetzt.

    Viele Grüße Dani
     
  5. Waldi

    Waldi Guest

    Ich hatte schon nach hinten ziehen gemeint. Aber 2 cm sind auch nicht der Hit. Ok, dann bleib´ bei dem Gitter. Erfüllt sicher den Zweck.

    "Normale" Grünpflanzen vertragen das Leitungswasser schon besser, als (manche) Orchideen. Ich wohne in der Nähe von Augsburg, wie gesagt, das Leitungswasser wird hier als "mittel" angegeben.

    Wenn´s mit Deinem Wasser zwei Jahre lang funktioniert hat, kann´s doch gar nicht soooo schlecht sein. Mir soll´s recht sein.
    Warum dann meine Macodes wohl abgenippelt ist? :gruebel:

    Viel Erfolg weiterhin!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden