Luddekreuzung?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von landgast, 13. Februar 2009.

  1. landgast

    landgast Guest

    Hallo!

    Mittlerweile (nach stundenlanger Recherche) zweifle ich irgendwie an der Beteiligung von luedde :???. Hat denn keiner eine Idee was da wirklich drin stecken könnte?

    Lg Astrid
     
  2. ira

    ira Guest

    Wie wäre es z.B. mit einer hellen Variante von dieser hier:

    http://www.phals.net/corningiana/Widodo_e.html

    Sowas streut ja immer sehr und durch die Beteiligung von der hellen fimbriata könnte ich mir eine hellere Färbung bei Deiner gut vorstellen.
     
  3. landgast

    landgast Guest

    Hallo!

    Ich hab heute nochmal mit Herrn Cramer gesprochen - leider weiß er jetzt auf die schnelle auch nicht was da drin sein könnte. Er wird aber auf alle Fälle recherchieren. Auch den luedde-Anteil hat er mir nicht (mehr) bestätigen können. Wo ich jetzt wieder ganz am Anfang stehe.
    Also ein Blütenbild von dem man keine Eltern kennt. Wäre für jeden Tipp dankbar.:yes:
     
  4. kobe

    kobe Guest

    Ins Blaue rein würde ich auf fimbriata x pallens tippen. Begründung: Die Formen, sowie Farbverteilung könnten aus o.g. Kreuzung resultieren. Außerdem hat Petra eine Pflanze welche als solche betitelt ist (bei Phals.net zu sehen). Daraus schließe ich, dass diese Kreuzung in D zumindest in geringen Stückzahlen auf dem Markt und somit exsistent ist. Kann mich natürlich auch täuschen. Vielleicht weis Petra noch woher ihre stammt.
     
  5. Petra

    Petra Guest

    Hallo zusammen,

    da bin ich schon. Ich glaube Du hast da einen ganz heißen Tipp abgegeben. :)
    Leider kann ich zum Ursprung dieser Kreuzung, bzw. wer sie vertrieben hat, nichts sagen, da ich sie im Oktober 2005 von privat über EBay bekommen habe. Das ist auch leider schon alles was ich mir notiert habe, den Name des Verkäufers kann ich nicht mehr recherchieren.

    Im Vergleich ein Blütenfoto von mir:

    [​IMG]

    Im übrigen auf der Fensterbank sehr mäkelig, treibt BT's ohne Ende, tut sich aber mit dem Ansatz der Knospen schwer, dies war nach drei Jahren die erste Blüte!

    Viele Grüße


    Petra
     
  6. Orchidhenge

    Orchidhenge Guest

    War auch mein erster Gedanke.
     
  7. landgast

    landgast Guest

    Hallo!

    Endlich ist die 1. Knospe offen - hier noch die versprochenen Lippendetails:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viell. kann mir ja jetzt nemand sagen, was in der drinsteckt - Ich denke auch das sie Petras Phal sehr nahe kommt.

    Danke für eure Hilfe.
     
  8. knert

    knert Guest

    Hallo Astrid,

    ich kann zwar Aufklährung nichts beitragen, muss aber sagen, dass es eine für meinen Geschmack sehr schöne Blüte ist! Glückwunsch :yes:
     
  9. kobe

    kobe Guest

    Ich bleibe bei meiner ersten Vermutung: fimbriata x pallens
     
  10. landgast

    landgast Guest

    Danke kobe!

    Dann werd ich der Süßen mal ein Schildchen schreiben. :yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden