lowii Zicke ja oder nein ?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Heidi, 24. Oktober 2007.

  1. Heidi

    Heidi Guest

    Wie man so aus Beiträgen lesen kann, kultivieren ja nicht wenige von uns eine lowii. Aber alljährlich gibt es nach der anfänglichen Euphorie daß sie einen Bt schiebt Rückschläge, d.h. der Bt wächst nicht weiter oder vertrocknet. Das bedeutet, wieder 1 Jahr warten ob es klappt. Was macht eientlich die lowii so schwierig in der entscheidenden Phase? Würde mich freuen, wenn ihr mal so eure Erfahrungen mit der lowii posten könntet.
    Meine lowii ist nun ein gutes Stück weiter als im letzten Jahr, aber noch immer habe ich meine Zweifel o sie zur Blüte kommt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    So sieht sie momentan aus, vor ein paar Min. fotografiert.

    LG Heidi
     
  2. aspasia

    aspasia Guest

    Hallo Heidi

    Hmm, ich pflege seit längerem eine Phalaenopsis lowii und kenne sie eigentlich als völlig unkompliziertes Wesen, das regelmässig blüht.

    Meine Kulturbedingungen:
    Auf einem Holzstück aufgebunden, hängt sie über dem Rand eines grossen Aquariums (mit Fischen). Die Wurzeln hängen an den Enden ins Wasser (Weichwasser, relativ kühl).
    Beleuchtung: 2x150W HCI; die Pflanze hängt relativ nah an der Lichtquelle (vgl. rötliche Blätter). Kein Tageslicht.
    Wenig Frischluft (Keller, nur kleines Fenster). Praktisch keine Luftumwälzung.
    Warm im Sommer (22-25°c), eher kühl im Winter (17-20°C).
    Ich besprühe sie täglich mit aufgedüngtem Osmosewasser (200ms/cm). Sie wird aber manchmal über Wochen nur jeden zweiten Tag übersprüht. Diese Intervalle lege ich nach Gefühl fest.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und so siehts am "natürlichen" Standort aus:

    [​IMG]


    Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner rüsseligen Schönheit. Ich finde, es sieht gut aus. Die kommt schon zur Blüte!

    Gruss,

    Andrea
     
  3. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Andrea,

    vielen Dank für Deinen detaillierten Bericht. Freue mich, daß Deine lowii blüht, Du hattest ja schon einmal einen Zwischenbericht gemacht, als sie einen Bt ansetzte. Das sind natürlich Bedingungen bei Dir, die nicht jeder von uns hat, wir setzen uns ja mehr oder weniger aus Fensterbänkler, WG oder GWH zusammen. Ich halte meine lowii getopft im eher kühleren Bereich, aber sehr hell mit Morgensonne (falls sie scheint), täglich werden morgens die Wurzeln mit 200µ übersprüht. Habe inzwischen noch eine lowii, ich gedenke sie mal aufzubinden.

    Liebe Grüße Heidi
     
  4. Wolle

    Wolle Guest

    Heidi, meine "Erfahrungen" sind eher mau. Weder im Topf noch aufgebunden wollen sie in der Vit bei mir blühen. Wachstum hält sich auch in Grenzen. Hab jetzt noch eine draußen stehen und schaue mal was passiert.

    Hab aber eh das Gefühl das die Vit derzeit nicht so gut funktioniert, warum auch immer.
     
  5. kobe

    kobe Guest

    Hallo Heidi,

    Ich habe bei der Auswahl der Kulturbedingungen für meine lowiis folgende 2 Punkte berücksichtigt:
    1. Kalkzugabe, ja oder nein?
    Da lowii am Naturstandort auch auf Kalkfelsen wachsen soll, wird vermutet das zu niedriger ph-Wert oft die Ursache für schlechtes Wachstum ist. Daraufhin habe ich einer Pflanze Kalksteinchen mit auf den Block gebunden. Sie dankte es mit Wurzelwachstum und größeren Blättern, einen Bt machte sie trotzdem nicht und den, welchen sie beim Kauf hatte, ist eingetrocknet. Eine ander ohne Kalk wuchs nach einer Eingewöhnungsphase ebenfalls gut. Ich bezweifle mittlerweile, das ein höherer ph-Wert das Wachstum beeinflusst.
    2. Wasser, Licht und Temperatur:
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass lowii auch mal trockene Phasen gut mitmacht und außerdem auch kühler gehalten werden kann.
    Die trockenen Perioden sind am Naturstandort wohl nur niederschlagsarme Zeiten, die LF ist aber trotzdem hoch und morgens gibts immer gut Tau. Darum werden meine nun immer 1x täglich gewässert. Ein Bekannter kultiviert sie auf Giestöpfen. Diese Pflanzen blühen regelmäßig, könnten aber vitaler sein.
    Berichte besagen, dass sie in voller Sonne am Naturstandoert wächst. Andreas Schilderungen bestätigen, das sie mit viel Licht gut klarkommen. Hatte sie bisjetzt immer etwas dunkler, werde ich wohl ändern. Vielleicht ist Lichtmangel auch mit ein Grund warum viele die Knospen eintrocknen lassen.
    Außerdem werde ich versuchen sie mal konstant warm zu kultivieren. Vielleicht klappts ja.

    Lowii braucht m.E. viel Aufmerksamkeit und Fingerspitzengefühl. Geblüht hat bei mir leider auch noch keine. Hut ab vor den leuten, die dies fertigbringen.:!:
     
  6. Ahorn

    Ahorn Guest

    Hallo Heidi

    ich hatte vor vielen Jahren, oder soll ich sagen im vorigen Jahrtausend
    in den anfängen alls sie erstmals wieder auftauchte eine lowii.
    die ich dann nach der ersten Blüte an den Botanischen Garten abgab.
    und derzeit seit kurzem eine ( ich hoffe es! hab eine Phalaenopsis honghenensis in meinem Terra sitzen von dem ich hoffe es is eine lowii )
    die gleich mal alle Blätter fallen lies . aber das hatte die damalige lowii
    auch gemacht.
    Nun ich kann nur bestätigen was Andrea geschrieben hat, ich hatte sie
    damals auch über einem 500 Liter Aquarium aber in einem warmen Wohnzimmer
    beleuchtet mit einem 150 Watt HQI Strahler und gegossen damals mit dem
    Aquariumwasser wo ich Diskusfische gehalten habe, die in einem sehr weichen
    Wasser gehalten wurden , Heckel Diskuse um einen LTW von 50-80mµ
    nur die Wurzeln hatte ich nicht in das Wasser hängen, sie war auf einem
    stück Rebholz aus den Weinbergen aufgebunden, mit etwas totem Spahgnum
    was ich heute nicht mehr tun würde, totes Sphagnum trocknet die Pflanzen
    zu sehr aus, wenn man es nicht permament feucht hällt,

    nun ich kann nicht helfen, da es schon lange her ist,
    die Temperatur war ca.. Sommer Tag 25-32° Nacht 19-25°
    im Winter Tag 23° Nacht ca 16-18°

    lg Kurt

    @ Andrea

    Deine lowii ist ein Traum, sehr schöne Pflanze, hoffe ich erhalte mal
    wieder eine.

    lg Kurt
     
  7. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo Heidi,

    ich besitze seit ca. 10 Wochen ein Phal. lowii (Importpflanze), kann also noch nicht allzu viel an eigenen Erfahrungen einbringen. Ich habe es mir sehr lange überlegt, ob ich es wagen soll. Die lowii gefällt mir schon recht lange, doch ich zögerte immer wieder, da ich mit den anderen „Kleinen“ und den blattabwerfenden Phals, die am besten aufgebunden zu kultivieren sind, bei meinen Kulturbedingungen nicht zurecht komme und die bei mir im Topf z. T. überhaupt nicht wachsen woll(t)en.

    Die angebotenen Pflanzen waren relativ stark, so dass ich es wagte. Die Pflanze befindet sich in einem Topf mit Rindensubstrat und steht in einer Fensterbankschale in der dritten Reihe im Schatten von größeren Pflanzen. Beim Erhalt hatte die Pflanze zwei ca. 8 – 10 cm lange Blätter, von denen sie nach vier Wochen eines abwarf. Dafür bildete sich für mich völlig überraschend ein Blütentrieb, der dann aber bei 2 cm stehen blieb und eintrocknete. Wahrscheinlich habe ich sie zu trocken gehalten. Seit drei Wochen ist nun keinerlei Bewegung mehr zu erkennen, weder an Wurzeln noch an dem letzten verbliebenen Blatt.

    Ich denke es ist noch zu früh, daraus endgültige Schlüsse zu ziehen. Die Pflanze ist bei Weitem noch nicht etabliert. Ich hoffe, dass ich sie gut über den Winter bekomme.
     
  8. Orchidhenge

    Orchidhenge Guest

    Hallo zusammen!

    Habe auch eine Importpflanze jedoch erst seit drei Wochen und somit völlig unetabliert. Halte sie in einem Zimmergewächshaus bei hoher Luftfeuchtigkeit, hat zumindest noch kein Blatt abgeworfen und das Wurzelwachstum noch nicht eingestellt.
    Eine Jungpflanze habe ich so seit 7-9 Monaten, kann mich nicht mehr ganz genau erinnern wann ich sie erstanden hab...saß in einem 5er Spaghnumtopf und hab sie direkt in einen 8er in Rindensubstrat gesetzt.
    Seitdem hat sie ein drittes Blatt geschoben und ist gerade dabei den Topf zu durchwurzeln. Ist bis jetzt ein recht kräftiges Pflänzchen welches mir keine Probleme bereitet, kultiviere sie zusammen mit meinen anderen Jungpflanzen (auch viele Phal.-Naturformen) in einem Kasten vergleichbar mit einer fast quadratischen Fensterbankschale (ca. 60 x 80 cm) und bekommt keine Extrabehandlung. Ich hoffe dass ihre Zickigkeit nicht noch zum Vorscheinen kommt.... :)
     
  9. Heidi

    Heidi Guest

    Dank an @ die mir ihre Erfahrungen mit dieser wunderschönen Naturform mitgeteilt haben. Wie schon Martin erwähnte, braucht man für diese Phal. enorm Fingerspitzengefühl bzgl. Temp., Licht und LF, da nicht jeder so einen exponierten Platz wie Aspasia hat. Werde mir aber doch reiflich überlegen, ob ich meine 2. lowii (Frischimport ca.10 Wochen) aufbinde oder im Topf lasse.

    Liebe Grüße Heidi
     
  10. aspasia

    aspasia Guest

    Liebe Heidi

    Ich weiss nicht recht, ob meine Pflegetipps etwas taugen oder ob ich mit meiner Pflanze einfach nur Glück habe. Vergleichsmöglichkeiten bieten sich mir nicht, da ich nur diese eine Exemplar besitze (noch...).

    Rein intuitiv würde ich die Pflanze wenn möglich aufbinden. Ich beobachte an meiner Phalaenopsis lowii ein doch recht freiheitsliebendes Wurzelsystem und gesunde Wurzeln = gesunde Pflanze!
    Mit Kalkzugaben habe ich bislang nicht operiert, dusche meine lowii aber auch ab und an (aus Faulheit) mit reinem Leitungswasser ab. Allerdings reichen die Wurzelspitzen ins (saure) Aquarienwasser, was die Theorie von der Wichtigkeit der Kalkzugaben, zumindest in meinem Falll, abschwächt oder gar in Frage stellt!?

    Gib der Pflanze drei Dinge: Licht, Licht und Licht (min. 12 Stunden) und sorge für eine effektive Nachtabsenkung von mindestens 5°C.
    Übrigens kultiviere ich meine Pflanze durch; Blattabwurf hatte sie nie.

    Und das Wichtigste: Liebe sie bedingungslos (küssen und streicheln inkl.)!

    Gruss,

    Andrea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden