Wurzelbehandlung Hallo Fans, sagt mal, kann man eigentlich bedenkenlos verschrumpelte Wurzeln, die braun und lasch sind, wegschneiden? Sie sollten doch fest und weiß/grünlich sein. Ich bin nämlich noch nicht so perfekt wie bestimmt Ihr, denn ich habe meine heiße Liebe erst vor etwa 1 Jahr zu den Orchideen entdeckt. Auch bei meiner Vanda sehe ich dünne, schlaffe, braune Wurzeln, nicht alle!!!. Im Gegenteil, es sind etwa 4 lange, die kräftig aussehen, also gesund sind und sogar jetzt seitlich noch austreiben. Ist das eigentlich o.k.? Nächste Woche geht es in Urlaub und auf der Strecke dorthin, ist in Unterwössen ein Orchideenzüchter, den ich natürlich heimsuche, habe schon Angst um meine Geldbörse..... Also, schreibt mir mal Eure Meinung bzgl. der Wurzeln. Grüsse Lore
Hallo Lore, verschrumpelt braun und lasch klingt nach eingetrocknet. Würde ich es sehen, wüsste ich es ziemlich genau Tu doch mal folgendes: Drück drauf. Fühlt sich das hohl an? Ja? -> Tote Wurzel. Ist die Spitze der Wurzel noch grün oder rötlich? -> Wurzel lebt noch und hat möglicherweise "nur" Düngerverbrennungen. (Vanda versteckt ihre Wurzelspitzen während der Ruhephase allerdings unter dem Velamen, das ist der "Schwamm" um die Wurzel!) Eine gesunde Wurzel wird fast immer grün, wenn man sie mit Wasser besprüht. Zumindest kann man sehen, wie das Wasser förmlich aufgesogen wird. Manche ältere Luftwurzeln an meinen Dendrobien sind ein bisschen bräunlich und sehen trocken aus, wachsen aber trotzdem weiter. Luftwurzeln neigen dazu nach einer gewissen Zeit einzutrocknen, wenn die Luftfeuchte nicht gleichmäßig günstig ist. Sind aber in Deinem Fall alles nur Vermutungen. Das nötige Fingerspitzengefühl wirst Du aber bestimmt bald bekommen, das selbst einschätzen zu können Wenn sicher tot, kann natürlich abgeschnitten werden, muss aber nicht, solange es nicht fault. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen! Greez Oliver