Habe vom 22.05. - 30.05. für gut 8 Tage mit einem Logger den Verlauf der Temperatur und rel. Feuchtigkeit gemessen - vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, der diese Möglichkeit im Moment nicht hat. Meine Orchideen (ca. 60 Stück) stehen auf einem Fenstersims im Wintergarten. Sie haben von 13 - 19 Uhr volle Sonne (werden lediglich durch den Schatten von 2 oder 3 Dachsparren vorübergehend schattiert). Ein Mini-Maxi-Thermometer, das in der Sonne steht, hat heute einen Spitzenwert von 38° C gemessen - das ist natürlich heftig, aber zugleich zeigt der Logger, dass der Wert im Schatten bei 31,1° C maximal lag, also nicht ganz so heftig. Doch das bedeutet vermutlich, dass die sonnenbeschienenen Blätter eine höhere Temperatur als 31° C ertragen mussten. Die Position des Loggers dürfte somit für das Messergebnis nicht ganz unerheblich sein: Ich habe ihn auf einer Schachtel in mittlerer Höhe hinter einer großen Bromelie unterhalb ihrer Blätter angebracht, so dass er a) im Schatten lag und b) keinen direkten Sprühnebel abbekam. Da ich frühmorgens und spätabends sprühe, kann man schön sehen, wie die rel. Luftfreuchtigkeit einen Ausschlag Richtung 80% bringt, der zwar nicht sehr lange anhält, aber doch in der Nacht für 3 bis 4 Stunden eine deutlich höhere rel. Luftfeuchtigkeit über 60% verursacht, wohingegen tagsüber die rel. Luftfeuchtigkeit auf deutlich unter 50% fällt - an kälteren Tagen bleibt sie bei knapp 50%, an wärmeren Tagen sinkt sie bis auf 25%. Die Temperatur schwankt zwischen 18° und 31°, wobei letzteres ein Spitzenwert ist, der nur heute erreicht wurde, da es draußen deutlich wärmer war. In der ersten Graphik sieht man den gesamten Verlauf von Temperatur und Feuchtigkeit über die 8 Tage hinweg. In der zweiten Graphik sieht man den Regelfall: 2x am Tag sprühen, tagsüber geht die rote Temperaturkurve hoch, die gelbe Feuchtigkeitskurve runter. Die grüne (Taupunkt) ist unerheblich, da der Taupunkt nie erreicht wird (wäre allenfalls für ein tropfnasses Gewächshaus interessant). In der dritten Graphik sieht man den Sonderverlauf nach dem Tunken der Orchideen - die rel. Luftfeuchtigkeit bleibt sehr viel länger erhalten, allerdings auch deshalb, weil es an dem Tag bewölkt und relativ kühl war. Aber auch am Folgetag, als ich wieder gesprüht habe, lag die rel. Luftfeuchtigkeit deutlich höher als sonst, und das, obwohl die Temperaturen deutlich angestiegen sind. LG max4orchids
Hallo, ist das der Logger vom großen C? Den habe ich auch und er hängt bei mir im Freien, etwa 3 Meter neben dem Baum, der z. Z. als Sommerquartier dient. Er hängt geschützt, so dass die mitgeschriebenen Werte auch passen müssten. Ich logge die Temp. und dir rF immer monatsweise mit, hab ich mir mal aus Gag gekauft, das Teil, aber nun scheint es ja wirklich noch einen Zweck zu erfüllen. Frank