Lockstofffalle zur Schädlingsbekämpfung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von ingolein, 2. Dezember 2007.

  1. ingolein

    ingolein Guest

    Hallo Freunde!

    Habe mal davon gehört, daß es Lockstofffallen gibt, mit denen man Schadinsekten zu leibe rücken kann. Hat jemand Erfahrungen damit sammeln können?? Lohnt sich die Anschaffung? Dachte daran, eine solche Falle auch als Präventivmaßnahme anzuschaffen. Vor kurzem hatte ich starken Thripsenbefall an meinem Benjamina festgestellt. Außerdem habe ich auf einer meiner Orchids Schmiermilben festgestellt.

    Viele Grüße
     
  2. Ralf

    Ralf Guest

    Hallo,

    ist schon richtig, es gibt Lockstofffallen. Allerdings nicht für Ungeziefer, das unsere Orchideen befällt. Die werden im Weinbau oder in der Forstwirtschaft eingesetzt.
    Oder meinst Du Gelbtafeln?

    Gruß
    Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2007
  3. derda

    derda Guest

    hm...Sexuallockstoffe(Pheromonfallen).

    Gibts schon für die Schadinsekten, im gewerblichen Anbau. Ich wüßt jetzt auch nicht, wo Du suchen solltest.
     
  4. postpiet3

    postpiet3 Guest

    Hallo Ingolein,

    was sollen Pheromonfallen bei den von Dir genannten Schadorganismen bewirken?

    Die gängigerweise in der Forstwirtschaft, Weinbau und gewerblichen Gartenbau, usw. eingesetzten Fallen dieser Art arbeiten im Grunde nach dem gleichen Prinzip:

    Als Köder wird der weibliche Sexuallockstoff eingesetzt, und somit werden dann ausschließlich Männchen angelockt und gefangen. Diese stehen dann den Weibchen nicht mehr zur Verfügung, folglich gibt es keine Fortpflanzung.

    Dies führt bei einem ausreichenden Einsatz solcher Fallen, z. B. bei der Reduzierung von Borkenkäfern, Apfelwicklern, Lebensmittelmotten, usw. zu bemerkenswerten Erfolgen, nicht aber bei Blattläusen, Schildläusen oder Thripsen.

    Letztere sind (z. T. sehr viel effizienter als bei der geschlechtlichen Fortpflanzung) zur Fortpflanzung durch Parthenogenese befähigt, d. h. es werden keine Männchen gebraucht, um Nachkommen zu produzieren, und somit wären solche Pheromonfallen ziemlich sinnlos.


    Schönen Gruß

    Peter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden