Auf den ersten Blick sehr verschiedene Gattungen, ergibt aber trotzdem ungewöhnliche Kreuzungen. Mich hat es überrascht. Lockhartia benettii x Odontoglossum cirrhosum Lockhartia benettii Odontoglossum cirrhosum
Beide Elternpflanzen haben ihre Schönheit (shape, Proportion, Gebärde) eingebüßt und was herauskommt ist ein hohes Maß an Beliebigkeit, auch wenn es interessant ist.... es steckt halt viel trial and error in jedem Tun.
Also ich muß sagen, die Eltern gefallen mir auch viel besser. Aber nur wenn man den direkten Vergleich hat. Würde ich sie nicht kennen, könnte mir die Kreuzung auch gefallen.
Hm, da die Elternpflanzen ja eine kühle und eine recht warme sind könnte ich mir vorstellen, daß sie von den Haltungsbedingungen toleranter ist als die Ausgangsarten?
Es ist in der Tat interessant, wie unterschiedlich man an Orchideenblüten herangehen kann. Angenommen ich hätte die Blüte im OBI gesehen, wäre ich wahrscheinlich vorbeigelaufen und hätte gedacht, die Holländer waren auch mal besser drauf. Aber mit der Hintergrundinformation wie die Blüte entstanden ist fand ich sie plötzlich interessant, was bei mir gleichwertig mit "schön" ist. Ich denke mit der Zeit ändert sich der Geschmack, das primär "schöne" wird durch Wiederholung zum déja-vu, die Überraschung und das Erstaunen geht verloren. Hinzu kommt die gewachsene Hintergrundinformation, man wird schon auf Grund der gedruckten Beschreibung alleine neugierig und es ist dann befriedigend das Objekt zu sehen, egal wie es dann aussieht. Passend dazu: Helcia x Trichopilia, vielleicht nicht "schön", aber überraschend.