Lockhartia oerstedii

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Guest, 9. September 2003.

1. Guest

Guest Guest

Hallo Leute
    kultiviert jemand von Euch eine Lockhartia oerstedii, habe eine seit 18 Monaten ein Teil wurde dürr, blühen will sie sowieso nicht, treibt aber aus, da ich sie aber im bot. Garten blühen sah, frage ich mich was ich falsch mache. Habe noch nichts gefunden zur Kultur, schneidet man das Dürre weg oder kann da mal was austreiben? wer weiss Rat?
    Vielen Dank schon mal im Voraus Gruss Monika
    PS denkt daran ich lebe in der Karibik

2. Karin

Karin Guest

Hallo Monika,
    seit letzten Sonntag befindet sich Lockhartia oerstedii in meiner Sammlung. Sie ist getopft in einem lockeren Spaghnumgemisch. Als Kulturanleitung bekam ich temperiert, sehr hell und wie Fiona sagt stets leicht feucht mit auf den Weg. Wenn sie sich bei mir eingelebt hat und ich weiteres berichten kann, melde ich mich gerne wieder bei Dir.
    Viel Glück mit Deiner Pflanze
    Karin
    Ach da fällt mir ein, wie geht Deiner Paraphalaenopsis? Hoffe meine laycockii lebt sich bei mir gut ein.
    Viele liebe Grüße aus dem Norden in die Karibik
    Karin

3. Guest

Guest Guest

Hallo zusammen
    zuerst vielen dank für eure Antworten, habe meine Lockhartia aufgebunden gekauft im bot. Garten, kann es sein, dass sie kälter braucht im Winter, da ich im Google gelesen habe dass sie bis 2650m Hoch vorkommt? Hatte sie schon zwei mal umplaziert weil ich immer das Gefühl habe, dass es ihr nicht besonderlich gefällt, nun hängt sie im Halbschatten vom Mangobaum, erhält fast täglich Wasser, da es ja schnell abtrocknet hier. Dann werde ich mal abwarten, dachte nur, dass es hier vielleicht zu warm ist für sie.
    @Karin meine Parap. treibt lauter neue Wurzeln, leider ging der Blütentrieb kaputt, nehme an durch den Standortwechsel, es ist aber eine kräftige Pflanze mache mir desshalb noch keine Sorgen. Halte sie so wie ihr mir alle angeraten habt danke noch.
    Viele liebe Grüsse Monika

4. Auch wenn zu dem Thema schon lange niemand mehr geschrieben hat, esist so eine schöne Pflanze, dass man sich mehr austauschen sollte. Habe seit einem halben Jahr eine lochhardia servata in Kultur, aber wenn ich diese Pflanze hier google, sieht meine Blühte genauso aus, von daher gehe ich davon aus, dass sie falsch beschriftet ist. Ich halte sie in einem Orchidarium, aufgebunden. Dort wird viermal am Tag genebelt, wovon sie sehr wenig abbekommt. Ich tauche sie ungefähr ein bis zweimal in der Woche in Regenwasser, das ich wenig dünge. Seit einem Monat blüht sie ununterbrochen. Ich hätte geschlussfolgert, dass sie sehr einfach in der Kultur ist, zumindest bisher....Fragen gerne!

5. mom01

mom01 Guest

Hallo Orchideenliebhaberin,

sieh mal, ich habe auch eine Lockhartia serra oder L. oerstedii in meiner Sammlung und bereits seit knapp 2 Jahren in Kultur.

Du hast Recht, es ist eine schöne Pflanze und man sollte sich mehr austauschen :yes:

Hier meine Anfrage von damals, weil sie auch nicht blühen wollte

http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?41563-Lockhartia-serra-Frage-zur-Kultur

Inzwischen steht sie in einem großen Glas in Ostausrichtung mit viel Sonne, aber hinter einem Store und es gefällt ihr. Als Substrat habe ich feine Rinde, obenauf etwas Spaghnum, dass ich fast täglich vorsichtig ansprühe.
    Ich würde sagen, es gefällt ihr. Aber geblüht hat sie bei mir noch immer nicht. Ich nehme an, es fehlt ihr an LF?

Ich freue mich für Dich, dass scheinbar die gleiche Pflanze bei Dir blüht! Du kannst in Deinem Orchidarium natürlich eine deutlich höhere LF erzeugen. Ich nehme mal an, dass dies der Grund ist, dass meine L. nicht blüht?
    Ansonsten sieht meine aus wie vor 2 Jahren, nur ein Trieb weniger.

Ich würde mich auch freuen, noch von anderen hier zu hören, wie sie die Lockhartia pflegen!!

6. ohey

ohey Guest

Hallo zusammen,
    ich habe auch so eine Pflanze, ich kann nicht sagen das sie bei mir regelmäßig blüht aber so hin und wieder schon.
    Mein Substrat ist normales Orchideensubstrat und hängt im Windergarten wobei sie immer leicht feucht ist.

Viele Grüße
    ohey

7. mom01

mom01 Guest

Vielen Dank, ohey, dass Du Dich auch geoutet hast :cool::yes:

Ich rekapituliere: im Wintergarten und im Orchidarium blühen sie, auf der Fensterbank wegen zu geringer LF nicht.

Schade, dann warte ich wohl seit 2 Jahren umsonst.

Muss mal überlegen, ob ich meine L. serra (oerstedii) dann nicht mal abgebe :unsure:

8. mom01

mom01 Guest

Meine Zähigkeit wird belohnt. Sie blüht zwar nach 4 Jahren immer noch nicht, aber sie macht NT, und das freut mich ganz besonders.

Sie steht warm über der Heizung im Bad, nach Osten hinter einem leichten Store, hat sich letzten Sommer dort sogar einen fetten Sonnenbrand eingefangen, aber sie treibt und treibt. Das kleine Töpfchen steht in einem großen Glasübertopf, in dem unten immer Wasser ist, aber ohne Kontakt zur Pflanze.
    Das scheint zu passen :yes:

So sieht sie jetzt aus und ich gebe die Hoffnung auf Blüten noch nicht auf :yes:

9. mom, die habe ich noch nie gesehen! Die Pflanze ist auch ohne Blüten DER HINGUCKER. Hoffentlich belohnt sie Dein Warten mal mit den hübschen Blüten, ich wünsche es Dir! :yes:

10. Nork

Nork Guest

Hi mom,

Sowas schickes hast du zu hause . Ist mal ein etwas anderer Habitus.
    Das fasziniert mich , aber auch die Blüten sehen gut aus die kommt auf die ,haben will Liste , :original:.
    Und mach dir keine sorgen, wie Karin es schon sagt sie würd deine mühen schon irgendwann belohnen.

Viel Glück noch mit ihr :original:
    LG Matthias

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden