Lithophytische Paphiopedilum

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Leinewirt, 27. Mai 2015.

1. Leinewirt

Leinewirt Guest

Meines Wissens nach wachsen viele Phapiopedilum Arten Lithophytisch.

Ich pflege seit längerem eine Phapiopedilum Vin Color und eine Phapilopedilum Insigne.

Gehören diese zwei auch zu Lithophytisch wachsenden arten. Wenn ja, auf welchen Steinen kann ich sie Pflanzen und welches Substrat ist am geeignetsten?

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo,

Paphiopedilum Maudiae Vinicolor hat die Eltern P. callosum (wächst terrestrisch und litophytisch) und P. lawrenceanum (wächst auf Kalkstein), Paphiopedilum insigne wächst auf Kalkstein oder manchmal auch terrestrisch.

Ich pflege meine Paphiopedilum in Spezialsubstrat vom Züchter dem Kalk zugesetzt ist. In Steine habe ich keines gepflanzt, da kann ich nicht weiterhelfen.

3. Leinewirt

Leinewirt Guest

Danke für die Antwort.

Ich bin dabei eine Orchideenvitrine zu planen und dachte dabei daran eine Paphiopedilum in eine Mulde auf einen Stein zu setzen.

4. Bertram

Bertram Guest

Mehr kann ich dir leider nicht helfen aber vielleicht meldet sich noch jemand!

5. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Ich weiß ja nicht wie riesig deine Vitrine werden soll, die Schuhe sind/bleiben ja nicht klein und da du wegen einer Hybride fragst, wie naturgetreu du sie bepflanzen willst, aber mir fällt bei solch einem Vorhaben spontan Paphiopedilum helenae ein.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden